Wie lange nach dem entfernen der festen Zahnspange muss man seine losen Retainer oben und unten tragen?

6 Antworten

Das wird dir zu 100% niemand genau sagen können, denn das ist bei jedem Menschen anders.

Zuerst solltest du natürlich auf die Anweisung deines KFO hören, der wird dir wahrscheinlich erzählen, daß du die beiden Retainer in den ersten zwei Monaten ganztäglich tragen sollst. Danach wirst du die Tragezeit ausdünnen können auf den Schlaf des Nachts.

Bei manchen Menschen ist das Behandlungsergebnis nach zwei Jahren stabil, bei anderen nie so ganz.

Ich kenne das Gefühl selbst ganz gut:
Juhuu, endlich ist die große Spange weg... (Bei mir war es ein Bionator, später Twinblocks) Die Retainer vergisst man gerne mal immer wieder.

Es kann daher auch eine lebenslage Aufgabe bleiben, besser immer wieder - auch wenn die offizielle Retentionsphase abgeschlossen ist - immer wieder die Retainer tragen, du wirst es spüren, sobald einer der Retainer wieder einen gewissen Druck ausübt, dann wieder öfter tragen. Wäre ja schlimm, wenn das mühsam mit Spangen erarbeitete Ergebnis wieder beim Teufel wäre...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für immer. Wenn nicht wieder aufgerüstet wird, wie bei mir ;-) - dann wenigstens kein Abrüsten.

Abrüsten kann ich echt nicht empfehlen. Ich habe es im Leben schwer bereut, nicht stringent zum Dauertragen loser Haltespangen angehalten worden zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du mit losen Retainer die Retentionsschienen/Nachtspange meinst: Für immer ^^ Im ersten Monate eher noch jede Nacht, dann langsam auf zwei ausweiten, bis man ihn irgendwann nur noch einmal die Woche braucht. Wann du ihn "seltener" tragen kannst, kann dir der Kieferorthopäde genau sagen.

Nicht so lange da ich relativ direkt danach die festen bekommen hab und ich bereue es auch nicht :) Allerdings wenn man die Festen nicht hat würde ich sie jeden Abend zum schlafen tragen damit sich nichts verschiebt sonst hat man das geld zum Fenster rausgeschmissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Zahnarzt sagte mit bis ich Heirate, also eigentlich gibt es da keine Zeitvorgabe. Meistens bleiben die ein Lebenlang, weil sonst die Zähne langsam wieder schief werden würden. Aber man kann ihn auch nach belieben entfernen lassen

Pauldnd  15.11.2022, 19:56

Achso hab das "Lose" nicht gesehen, meine Antwort meine ich für feste Retainer