Was ist unangenehmer zu tragen, lose oder Feste Zahnspange?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Feste Zahnspange 44%
Lose Zahnspange 40%
Beide sind unangenehm 16%

14 Antworten

Feste Zahnspange

Man kann sich mit beidem arrangieren, da ist dann gar nichts mehr schlimm.

Die feste Zahnspange hast du halt immer im Mund, du brauchst keine Disziplin oder Überwindung sie zu tragen, die wirkt 24 Stunden. Aber du kannst halt nichts kräftig abbeißen, musst sie aufwendig nach jedem Essen saubermachen.

Die lose Zahnspange kannst du einfach mal schnell rausnehmen und etwas essen oder die Spange einfach easy putzen. Aber du hast halt einen voluminöseren Kunststoffkörper am Gaumen und vielleicht noch einen Dehnschlitz, der dir dann beim Sprechen am Anfang einen Zahnspangenakzent verpasst.

Kommt aber auch darauf an, welche Spange: Retainer und Dehnplatten sind beide sehr angenehm zu tragen, kein Problem die auch 22 Stunden zu tragen. Bei Aktivator oder Bionator hast du halt den ganzen Mund voll und sprechen geht kaum... Bei denen beiden hätte ich die feste Spange vorgezogen, ansonsten nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix930124
Fragesteller

Ok vielen Dank … Also wäre so für dich die Tragezeit der lockeren und Festen Zahnspange egal … bzw. Hauptsache man hat Spaß mit dieser Zahnspange egal wie unangenehm diese auch sein mag oder wie siehst du es so ?!

d82twf  24.03.2022, 03:03
@Felix930124

Hallo Felix, vielleicht gibt es hier ein kleines Missverständnis :-)
Du wirst wahrscheinlich niemanden finden, der Spaß mit seiner Spange hat oder "Juhuu" schreit, weil er gesagt bekommt, daß er künftig eine Spange tragen muss. Man bekommt eine, weil entweder die Zähne schief stehen oder gleich beide Zahnreihen nicht aufeinanderpassen. Aber es ist dann schon der Ansporn da, wenn man bemerkt, daß einem die Spange hilft: Daß das Kiefer nicht mehr knirscht und man normal auf beiden Seiten kauen kann.

Im Normalfall kann man sich den Spangentyp nicht beliebig auswählen, das kommt auf die eigene Fehlstellung an.

Aber angenommen mir würde heute ein Arzt sagen: Du brauchst wieder eine Spange. Du hättest die Wahl zwischen 2 Jahren lose Dehnplatten oder es ginge auch innerhalb eines Jahres mit einer festen Spange. Ich würde die Dehnplatten nehmen. Warum? Sie schränken das Leben nicht ein. Ganz am Anfang läuft einem die Spucke und man hat etwas ein Lispeln, aber das geht bald vorbei. Ich hatte sie im Mund und habe sie irgendwann im nornalen Alltag nicht mal mehr aktiv bemerkt. Du kannst sie zum Essen rausnehmen und gut putzen und hast keinen Ärger...

Wenn mich jetzt aber jemand fragen würde, feste Zahnspange oder Bionator, dann würde ich die feste Zahnspange nehmen. Ein Bionator ist schon ein großer Block, den man da im Mund trägt, man braucht schon einen gewissen Ansporn den 16 Stunden tragen zu können, sprechen geht nicht und es ist halt eine gewisse Einschränkung.

Bei der festen Spange brauchst du halt keine Disziplin sie zu tragen, sie ist immer drin. Du kannst es dir aber meist nicht aussuchen ob du sie bekommst oder nicht. Du kannst nichts richtig abbeißen, ansonsten hast du ein Bracket lose. Du bekommst ständig neue Bögen eingesetzt, die Gefahr daß dich was sticht oder reizt ist gegeben und du kannst die Spange nicht einfach rausnehmen, das heißt nach dem Essen immer schön mit Dentalbürstchen alles reinigen.

Auch ganz wichtig: Nach der Behandlung bekommst du zwei Retainer, das sind auch wieder lose Zahnspangen, damit das Behandlungsergebnis so bleibt, wie es ist. Die sind aber überhaupt kein Problem, von den Spangen die ich hatte sind die am angenehmsten: Vor dem Schlafengehen Spangen rein, es drückt nichts, es kneift nichts, da ist halt die Kunststoffplatte am Gaumen, die man so gut wie gar nicht bemerkt...

d82twf  24.03.2022, 05:04
@d82twf

Nochwas: Falls du noch keine Zahnspange getragen hast, aber eine bekommen solltest, mach dir jetzt ja keinen Horror indem du frägst was Schlimmer ist. Da wird dir jeder Zahnspangenträger irgendwelche Sachen erzählen, wo einem das Ding im Mund geärgert hat. Aber Rückblickend im Ganzen war die Behandlung keineswegs schlimm, im Gegenteil: Ich kann richtig zubeißen, die Bisslage stimmt, die Zähne stehen gerade, die Spangen haben ihre Arbeit gemacht...

