Warum mögt ihr Weihnachten nicht?

7 Antworten

Warum sollte ich als Christ Weihnachten nicht mögen ? In unserer Familie wurde Weihnachten schon immer gefeiert und wir Kinder freuten uns auf die Geschenke.

Ich gehöre der schon etwas älteren Generation an. Ich freute mich riesig als ich damals ein Schuco Auto als Spielzeug bekam. Meist gab es damals eher Dinge zum anziehen.

Am Nikolausabend kam der Nikolaus in Begleitung des Knecht Ruprechts. Der Nikolaus las uns Kindern vor, was wir alles an Fehlern gemacht haben. Je nachdem wie "schlimm" die Fehler waren, gabs vom Knecht Ruprecht mit der Rute auch mal einen Klaps auf den Po. Vor dem Knecht Ruprecht hatten wir Kinder Angst weil von dem nichts Gutes zu erwarten war.Wir versprachen freilich dass wir das alles nicht mehr machen werden.

Als diese Prozedur zu Ende war, packte der Nikolaus die Geschenke aus und meist war dann auch die Angst vergessen.

Der eigentliche Sinn an Weihnachten geht immer mehr verloren. Heute geht es eher darum, dem Konsumrausch nachzurennen. In der Vorweihnachtszeit werden wir mit Werbung mehr als zugemüllt. Sollen kaufen ohne Ende damit die Umsätze der Händler stimmen. Das hat mit Weihnachten nichts mehr zu tun und findet auch nicht meine Zustimmung.

Ich finds so bisschen 50 50 . Also zum einen find ich es bisschen komisch, dass leute weihnachten feiern, die keine christen sind. Auf der anderen seite find ich es auch okay

Für mich ist es der Konsum, der mich so abstößt. Weihnachten, Ostern, Nikolaus...alles ist nur noch mit Konsum verbunden.
Man kommt dem auch gar nicht aus, auch wenn man selbst nicht "mitmacht", aber von überall dröhnen Werbungen, was man jetzt doch bitte für Partner und Familie kaufen soll, damit er sich freut.

Ich mochte diese "Feier-Tage" noch nie, weil ich einfach nicht gern feiere. Gibt mir nichts. An den Tagen möchte ich eher zur Ruhe kommen, mich entspannen, einfach die Zeit mit meiner Frau geniessen.
Als meine Eltern noch lebten, waren wir natürlich Heilig Abend bei ihnen, zusammen mit meiner Schwester und ihrer Familie. Seit meine Eltern verstorben sind, treffen wir uns mit meiner Schwester und ihrer Familie am ersten Weihnachstfeiertag.
Aber es ist alles ruhig. Es gibt auch keine Streitigkeiten.

Vor Jahren hatten wir mal andere aus der Familie eingeladen, einfach, weil wir wussten, sie sind alleine, vielleicht wäre Gesellschaft schön. Meine Eltern haben sich da wirklich aufgearbeitet an diesem Tag. Und zum, sorry, Fressen und Saufen sind die Verwandten gerne gekommen. Kein Danke, dafür im Nachgang Lästereien.
Nie wieder.

Es gibt auch bei uns keine Geschenke zu Weihnachten, auch nicht zum Geburtstag. Das passiert eher mal unter dem Jahr spontan, wenn man etwas sieht, was dem andern gefällt.
Wir haben nicht mal einen Weihnachtsbaum.

Weihnachten ist immer mit gewissem Stress verbunden, was die Vorbereitungen und Geschenke angeht, genauso wie das Fest zusammen mit der Verwandtschaft. So uneingeschränkt großartig wie in der Kindheit ist Weihnachten später nicht mehr.

Es ist zwar schön, über Weihnachten viel Zeit mit der Familie zu verbringen, nur ist das eben nicht immer konfliktfrei. Es gibt oft große Erwartungen und Ansprüche ans Fest, die nicht unbedingt leicht umzusetzen und zu erfüllen sind. Da ist dann manchmal vieles aufgesetzt, gerade in großer Runde - es besteht ja aber auch kaum die Möglichkeit, sich an den Feiertagen aus dem Weg zu gehen oder Konflikte an der Stelle wirklich zu bereinigen.

Schwierige Familienverhältnisse, verstorbene Angehörige, familiäre und persönliche Konflikte und Einsamkeit können vor allem über die Weihnachtsfeiertage Probleme bereiten und Weihnachten unangenehm machen.

Andere Feiern wie Geburtstag oder Ostern lassen sich mit Weihnachten da weniger vergleichen. Weihnachten verbringt man längere Zeit, viel enger und verbindlicher miteinander. Weihnachtsbaum und Weihnachtslieder, die Familientradition, Erinnerungen an Weihnachten in der Kindheit usw. sind schon deutlich schwerer als eine Geburtstagsfeier, die viel mehr Freiheit lässt.

Weil es einem aufgezwungen wird und weil da auch Leute sterben oder gestorben sind.

Schulzefa
Fragesteller

Tun Sie Ostern auch oder im Sommer an Geburtstagen