Hat von euch jemand Erfahrungen mit einer losen Zahnspange?

4 Antworten

Geht mir ganz ähnlich - habe die feste Spange Ende Juni rausbekommen.

Seit dem habe ich feste Retainer oben und unten hinter den Frontzähnen und zusätzlich noch lose Spangen oben und unten. Laut meiner Kfo soll ich die erstmal möglichst viel tags und nachts tragen - mindestens 16h pro Tag, möglichst mehr. Später kann die Tragezeit dann reduziert werden. Das mache ich seitdem - am Anfang fiel mir das eher schwer, weil die Plastikplatten doch die Aussprache etwas behindern. Inzwischen hören Fremde aber gar nicht mehr, ob ich die Spangen drin habe oder nicht... Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es echt kein Problem. Trage sie seither meist um die 20h pro Tag...

Schauen bei mir übrigens so aus:

Bild zum Beitrag

Wenn ich sie mal ein paar Stunden draußen habe, merke ich oben immer noch einen starken Druck beim Einsetzen - sprich oben verschieben sich meine Zähne wohl noch sehr schnell. Daher werde ich die wohl noch länger so tragen müssen... 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Zahnspange, lose Zahnspange)
veterano2018  11.12.2020, 08:40

Hey, cooles Design!!! 😎 Schade nur, daß es kaum jemand sehen wird. 😉

Ja, war bei mir fast genauso, bedingt durch substantiell geschwächte Kieferknochen. Bis ich zum Aktivator-Tragen übergehen konnte/durfte/mußte. Hat u.a. Retentionsfunktion, der Rest ist bei mir sogar ein Fortschritt, den Ihr hoffentlich nicht mehr braucht... 😎

Hi,

Mittlerweile habe ich eine feste Zahnspange, aber bis vor etwa einem Jahr hatte ich noch eine obere lockere Spange. Die musste ich immer außer zum Essen tragen, was ich dann natürlich auch nicht gemacht habe...

Die lose Spange merkt man kaum, sie ist ja an deinen Mund angepasst, aber du musst auch darauf achten, dass du sie auch immer trägst, sonst bringt sie ja nichts. Du solltest sie morgens nach dem Zähneputzen auch mindestens mit Wasser abwaschen, sonst sammeln sich Bakterien drauf und sie fängt an zu stinken..

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab den Fehler gemacht und meine kaum richtig getragen. Meine Zähne haben sich sehr verschoben und ich trag sie jetzt regelmäßig. Bitte trage deine regelmäßig. Und ansonsten würd ich dir so ein innen Draht für die Zähne empfehlen. Haben die dir sowas schon angeboten oder gar nicht?

Azula06  23.10.2020, 00:14

Oh sorry retainer steht ja schon da.

verreisterNutzer  23.10.2020, 00:17

Hey, danke dir.

Nein bisher nicht aber alles weitere werde ich dann beim Termin zum Rausnehmen der festen Spange erfahren.

Jetzt zieh ich meine direkt mal an, mach es viel zu selten und merk schon wie sich alles verschoben hat.. hoffentlich geht das wieder weg haha

Edit: bereue es sie nicht von Anfang drinnen gelassen zu haben denn es ist jetzt um welten unangenehmer als von Anfang an