Wie lange Plastik retainer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Situation kenne ich gut, das hat mir am Anfang auch niemand gesagt…

Du hast aber die Retainer bekommen, damit sie das Behandlungsergebnis halten, denn deine Zähne würden sich sonst wieder in Richtung der alten Position verschieben, und das willst du ja sicher nicht, daß die Behandlung am Ende umsonst war.

Das wie oft und wie lange tragen, das ist bei jedem Menschen anders. Bei manchen ist das Behandlungsergebnis nach einem Jahr stabil, bei anderen nie…

Das hört sich jetzt zunächst nach einem Schock an, das ist aber halb so wild… Das ist alles eine Sache der Gewöhnung und wie man sich mit den Spangen arrangiert. Du empfindest sie im Moment noch als Fremdkörper, deshalb kaust und kratzt du darauf herum. Das Gefühl verschwindet nach wenigen Tagen, deshalb sollst du sie wahrscheinlich anfangs rund um die Uhr tragen. Das hatte ich jedes Mal, wenn ich einen neuen Typ von Spange bekommen habe…

Wenn dann noch was drücken sollte, dann gib bei deinem KFO Bescheid, damit er die Retainer noch zurechtschleift.

Gewöhn dir fest an, vor dem Schlafengehen, Retainer in den Mund. Ich bemerke meine kaum mehr, und das sind Zahnspangen aus Kunststoff und Metallklammern.

Später kannst du dann ja die Tragezeit ausdünnen, daß du sie nur noch jede zweite Nacht trägst. Wenn du dann aber merkst, daß plötzlich wieder ein kleiner Druck spürbar ist, solltest du sie wieder öfter tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Fia,

die Retention ist eine wichtige Phase, bei der oft geschlampt wird.

Der Kelberretainer hätte die besonders rezidivgefährdeten Schneidezähne und für den Rest ist die Schiene zuständig.

Der Kieferorthopäde wird die Retention maximal zwei Jahre begleiten. Mehr bezahlt die Krankenkasse nicht.

Dann ist dein Ergebnis stabil oder auch nicht. Auf jeden Fall bist du dann für die weitere Retention verantwortlich.

Du trägst die Schiene zunächst den ganzen Tag und man lässt die Tragezeit langsam ausschleichen.

Für viele ist die Retention, in der Tat, eine lebenslange Aufgaben. Das hängt hauptsächlich von der Art und schwere der behandelten Fehlstellungen ab und dem Alter der Patienten.

In diesem Fall solltest du die Schiene einmal Pro Woche einsetzen. Wenn das problemlos klappt, dann ist es gut. Wenn man mit etwas Druck nachhelfen muss, dann musst du die Schiene wieder eine Weile tragen.

Wenn du die Schiene nur noch mit sehr viel Druck einsetzten kannst oder sie gar nicht mehr passt, dann hast du es verbockt ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du musst deine Schiene beim Zahnarzt anpassen lassen, wenn du das Gefühl hast nicht gleichmäßig zu beißen. Das sollte nicht so sein. Außerdem können die deine Schiene glätten und etwas einschleifen, bis du nicht mehr das Gefühl hast das es stark drückt. Wenn die Schiene angepasst ist, kann es sein das sie dir noch „fremd“ im Mund vorkommt und natürlich etwas nervt aber dieses fremd Gefühl kann man abgewöhnen. Trag die Schiene als Gewöhnung abends zum Fernsehen.

Solltest du deine Schiene nicht tragen, verschieben sich deine Zähne mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Dauer.
Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lebenslang ;) Zähne wollen immer zurück in ihre Ausgangsposition

Fia1006
Fragesteller

Aber meine Eltern hatten ja auch Zahnspangen und deren Zähne sind ja jetzt immernoch in Ordnung ohne

Habe oben und unten retainer und eine lose Spange seit 3 Jahren. Trage die Spange relativ regelmäßig also so 5-6 mal die Woche. Werde die bis zum 18 ten Lebensjahr tragen und den retainer mein ganzes Leben lang :)

bei meiner Tante ist das auch so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung