Gibt es auch zwei Phasen Behandlung beim Kieferorthopäden wo ich erst für ne Zeit eine lose Zahnspange habe und dann eine Feste Zahnspange und für wie lange?

2 Antworten

Ich arbeite bei einem Kieferorthopäden.
Es gibt oft Fälle eigentlich fast immer das die Patienten eine lose Zahnspange am Anfang bekommen.
Es kommt immer drauf an wieso die Lose Zahnspange getragen werden muss.

Und wie lange du die Feste Zahnspange tragen musst kann dir hier keiner sagen. Bei manchen ist die Behandlung in 2 Jahren vorbei und bei manchen dauert das 5 Jahre. Es kommt auch drauf an wie viel der Patient mit macht! Wenn er zum Beispiel die Gummis tragen muss und er das nicht macht verschiebt sich das ja alles wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hamsterhalterin  04.04.2022, 15:54

oder die losen Spangen, bei meinem küngsten Kind kommt neben der locken Unterkieferspange ein Headgear (oben) hinzu - da ist Party angesagt

Hallo Felix,

mit losen Zahnspangen werden Kinder/Jugendliche behandelt in der Wachstumsphase. Das natürlich Wachstum wird angeregt, gehemmt oder ausgenutzt um gewünschte Bewegungen und Stellungen zu erreichen. Diese Umstellungen sind behutsamer und nachhaltiger.

Der Rest wird dann mit einer festen Zahnspange geregelt.

Im Anschluss an die feste Zahnspange bekommt man dann eine lose Retainerspange um das Ergebnis zu halten.

Falls zu Beginn der Behandlung kaum mehr Restwachstum vorhanden ist, startet man sofort mit einer festen Zahnspange.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Felix930124
Fragesteller

Alles klar danke …. Kurze Frage noch … Habe auch schon mal welche gesehen die im Unterkiefer Brackets also eine Feste Zahnspange haben und im Oberkiefer noch ihre lockere Zahnspange ist das auch so möglich ? Der Kieferorthopäde würde dann dabei nicht so lange warten wollen bis im Oberkiefer die lose Spange und deren Behandlung davon gut ist … setzt er gleich schon im Unterkiefer die feste Spange aus Zeitgründen ein (weiß keiner davon ist Kieferorthopäde)

Felix930124
Fragesteller
@karliemeinname

Ok … danke ! Also muss (sollte) ich zuerst eine lose Zahnspange tragen wenn meine Zähne eine gewünschte grobe Stellung haben sollten … und die Feste Zahnspange müsste ich danach tragen damit meine Zähne weiter gerader werden und mein Biss wird mehr verbessert oder … Hoffe hab das so irgendwie verstanden wenn nicht dann würde ich mich über ne Antwort freuen … ?!

karliemeinname  05.04.2022, 17:02
@Felix930124

Es kommt auf das Alter an bzw. Restwachstum.

Eine lose Spange macht meist nur Sinn in der Wachstumsphase. Bei Jungs ist der Höhepunkt zwischen 13-15 Jahren. Danach macht man eine Handwurzeluntersuchung um zu sehen wie viel Restwachstum noch da ist. Wenn da nicht einer sehr hinterher kommt, startet man dann gleich mit der festen Spange.

Felix930124
Fragesteller
@karliemeinname

Ok … aber ich dachte bisher immer das ich eine lose Zahnspange tragen muss wenn ich mich in der Wachstumsphase befinde und wenn die lose Spange nach der Tragezeit von ein paar Monaten nicht viel gebracht hat bekommt man eine Feste Zahnspange meist nur für 1 Jahr danach oder ..? Kannst du nochmal die Insgesamt Tragezeit von der losen Spange mir nennen … und das beantworten wenn das alles stimmen sollte ! Danke

karliemeinname  05.04.2022, 20:38
@Felix930124

Eine lose Zahnspange funktioniert nur nicht, wenn sie nicht genug getragen wird.

Die Tragedauer kann man nicht pauschal nennen. Das hängt vom Startalter, manchmal schon im Wechselgebiss, und den beabsichtigten Zielen ab. Das kann von einem Jahr bis mehrere Jahre gehen. Man möchte meist die Hauptwachstumsphase ausnutzen.

Felix930124
Fragesteller
@karliemeinname

Ok danke … Habe auch schon mal was davon gehört das man eine Feste Zahnspange mit einer Aufbissplatte bekommen kann … Wie würde es da mit dem tragen an sich aussehen und es wäre ja nur dann theoretisch in den schlimmeren Fällen wenn die Zähne nicht schief sondern noch schlechter stehen würden möglich oder Wie funktioniert diese Art Zahnspangen-System ???

Flipper155  26.05.2022, 23:33
@Felix930124

Man kann sogar lose und feste gleichzeitig tragen, auch wenn du an beiden Kiefern ne feste hast! Ist aber zum Glück nur recht selten!