Felix930124
Fragesteller
@d82twf

Ich muss mich hiermit außerordentlich für dieses Missverständnis entschuldigen … Also wie ich es so jetzt verstanden habe ist eine Zahnspange tragen nicht (immer) das schönste Erlebnis für einen selbst aber wenn die Behandlung damit rum dann freut man sich auf schöne und Gerade Zähne … die ohne Spange vielleicht so nicht bekommen hätte … Jeder muss es also selber ausprobieren wie die Feste oder lockere Zahnspange die man bekommen sollte so gut ist oder nicht … Vielen vielen Dank für deine genauen Infos dazu !!! 😷

d82twf  25.03.2022, 02:27
@Felix930124

Kein Problem, da brauchst du dich nicht zu entschuldigen, deshalb haben wir ja so ein Forum, wo man sich über Erfahrungen der nicht so bekannten Dinge des Lebens austauschen und aufkllären kann. Du triffst hier aber den Nagel auf den Kopf, es ist die ersten Tage sicherlich kein schönes Erlebnis mit neuen Spangen, die einem quälen. Der Schmerz geht schnell vorbei und man merkt nun Woche für Woche die Verbesserung und daß einem die Dinger doch helfen... Alles Gut :-)

Felix930124
Fragesteller
@d82twf

Danke … Noch eine ganz kurze Frage … Welche Zahnspange hattest du bzw. dann für wie lange … ?! Und kann man egal ob ich eine feste oder lose Zahnspange trage damit auch gut Spaß haben … ?! Habe gehört es sollte ja eh damit kein Problem sein egal welche Spange ich hätte oder ?

d82twf  27.03.2022, 05:32
@Felix930124

Wie gesagt, unter "Spaß haben" verstehe ich einnen normalen Alltag zu haben mit Spange im Mund, ohne daß man sie groß bemerkt und einem stört. Das ist bei den meisten Spangentypen möglich, es haben aber alle gemeinsam, daß du dich an den Kunstoff- und Drahtaufbau, der in den Zähnen einrastet, am Anfang die ersten Tage erst gewöhnen musst. Meine aktive Behandlung war fast 8 Jahre lang und so gut wie jedes Jahr bekam ich neue Spangen, da man ja weiterwächst und die Spangen ja auch ihre Arbeit machen. Die erste Zeit hatte ich zwei Sets Dehnplatten hintereinander. Spangen die man mit einer Schraube einmal die Woche nach Anweisung weiterdrehen musste. Wenn du sowas bekommst, mach die Schraubendrehung am Morgen, dann drücken dich die Spangen nicht im Schlaf. Wenn du dich daran hältst: Keine Einschränkung, die Dinger stören nicht, mit etwas Übung wieder fehlerfreies Sprechen möglich, wenn der Schlitz in der Schraube mit der Zeit größere wird, kommt wieder ein kleines Lispeln zum Vorschein. Dann Bionatoren / Aktivatoren, ein großer Spangenblock, in den man wie in einen Sportmundschutz hineinbeißen musste. Das war anstrengend, den 16 Stunden zu tragen, Sprechen war damit kaum möglich, das waren die einzigen Spangen, wo ich sagen kann: Ja, die haben mich eingeschränkt und die würde ich nicht mehr haben wollen. Ich wurde aber bald erlöst und durfte den Rest des Überbisses mit einer Doppelvorschubplatte korrigieren. Die Spangen waren wieder gut zu tragen, keine Einschränkung im Alltag. Zum Schluss gab es noch eine Platte mit Federklammern um die Frontzähne zur Feineinstellung, vom Gefühl gleich wie die Dehnplatten. Nach der aktiven Behandlung dann zwei Retainer, die ich bis heute noch habe. Auch das kein Problem, die trägt man nur Nachts und sind gleichzeitig die Spangen, die man am wenigsten bemerkt.

Ein guter Schulkamerad hat zur gleichen Zeit eine feste Spange bekommen, und wir haben uns dann immer gegenseitig geneckt, was beim jeweils anderen "besser" war. Er konnte jahrelang nichts abbeißen und hatte ständig Ärger mit lockeren Brackets, da habe ich immer meine Spangen herausgenommen und "haha" gemacht. Er hat das Gleiche gemacht als ich mit meinem riesigen Bionator im Mund ankam. Er sollte Gummis tragen, hat es aber nie gemacht und hat dann ein Herbstscharnier bekommen, ich hatte da schon die Doppelvorschubplatte und gezeigt wie "easy" diese Spangen doch sind...

Es gibt also überall Vor- und Nachteile, egal mit welcher Spange, außer dem Bionator hat mich auch keine Spange beeinträchtigt, und da hieß es "Augen zu und durch", heute bin ich froh, denn die Spangen haben hervorragend funktioniert... Alles gut, kein böser Überbiss mehr, kein zu enges Kiefer, Zubeißen ohne Knirschen usw...

