6 Jahre lang Feste Zahnspange?

3 Antworten

Hallo Noah,

Ich hatte als Kind einen sehr ausgeprägten Überbiss, der über Jahre zuerst mit Gummibändern und dann mit einer losen Zahnspange korrigiert wurde.

Zu Beginn der Behandlung wurde meinen Eltern eine Tragedauer von etwa fünf bis sechs Jahren prognostiziert, inklusive einem Wechsel auf die feste Zahnspange. Letztendlich habe ich sie aber "nur" dreieinhalb Jahre getragen und nur zwei verschiedene lose Spangen gehabt, was unter anderem auf meine Mitarbeit zurückzuführen war - und ich bin wiiirklich froh darüber, das kannst du mir glauben!

Du siehst also, selbst Kieferorthopäden rechnen in bestimmten Fällen mit einer Tragedauer von sechs Jahren (plus/minus). Ob das auch bei dir möglich ist, können wir als Laien und ohne Bild natürlich nicht sagen - aber als grobe Orientierung: Ich hatte mit sieben Jahren einen Überbiss von 2 cm, mit neun Jahren (als ich die Zahnspange bekommen habe) einen von 1,7 cm. Und das ist verdammt viel - die Krankenkasse übernimmt eine Überbisskorrektur bereits ab 6 mm, und das gilt auch schon als "erhebliche Beeinträchtigung". Ich konnte damals den Mund nicht schließen und Sprüche wie "Pferdefresse" und "mach's Maul zu" waren leider fast schon Normalität... Gute alte Zeit :D

Ich wünsche dir noch viel Glück bei deiner Zahnbehandlung und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

6 Jahre ist schon lang und eher selten. Aber ja, gibt es schon auch mal. Und da die geplante Behandlungsdauer immer nur eine Schätzung ist, kann das auch bei dir passieren. Muss aber nicht...

Ich bin inzwischen übrigens bei rund 7 Jahren - allerdings nicht am Stück, sondern verteilt: Ich habe inzwischen zum 3. mal eine feste Spange.

Es ist idividuell wie lange du sie brauchst wenn du einen wachstumschub währendessen hast geht es zb schneller als wenn du schon ausgewachsen bist.

ich werde meine vorausichtlich auch so lange haben

Noah2345
Fragesteller

6 Jahre?

Noah2345
Fragesteller
@Kontrolly

So lange du keine Aufbissplatte oder ein Headgear hast ist das schon lange aber nur halb so nervig