Meine Eltern wollen meine Behandlung mit der festen Zahnspange abbrechen obwohl ich noch mitten in der Behandlung bin, was soll ich machen 😭?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich würde folgendes machen... 64%
Akzeptieren 36%
Pech gehabt 0%
Pausenraum  11.10.2022, 00:23

Bezahlen sie die Behandlung privat?

braceswith18
Fragesteller

Ich glaube ja

7 Antworten

Kernfrage - womit begründen sie dieses Ansinnen?

Insgesamt kommt die Frage auf, inwieweit da Kieferorthopäde plus Krankenkasse mitspielen. Denn Deine Eltern werden diese Behandlund eher nicht aus eigener Tasche bezahlen, sondern die Kosten werden von der KK getragen - sprich es geht nur um die Eigenbeteiligung welche zu dem i.d.R. nach erfolgreicher Beendigung der Behandlung zusätzlich von der KK übernommen werden.

Über welche KK bist Du versichert?

braceswith18
Fragesteller

KKH , sie sagen mir keinen Grund. Sie sagen nur ich soll dankbar für die Zeit mit der festen Zahnspange sein und das wenigstens etwas korrigiert wurde. Die kapieren gar nicht was ab dem Augenblick passiert wo die feste Zahnspange entfernt wird.

wilees  11.10.2022, 07:38
@braceswith18

die KKH ist eine gesetzliche Krankenkasse, ergo bezahlen Deine Eltern derzeit max. einen Eigenanteil von 10 bis 20%, welchen sie bei Behandlungsende zudem erstattet bekommen.

Wende Dich im "schlimmsten Fall" ratsuchend direkt an die Krankenkasse und auch an das Jugendamt.

Sprich auch mit dem Kieferorthopäden, ob dieser u.U. erst einmal auf den Eigenanteil verzichten kann, soweit Deine Eltern - arbeitslosigkeitsbedingt - in wirtschaftlicher Not sind. Erkann dann diesen Betrag bei erfolgreichem Behandlungsende auch selbst mit der KK abrechnen.

Ich würde folgendes machen...

Wie ist es denn ausgegangen?

Ich hoffe du konntest sie behalten und die Behandlung weiter durchführen lassen. Ich habe es so bereut, in jungen Jahren mich nicht darum zu kümmern....jetzt habe ich mich mit 30 nochmal dafür entschieden eine zu tragen...

Ich würde folgendes machen...

Du hast leider nicht geschrieben warum sie abbrechen wollen. Ich bin auch kein Kieferorthopäde..Es muss ja einen Grund geben.

braceswith18
Fragesteller

Sie sagen immer nur ich muss es akzeptieren und ich soll dankbar sein das wenigstens etwas korrigiert wurde.

Ich würde folgendes machen...

Überzeuge sie dich weitermachen zu lassen. Du wirst es sonst wahrscheinlich bereuen, weil dein Kiefer nicht genug Zeit hatte, die Zähne so zu stabilisieren, dass deine Zähne auf Dauer gerade bleiben. D.h. sie werden vielleicht später mal wieder schief sein.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche
braceswith18
Fragesteller

Die sind ja jetzt noch nicht einmal komplett gerade und ja die werden sehr schnell wieder schief sein wie beim Anfang der Behandlung. So steht es im Internet.

braceswith18
Fragesteller
@Amie08

Ja und das 2 Jahre schon. Weißt du wie schnell die schief werden ?

Amie08  11.10.2022, 00:25
@braceswith18

Nein, sry habe meine Behandlung, zum Glück durchgestanden. Ich verspreche dir, es lohnt sich!

braceswith18
Fragesteller
@Amie08

Ich habe schon überlegt zum nächsten Termin nicht hinzugehen wenn die abgenommen werden soll. Solange die Brackets fest sind und Drähte drinnen können die wohl nicht wieder schief werden.

Ich würde folgendes machen...

Die kosten selbst übernehmen. ( hab ich auch getan)

braceswith18
Fragesteller

Wie alt warst du da ?

esportsgirl18  11.10.2022, 00:24
@braceswith18

Nein. Es war meine Entscheidung die Behandlung aufzunehmen und ich hab sie auch bezahlt.

Und ja meine Eltern haben genug Geld verdient und ja ich bezahle meine Sachen selbst denn ich war schon früh selbstständig -> würde ich dir auch empfehlen deinen Hintern hoch zu bekommen. Du postest hier nur Fragen über "19 zoll reifen" und Spangen Behandlungen. Am besten du lässt dir deine Spange wirklich raus nehmen, wenn du schon kein bock drauf hast.