Felix930124
Fragesteller
@d82twf

Ok vielen vielen Dank … Wenn ich also eine Zahnspange benötige … dann sollte so auch lieber besser der Kieferorthopäde entscheiden können welche ich bräuchte … und klar es gibt dazu immer Vor-und Nachteile …

d82twf  29.03.2022, 02:33
@Felix930124

Genau, so siehts aus... Egal für was er sich entscheidet, es ist auf keinen Fall schlimm und du kannst ja dennoch nach Alternativen fragen, falls welche in Frage kommen...

Felix930124
Fragesteller
@d82twf

Ja das könnte ich … Mit welcher Zahnspange würde man denn beispielsweise besser bei Mädchen ankommen … ?! Eher die lockere Zahnspange oder finden Mädchen die Feste Zahnspange gleich viel besser und ich werde dadurch noch gleich für süßer gehalten …?! (Ich weiß, dass dies jetzt eine Quatschfrage / Ansichtsfrage ist wo ich besser damit ankommen würde) vielleicht könnte ich das auch so beantwortet kriegen … danke

d82twf  30.03.2022, 13:05
@Felix930124

Die Frage musst du dann schon dem weiblichen Geschlecht stellen… :-) Eine Spange ist halt Mittel zum Zweck der Behandlung…

Felix930124
Fragesteller
@d82twf

Ja ich weiß … das war auch nur so eine Quatschfrage … Aber mal im Ernst welche Zahnspange (n) hast du so getragen … ?! Bestimmt auch schon die Feste Zahnspange oder ? Frag nur noch mal kurz so …

Lose Zahnspange

Also ich fande die feste immer besser - die kann man nicht „vergessen“ und man nimmt sie auch nicht aus Scham raus. Ja, es ist manchmal doof, wenn du dann monatelang nicht richtig reden und essen kannst - aber das kannst du dann eh nicht ändern und musst da durch 🤷‍♂️

Lose Zahnspange

Ich hatte so ziemlich alles in meiner 12 Jährigen Behandlung

Ich fand das Herbstscharnier am schlimmsten.

Da dieses nicht zur Auswahl steht, ganz klar als Nachfolger die lose Spange. Ich habs gehasst die täglich stunden lang rein zu stecken und immer sauber zu machen, nachts hats genervt und man konnte nicht anständig reden.

Da war die feste Spange angenehmer weil man einfach weniger Einschränkungen hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andermatt  16.02.2022, 20:03

Was ist ein Herbstscharnier?

Andermatt  16.02.2022, 22:43
@esportsgirl18

Das ist ja echt einen "Matereinrichtung"

und wie Lage musstest du dies Tortur über dich ergehen lassen. Ich denke damit konntest du nie mal‘s vernünftig Essen, geschweige vom Sprechen und erst das Lachen stelle ich mir extrem Schmerzhaft vor. Die Mundhygiene ist das überhaupt noch machbar mit dem ganzen Mechanismus und zwei festen Spangen??

Da bin ich echt froh hatte ich nur eine Lose Zahnspange während 4 Jahren 7/24 tragen musste.

Ich hatte immer Angst davor, dass ich auch noch eine Fest kriege. Nachdem der Zahnarzt was verändert hat ich oft schmerzen, vor allem in der ersten Nacht danach, und konnte wenn es nicht mehr auszuhalten war die Spange 1-2 Stunden rausnehme, was mit eine festen nicht möglich ist, das war eine Horrorvorstellung sowas eingesetzt zu bekommen die ich in solchen Fällen nicht herausnehmen kann.  Weiter hatte ich Bedenken, dass ich mit einer festen die Zähne nicht richtig putzen kann. Mit der Losen konnte ich mich gut arangiern, die schränkte nich überhaupt nicht ein ausser Kaugummi das ging nicht. Kaugummi habe ich nur einmal versucht, das gabe eine Sauerei und es dauerte ewig biss ich alles wieder von der Spange weg hatte. Möchte nicht wissen was bei dir in einem Solchen Moment passiert wäre.

Simon468738  10.05.2022, 17:28

meine Erfahrung ist ich hab eine feste zahnspange hab Schubstangen Brackets oben an den Schneidezähnen zwei solche blauen Dinger wegen den überbiss und dann noch 2 Gummid es ist echt die reinste Plage ich hoffe ich bin in einen halben bis Jahr befreit von meinen Leiden ich kann bloß Suppe essen….. hab schon 4 Kilo abgenommen

Beide sind unangenehm

ich hatte eine lose Zahnspange die hat mich echt genervt,bekomme heute eine Feste✨,ich weiß von meim Bruder und meiner besten Freundin das es sehr unangenehm am anfang ist eine feste zu tragen.

Beide sind unangenehm

-Es kommt z.B. beim Essen drauf an, was man ißt.

Unangenehm ist beides. Es ist und bleibt ein Fremdkörper im Mund.

Felix930124
Fragesteller

Ja danke … aber es kommt ja immer drauf an wie ich so eine Zahnspange im Mund habe … oder ?