Nach Fester Zahnspange immernoch Lücken?

2 Antworten

Hallo Sasuke,

die lose Zahnspangen wurde nach deinem Abschlussabdruck angefertigt. Die Zähne neigen immer dazu in ihre Ursprungsstellung zurück zu gehen. Das soll die lose Zahnspange verhindern, bis das Ergebnis stabil ist. Sonst wäre die feste Zahnspange für die Katz gewesen. Es ist sehr wichtig, dass du bei der Retention nicht schlampst, hier kann einiges verbockt werden ;-)

Die Retentionsspange hält das erzielte Ergebnis, sie verändert es nicht mehr. Sei wird also auch keine Lücke schließen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kieferorthopäde die feste Zahnspangen ausgebaut hat, wenn noch Lücken vorhanden gewesen wären.

Manchmal meinen Patienten auch, dass sie Lücken haben, aber die Zähne liegen beieinander. Da die Zähne aber nicht viereckig sind, sondern rundlich sind, kann am Übergang vom Zahn zum Zahnfleisch "schwarze Dreiecke" entstehen. Das wird oft als störende "Lücke" wahrgenommen. Leider hätte man die nur beheben/verkleinern können, solange die feste Zahnspange noch drin ist.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die lockere ist dafür da dass man eventuell noch kleine lücken schließen kann aber vor allem ist sie dafür da dass deine Zähne auch in der richtigen Position bleiben.

Stell dir vor deine Zähne werden mit Gewalt verschoben, wenn die feste raus kommt ist kein Druck mehr auf den Zähnen und sie wollen in ihre ursprüngliche Position zurück, deshalb trägt man 1 Jahr etwa die Lockere bis sich die Zähne im Kiefer wieder gefestigt haben.

Alternativ geht auch ein Retainer den man als Privatleistung zahlt.

Sasuke17
Fragesteller

Also ohne Retainer werde ich immer mit einer Zahnlücke rumlaufen🥲

Naja weißt du denn wieviel der spaß kostet?