Geschenke also ist das "normal"?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ostern und Nikolaus gibt es auch eine Kleinigkeit. Nicht gerade Geschenke, aber Ostern die Ostereier und etwas Süßes und Nikolaus ebenso, nur keine Ostereier.Da ich meinen Kindern nicht mehr so viel Süßigkeiten kaufe, bekommen sie den Betrag ausgezahlt. Ist nicht viel, aber der Mensch freut sich.

Ich finde es übertrieben zu Ostern und zum Nikolaus große Sachen zu verschenken.Kinder haben doch kein Wertgefühl für sowas und werden dann immer ausverschämter.Es geht für mich zu Ostern und Nikolaus Kleinigkeiten zu verschenken.Ich habe als Kind zu Ostern noch Schokoeier gesucht und meine Freude daran gehabt und zum Nikolaus ein Stiefel mit Schokolade und habe mich riesig gefreut.Was machen Kinder die später sich selbst nichts großes kaufen können? sie nehmen Kredite auf und verschulden sich weil die Eltern es sozusagen vorgelebt haben.Das kommt dabei raus.

hi, ich bekomme auch zu Ostern und zu Nikolaus auch immer etwas, allerdings nur etwas kleines, eine Kleinigkeit. Zum Beispiel Klamotten oder etwas anderes, was nicht so viel kostet.

Ja klar ist das normal. Ich kenne es auch nur so und wir werden es auch so bei behalten

Klar, du hast recht. Inzwischen ist es "normal" geworden, aber ok finde ich das nicht. Konsum ist unser Gott - oder lieber Götze!