Würdet ihr als Erwachsener wie mein Freund ( 31 Jahre alt ) eure Retainer bzw lose Zahnspange auf Arbeit bzw in der Öffentlichkeit tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen Kleberetainer hinter die Frontzähne (Eckzahn bis Eckzahn) kleben. Das ist ein dünner Draht, der die Zähne an ihrer Position festhält - und zwar den ganzen Tag lang, ohne dass man was einsetzen muss, und auch noch unsichtbar.

Natürlich kann man auch eine lose Spange tragen. Mir wäre das zu umständlich, aber wieso auch nicht.

Wenn Dein Freund ;-) ein gutes, ausgereiftes Selbstbewußtsein besitzt und auch die Arbeit nicht entgegensteht: Dann so tun, wie empfohlen. Mir geht es exzellent damit, und ich bin noch weit älter.

Wenn sein Selbstbewußtsein noch Luft nach oben hat, dann eingewöhnen. Ich bin von Anfang an auf Maximum gegangen und habe all meinen Kontakten ungefragt erzählt, was es damit auf sich hat. Beste Erfahrungen damit!

Einmal habe ich vorletzten Sommer eine komplette Business-Verhandlung mit Akti geführt. Hätte ich gewußt, daß mein Chef verschlafen würde, hätte ich die Spange vorher herausgenommen. Aber unsere Verhandlungspartnerin von der anderen Seite fand mich wohl irgendwie süß damit und hat meine Wünsche trotzdem akustisch verstanden. Voller Erfolg. ;-)

Man kann ein vollwertiger Mensch sein, auch mit loser Zahnspange. Sogar als alter Sack, wenn nicht dann als Teen? Das ist meine Botschaft.

Beste Wünsche,

Gunnar (Veterano)

Naja kommt echt drauf an was ich arbeiten würde. Wenn ich nur am PC sitze, dann denk ich schon, wenn ich viel rede müsste eher nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Man muss aber bedenken dass es besonders am Anfang echt schmerzhaft seien kann die Spange die ganze Zeit raus und reinzutun.

Ich würde tun, was nötig ist. Der Kieferorthopäde wird ja seinen Grund für diese Empfehlung haben. Ein Gipsverband würde ja auch nicht nur nachts getragen ;-)

Wenn die Korrektur erfolgreich sein soll, muss man die Spange natürlich auch tragen.