Abdruck, während man eine feste Zahnspange hat?

3 Antworten

Ja, meistens wird irgendwann während der Behandlung ein Abdruck gemacht. Damit kann man bei aufwändigen Behandlungen den Fortschritt besser beurteilen. Ausserdem kann man - wenn man den Abdruck kurz vor Behandlungsende macht - daran schon den Retainer biegen.

Nach der festen Spange brauchst du etwas, um die Zähne an ihrer neuen Position festzuhalten. Das kann eine lose Spange sein oder ein Kleberetainer (ein Draht, der hinter die Frontzähne geklebt wird). Das wirst du mit deinem Kieferorthopäden besprechen, wenn es so weit ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also bei mir wurde bei der Festen die Drähte rausgemacht und dann ab und zu ein Abdruck gemacht.

Nach der Festen bekommst du eine lockere. Es kann auch sein dass du zu der lockeren einen Retainer bekommst.

Also ich hatte jetzt 4 Jahre eine lockere spange. Und hab die immer nachts getragen. Und jetzt hab ich eine feste Spange. Und ich muss die jetzt 5-8 Monate Anhaben. Und danach bekomme ich meinen Zettel wo steht das meine Behandlung vorbei ist. Also bei mir nicht mehr:)