Werden meine Zähne ohne Retainer und losen spange wieder schief?

3 Antworten

Die Zähne können sich ziemlich schnell wieder in ihre Ausgangsposition schieben. Deshalb sollte unbedingt für mindestens 3 Monate ein Retainer und/oder eine lose Zahnspange getragen werden.

Naja, also ich habe seit ca 2 Jahren keine Spange mehr aber ich habe einen Retainer an den 4 unteren schneide- und Eckzähnen.
Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied zwischen den oberen Zähnen, wo ich keine retainer habe, und zwischen den unteren Zähnen fest stellen.

-> Die Zähne bleiben, laut meiner Erfahrung, an Ort und Stelle :)

Ich habe in der Jugend 5 Jahre lang eine lockere Zahnspange getragen. Meine Zähne waren zum Abschluss "gerade". Im Anschluss habe ich weder eine Schiene, noch einen Retainer bekommen und meine Zähne haben sich leider im Laufe der Zeit wieder zurückverschoben und waren wie früher teilweise verschachtelt aufeinander. Im Erwachsenenalter habe ich dann erneut eine Spange getragen (Invisaligns), danach einen Retainer jeweils oben und unten eingesetzt bekommen und seither bleiben sie in ihrer Position. Eine Nachtschiene kann statt dem Retainer auch helfen, muss aber dann konsequent getragen werden.