Hallo am nächsten Tag! 😉

Als Zugehörige der Generation Golf muss ich dieses Auto natürlich gut finden! 😄

In der Fahrschule habe ich mit einem Golf autofahren gelernt, selber besessen habe ich allerdings nie einen.

Vor einigen Jahren hatte ich in dem kleinen Autohaus hier im Ort einen Uralt-Golf als Mietwagen mit nur noch ganz wenigen Tagen TÜV! Den musste man noch manuell aufschließen und er hatte Fensterheber zum Kurbeln. 😮 Jüngere Leute hätten damit vermutlich überhaupt nichts anzufangen gewusst! 😁

Liebe Grüße 🍀

...zur Antwort
Ich bin nett und helfe gerne anderen.

Ich gebe mein Wissen einfach gerne weiter und freue mich, wenn ich anderen damit helfen kann. Zudem lernt man hier interessante Leute kennen und manchmal kommen quasi aus dem Nichts echt nette Gespräche zustande.

...zur Antwort

Ich finde, wenn Mann eine Halbglatze oder eben nicht mehr viele Haare auf dem Kopf hat, dann sieht es gut aus, wenn er sich eine Glatze rasiert oder die Haare sehr kurz trägt.

So ein Haarkranz sieht irgendwie zu sehr nach Mönch aus. Und ganz fürchterlich ist es meiner Ansicht nach, wenn ein Mann sich die verbleibenden Haare strähnenweise länger wachsen lässt und über die Platte kämmt.

...zur Antwort
Nein, das kann jeder selbst herausfinden.

Ich helfe grundsätzlich gern, aber ich denke, hier auf der Plattform muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Jeder User hat andere Vorstellungen und Erwartungen und woher soll ich denn wissen, was ein mir total fremder User auf gutefrage zu finden hofft.

Den einzigen Rat, denn ich geben würde, vor allem für das Forum: übe dich erst einmal in Zurückhaltung und schau dir an, wie es hier so läuft, bevor du selber etwas schreibst.

...zur Antwort

Anfangs ist es schon schmerzhaft und zwischendrin, wenn etwas Neues gemacht wurde, kann es auch immer mal wieder wehtun. Je nachdem, wie schmerzempfindlich du bist, empfindest du das mehr oder eben weniger störend. Aber man kann es aushalten und man gewöhnt sich auch rasch an das Gefühl mit der Spange im Mund.

Mein ältester Sohn ist schon seit einiger Zeit mit der Spangenbehandlung durch und wenn ich mir so seine Zahnstellung anschaue, dann lohnt sich eine fest Zahnspange durchaus.

Wie lange du die feste Spange tragen musst, kommt auf deine Zahnstellung an oder was halt sonst noch so korrigiert werden muss.

Mein jüngerer Sohn ist ein ziemlicher Problemfall, der hat die feste Spange jetzt schon drei Jahre und ein Ende ist nicht in Sicht. Mein älterer hatte sie nur so ungefähr zwei Jahre oder so drin.

...zur Antwort

Für mich war die schönste Fußball-WM die von 1990. Da war ich 17 und habe die so richtig intensiv verfolgt, habe mich informiert, wo es nur ging und wusste alles über die Spieler und die Spiele.

Und als die deutsche Mannschaft dann Weltmeister wurde, sind meine Freundin und ich in den nächstgrößeren Nachbarort gefahren und haben die halbe Nacht gefeiert. Ich glaube, am nächsten Tag in der Schule waren wir alle total verkatert!

...zur Antwort
Gugumo: Literatur an der Schule und der richtige Umgang?

Hallo zusammen,

so ähnliche Fragen wurden mit Sicherheit schonmal gestellt. Aber mir war das damals an der Schule schon aufgefallen und jetzt hatte ich gerade das gelesen, wo jemand an einer Schule ein Messer zückte und sich vorher auf Woyzeck bezog.

Amokalarm an Wuppertaler Schule: Yilmaz B. wurde verspottet, dann stach der 17-Jährige zu (msn.com)

Damals in meiner Schulzeit gab es einige Werke, die ich nicht verstanden hatte und nicht für wichtig erachtete in der damaligen Altersgruppe. Zum Beispiel Woyzeck von Georg Büchner oder "Die Leiden des jungen Werther" von Johan Wolfgang von Goethe oder "Die Wolke" von Gudrun Pausewang oder "Die Verwandlung" von Franz Kafka usw.

Entweder Werke, die sehr traurig sind oder zu abstrakt. Und wenn es Schüler gibt, die zum Beispiel ebenso Liebeskummer haben (ähnlich wie bei Die Leiden des jungen Werther) oder Leid erfahren (wie bei Woyzeck), frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, einige Werke erst später zu behandeln oder gar nicht oder vielleicht genauer vorher abstimmen zu lassen. Nathan der Weise oder Prometheus fand ich ebenfalls teils sehr schwierig und grausam mit dem Menschenopfer was damals war. In depressiven Phasen von Menschen finde ich solche Werke nicht besonders lesenswert.

Aber das ist mir schon klar, dass Interessen und Entwicklungen sehr unterschiedlich bei den Menschen sind. Nur so meine Gedanken.

Bei Goethes Faust z.B. habe ich immer den Wert des Schreibstils zu schätzen gewusst und auch für wichtig erachtet. Dadurch hatte ich dann auch gerne Gedichte geschrieben. Oder bei dem "Leben eines Taugenichts". Das fand ich schön. Vor allem mit dem Happy End 🙂

Einige Werke regen einige Lebensphasen der (jungen) Menschen an, wie zum Beispiel Gedichte oder Liebesbriefe zu schreiben oder eben sich mit Gewalt mehr auseinanderzusetzen. Einige Werke sind prägend für die nähere Zukunft einzelner Menschen. Einige Werke sind vielleicht nicht mehr zeitgemäß.

