Feste Zahnspange mit Aufbissplatte?

4 Antworten

Ich hatte vor 20 Jahren ein, ja. Nach 2 Jahren kam sie ab. Aber was ist den so eine Aufbissplatte.?

Noah2345
Fragesteller

Das ist eine platte die hinter den Schneide zähnen befestigt wird.

Das hindert mich dran die unteren Brackets ab zu beißen

Also meine Backenzähne berühren sich auch nicht.

Kannst ja mal googlen gibt ein Paar bilder selbst ein bild davon zu machen wird schwer...

Oftmals wird auch die Spangenzeit incl Retention / Haltezeit angegeben, also könnten sich deine 3 Jahre auchz in z.B. 1,5 Jahre feste + 1,5 Jahre Retention aufteilen.

Aber genaueres weiss dein Kieferorthopäde.

Und man kann länger als 1 Jahr mit Aufbissplatte leben, man gewöhnt sich dran

Nein, zum Glück habe ich keine feste Aufbissplatte bekommen. Ich glaube dir, dass die voll nervt. Liegt halt an der Einschätzung deiner KFO, wie lang die drin bleiben müssen -das musst du halt mit ihr / ihm klären.

Ich hatte nur die “Bite Turbos” hinter den Frontzähnen, an die konnte ich mich nach ein paar Tagen gut gewöhnen und dann ganz normal sprechen und essen. Die habe ich dann nach etwa 1 Jahr wieder rausbekommen, weil sie nicht mehr nötig waren. Wäre das evtl eine Alternative für dich?

Das solltest du mit deinem Kieferorthopäden besprechen, hier wird dir keiner helfen können.

Wir wissen ja nicht, wie lange du das Ding voraussichtlich brauchen wirst, das kann nur der Kieferorthopäde schätzen.

Du kannst ihm ja sagen, dass dich die Platte stört, vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.