Ab welchem Alter Geschenke für Eltern?

12 Antworten

Da meine Kinder in die Kita gegangen sind, wurde da gebastelt. Und so bekam ich schon in jungen Kindesjahren Geschenke.

Auch später habe ich mich über Selbstgebasteltes mehr gefreut als über Gekauftes.

Solange ich denken kann, habe ich meinen Eltern immer etwas geschenkt, einfach weil ich es Liebe jemanden zu beschenken. Ich habe immer fleißig gebastelt und viel Liebe in die Geschenke gesteckt.
Selbst finanzierte Geschenke gab es dann ca ab 14, aber das kommt ja auch immer auf die Gegebenheiten an.
Ich selbst kann sagen, dass selbstgemachtes oft unterschätzt wird.

In meiner eigenen Familie wird auf Geschenke kein so großer Wert gelegt. Die Kinder bekommen natürlich zu Weihnachten und zu den Geburtstagen etwas, an Ostern gibt es nur Süßikeiten und eventuell mal eine nützliche Kleinigkeit.

Wir Erwachsenen schenken uns gegenseitig nichts. Deshalb erwarte ich auch nicht, dass meine Kinder mir etwas schenken. Geld sollen sie für mich sowieso nicht ausgeben und wenn sie nicht gerne malen oder basteln, muss es das ja auch nicht sein.

Es gibt andere Sachen, außerhalb von Geburtstagen oder Weihnachten, mit denen sie mir viel größere Freude bereiten als mit einem Geschenk.

Wenn ein Kind Lust hat, einem Erwachsenen etwas zu basteln, malen, handarbeiten oder ein Geschenk zu kaufen, ist es okay. Dabei ist es egal, wie alt das Kind ist. Denn es sollte von Herzen kommen und ohne Zwang erfolgen.

"Sollten" sollte ein Kind nichts ;^)
Wenn man sich moralisch verpflichtet fühlt, Eltern etwas schenken zu müssen, dann ist das generell schon der falsche Ansatz.
Es gibt kein bestimmtes Alter, in dem du deinen Eltern unbedingt etwas schenken musst. Entweder du überraschst sie und machst ihnen eine Freude, oder eben nicht.
Unabhängig davon ob du 13 oder 30 bist. Erst wenn du dich gezwungen fühlst aufgrund deines Alter etwas schenken zu müssen, kannst du es eigentlich lassen...

Ich hatte selbst damals als kleines Kind Dinge mit meinen Großeltern gebastelt / gebaut, um es meinen Eltern zu schenken... obwohl ich kein Geld hatte.
Dinge, die eine tiefere Bedeutung haben bzw. wohlüberlegt sind, sind Eltern in der Regel lieber, als irgendwas Gekauftes

Sollte? Geschenke sind etwas freiwilliges, das sollte es kein sollte geben.

Im Grund schenken Kinder gern. Den Sinn des Schenkens wirklich verstehen können sie so ab 4 Jahren. Da können sie dann schon bewusst für jemenden was machen. Kinder zeigen, dass es zu bestimmten Festen schön ist sich was zu schenken ist schon sinnvoll, Aber man kann es auch übertreiben. Weihnachten ok, das ist schon lange ein Fest, an dem es auch Geschenke gibt. ABer Ostern? Da kommt doch "nur" der Osterhase und bringt bunte Eier. Man kann nämlich so auch schnell eine Erwartungshaltung auslösen.

Demnächst gibt es dann auch noch zu Pfingsten und Peter und Paul Geschenke.....

Dahika  31.03.2018, 12:09

Sollte? Geschenke sind etwas freiwilliges, das sollte es kein sollte geben.

Man sollte als Eltern ein Kind aber schon so erziehen, dass es nicht nur Geschenke entgegennimmt. Es sollte lernen, auch selbst etwas zu geben. Ich kenne einen Jugendlichen, der zu Weihnachten üppigst beschenkt wird. Das letzte Jahr bekam er ein teures REnnrad und ein iPad, ein Computerspiel und eine teure Verstärkerbox für sein Handy. Er freute sich natürlich und erzählte mir davon.

Ich habe ihn dann gefragt, was er denn seinen Eltern schenke und seiner Schwester (von der kam das Computerspiel), die nicht mehr zu Hause wohnt. . Er war äußerst erstaunt und meinte: "Ja, nix." Tut mir leid, aber da ist bei der Erziehung etwas schief gelaufen.

Nordseefan  31.03.2018, 14:12
@Dahika

Dennoch sollten Geschenke was freiwilliges bleiben. Wer sich über das (sogar ohne Anlass geschenkte) KInderbild nicht ehrelich freut (Kinder merken so was!) und in der Versenkung verschwinden lässt, der braucht sich nicht zu wundern.

Natürlich sollte man Kindern beibringen, das es schön ist Geschenke zu machen. Und dass es Anlässe gibt, wo man sich beschenkt. Dennoch sollte nie ein ZWANG draus werden: Die Oma hat Geburtstag du MUSST ihr was schenken. Da vergeht einem doch die Lust...... Und wiegesagt: Im Grunde schenken Kinder gern, wenn man ihr Geschenk auch würdigt.