Daher meine Fragen:

Haben euch damals auch Werke aus der Schule angesprochen, geprägt, verängstigt usw.? Wurden auch modernere Werke behandelt? Fandet ihr die Auswahl allgemein gut oder hättet ihr besseres empfohlen? Wie haben die anderen Schüler so reagiert und empfunden?

Erzählt doch ein wenig darüber 🙂

Einen schönen Tag wünsche ich.

...zur Frage

Hallo zusammen! 👋

Wir haben in der Schule in Deutsch Werke gelesen wie beispielsweise "Das Schiff Esperanza" von Fred von Hoerschelmann, "Homo Faber" von Max Frisch, "Die Marquise von O." von Heinrich von Kleist oder "Der Prozess" von Franz Kafka.

Im Englischleistungskurs haben wir uns mit "Brave New World" von Aldous Huxley und "Macbeth" von William Shakespeare befasst. Ohne Sekundärliteratur wäre ich aber zumindest bei letzterem ziemlich hilflos gewesen. 😉

Obwohl ich auch schon in Schulzeiten viel und gerne gelesen habe, fand ich niemals wirklich Zugang zu diesen Werken. Einige davon habe ich später als Erwachsene nochmal gelesen und habe so manches da erst wirklich verstanden.

Bei "Maria Stuart" von Friedrich Schiller lag ich sogar so daneben, dass der Deutschlehrer unter die Arbeit schrieb, dass man hätte meinen können, ich habe ein ganz anderes Buch gelesen! 😮😄

Mein Jüngster muss derzeit durch "Nathan der Weise" von Lessing durch. Aber ansonsten haben meine Kinder in der Schule eigentlich selten irgendwelche Klassiker gelesen, sondern eher modernere Sachen. Vielleicht hat man inzwischen endlich kapiert, dass man die Schüler mit solchem verstaubten Lesestoff nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken kann und dass so etwas ihrem Zugang zur Literatur eher hinderlich ist.

Liebe Grüße 🍀

...zur Antwort

Hautkrebs ist das ganz sicher nicht, eher, dass du zu viele rote Blutkörperchen hast. Aber wenn du nicht einmal ganz sicher weißt, ob du dich gestoßen hast oder nicht, dann würde ich das einfach mal beobachten. Bekommst du häufiger blaue Flecken "einfach so", dann würde ich darüber mal mit einem Arzt sprechen. Heilt das jetzt einfach ab, und kommt nichts nach, dann kannst du die Angelegenheit vergessen.

...zur Antwort

Natürlich kannst du das an deiner alten Schule korrigieren lassen. Es kommt immer wieder vor, dass in Zeugnissen Fehler auftreten, manchmal bei den Noten oder - so wie bei dir - bei den persönlichen Daten. Wer weiß, was da schiefgelaufen ist. Sag einfach, wie es richtig gehört und du wirst ohne Probleme ein neues Zeugnis ausgestellt bekommen.

...zur Antwort

Diese Sprüche finde ich eher schon Richtung übergriffig und für einen Arztbesuch nicht angemessen.

Ich (weiblich) war auch mal bei einer Urologin, die mich während der Untersuchung allerdings eher mit Schwanks aus ihrem Leben abgelenkt hat als mit Sprüchen zu meiner Anatomie.

Aber wenn dir das so bei der Ärztin gefallen hat, dann ist es doch in Ordnung.

...zur Antwort
Gib ihm nichts

Egal, wem man Geld leiht, einem Familienmitglied oder einem Freund oder einem Kollegen... Zuerst werden die alten Schulden beglichen, vorher gibt man niemandem einen weiteren "Kredit".

Dass dein Kollege nicht feiern kann, ist nicht dein Problem. Wenn man nicht genügend Geld hat, kann man sowas eben nicht machen.

...zur Antwort
mitmachen

Wenn du Lust hast, dort gut hinkommst und der Kurs nicht zu teuer ist, mach doch mit. Auch wenn du jetzt nicht sehr close mit den Jungs bist, bist du es vielleicht nach dem Kurs, weil es ja doch eine andere Situation ist, als in der Schule immer. Außerdem hat man in dem Kurs keinen festen Partner, sondern wechselt immer. Nur beim Abschlussball hat man einen festen Partner, aber da werden ja nicht nur die Jungs aus deiner Klasse in dem Tanzkurs sein, sondern auch andere. Und vielleicht ist ja auch ein netter dabei.

...zur Antwort

Normalerweise sagt man, ein, zwei Tage nach einer Impfung sollte man keinen Sport machen. Ich glaube, bei Corona war das speziell, da hieß es ja immer, fünf Tage keinen Sport. Ich denke, wenn du dich fit fühlst, kannst du heute ruhig wieder Sport machen.

...zur Antwort

Die Brille nur wieder gerade zu biegen und ggf. eine Schraube auszutauschen, kostet im Normalfall nichts. Ein neues Glas kostet natürlich schon etwas, aber wieviel, kann man so pauschal nicht sagen. Denn ein dünneres Glas kostet mehr als ein dickeres, ein entspiegeltes und beschichtetes mehr als ein Glas, das das alles nicht hat usw. Diese Frage kann dir eigentlich nur ein Optiker beantworten.

...zur Antwort