Zahnspange?

5 Antworten

Hallo Vitaxe21,

die Schmerzen sind sehr unterschiedlich. Einige (wenige) spüren einen leichten Druck und alles ist o.k., andere kommen die erste Woche nur mit Schmerztablette und Joghurt über die Runden und dann gibt es noch viel dazwischen. Zu welcher Gruppe du gehörst, wirst du merken ;-)

In deinem Behandlungsplan steht drin für wie wie lange die Behandlung geplant ist.

Ich kenne niemanden der hinterher nicht froh war, sich zur Behandlung entschlossen zu haben. Aber klar, so zwischendurch kann man schon mal nen Durchhänger haben und es ist auch nicht immer nur lustig - es ist eben eine medizinische Behandlung und kein Wellness-Urlaub.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Anfangs ist es schon schmerzhaft und zwischendrin, wenn etwas Neues gemacht wurde, kann es auch immer mal wieder wehtun. Je nachdem, wie schmerzempfindlich du bist, empfindest du das mehr oder eben weniger störend. Aber man kann es aushalten und man gewöhnt sich auch rasch an das Gefühl mit der Spange im Mund.

Mein ältester Sohn ist schon seit einiger Zeit mit der Spangenbehandlung durch und wenn ich mir so seine Zahnstellung anschaue, dann lohnt sich eine fest Zahnspange durchaus.

Wie lange du die feste Spange tragen musst, kommt auf deine Zahnstellung an oder was halt sonst noch so korrigiert werden muss.

Mein jüngerer Sohn ist ein ziemlicher Problemfall, der hat die feste Spange jetzt schon drei Jahre und ein Ende ist nicht in Sicht. Mein älterer hatte sie nur so ungefähr zwei Jahre oder so drin.

Ob es weh tut und wie lange du sie tragen musst kommt sehr auf dich an das kann man nicht pauschalisieren. Ob es sich lohnt ist auch abhängig davon wie groß denn dein Problem ist, aber in der Regel macht das Sinn wenn dein Kieferorthopäde es dir rät. In allen Fällen die ich kenne und auch bei mir, tat es nur die ersten 2 Tage weh und danach gar nicht mehr.

Hoffe ich konnte dir helfen (:

Es tut am Anfang gut weh und irgendwann gewöhnt man sich halt dran. Es nervt nur manchmal bei verschiedenen Situationen, dass wirst du halt dann merken.

Und wie lange muss dir dein Artzt sagen können.

Außerdem würde ich sagen es lohnt sich schon weil man halt gerade Zähne haben will und es anders nicht geht.

Ich muss meine auch noch 1-2 Jahre tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nd die Schmerzen nicht zum aushalten oder geht das schon

Nach dem anziehen sind sie stark, dann geht es.

 wie lange muss ich die Zahnspange tragen

Kann dir dein Zahnarzt sagen, wir nicht.

 lohnt es sich eine Zahnspange zu tragen

Wenn du jetzt schiefe Zähne hast, ja.

Vitaxe21
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort