Retainer verbogen?

1 Antwort

Hallo zoexcycv,

der Kleberetainer hält die besonders rezidivgefährdeten Schneidezähne. Es gibt aber noch andere Zähne zu halten. Dafür bekommt man Retainerspangen oder -schienen. Mit denen geht die Retention auch, man muss sie nur tragen. Der Kleberetainer ist eigentlich nur für die Bequemlichkeit und darum bezahlst du den auch selbst.

Wenn ein Klebepunkt abgegangen ist, dann solltest du die Retainerspange tragen und dann verschiebt sich nichts, bis der Klebepunkt wieder erneuert wurde.

Passt denn dein Retainer noch, bzw. drückt er. Dann bewegt sich was. Allerdings ist es nicht Sinn des Retainers gezielt kontrollierte Bewegungen auszuführen, sondern er hält das Ergebnis.

Geh zu deinem Kieferorthopäden. Der kann dir sagen ob man das noch einfangen kann.

Viel Erfolg!

Karliemeinname