Ist es als Teenager nicht unangenehm und komisch eine feste Spange zu haben und was kann ich tun während ich sie bekomme beim KFO?

5 Antworten

Ich trage selber eine Und das Einsetzen war nicht mit Schmerzen verbunden(bei Mir zumindest nicht). Die ersten 4-5 Tage danach Sind dann allerdings Nicht so Schön, aber du Musst keine Angst davor haben denn danach hast du Echt schöne Zähne. Mein Tipp für die Zeit beim Einsetzen: Augen zu und entspannen.

Wenn die Spange neu ist, ist Es am Besten Suppe oder weiches Brot zu Essen.

Hallo Felix,

der Start in die Zahnspangenzeit ist für viele schmerzhaft und zwischendurch auch immer mal wieder. Es benötigt eine gewisse Eingewöhnungsphase.

Aber irgendwann ist es völlig normal und man bemerkt eigentlich dann erst (so ging es zumindest mir), wie viele andere Zahnspangen tragen. Im Teenageralter ist das völlig normal.

Während des Einbaus kannst du mit iPods Musik hören. Ansonsten ist da aber immer was los, da wird dir nicht langweilig.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Felix930124
Fragesteller

Ok gut … Also sollte ich keine Angst haben ne feste Spange zu beikommen …

Wieso sollte es unangenehm sein? Bestimmt jeder 2. Teenager hat eine feste Zahnspange..

und das ist nichts schlimmes, meiner Meinung nach ist eine lockere Zahnspange viel schlimmer

Felix930124
Fragesteller

Ok du hast recht … wenn ich aber ne Feste Spange habe und mir werden später noch solche Federn angebracht (nur so ne Vorstellung) … ist das dann nicht echt noch unangenehmer als die Spange selber ???

salzstaengle  22.11.2021, 16:20
@Felix930124

Das kann ich dir leider nicht sagen, hatte nie solche Federn, aber das wirst du auch überleben. Was tut man denn nicht alles für schöne Zähne, oder etwa nicht?

Felix930124
Fragesteller
@Felix930124

Mal ehrlich wenn ich z.B. 14 Jahre alt bin und ich bekomme ne feste Spange … dann würde ich diese ja erst so vielleicht mit 17 oder 18 herausbekommen … Wie fühlt man sich dann wenn man solange ne feste Spange tragen muss ?!

salzstaengle  22.11.2021, 20:24
@Felix930124

Ich habe meine Spange noch, aber nicht diese Federn. Ich hab die Spange seit vielleicht 1 1/2 Jahren, aber bei jemandem „normalen“ würde es jetzt wahrscheinlich schon in die Endphase gehen. Ich hab nur einen Zahn der um die Hälfte gedreht ist, deswegen dauert es bei mir um einiges länger. Aber du spürst die wirklich kaum und mit putzen ist auch alles easy, also mach dir kein Stress, du packst das schon ;)

Felix930124
Fragesteller
@salzstaengle

Vielen Dank dafür … werde ich mir auch nicht machen … und die Tragezeit der festen Spange verringert auch so , wenn ich beispielsweise auch Elastics drin habe ? Stören die nicht beim sprechen und wie ist es damit in der Schule …?

salzstaengle  23.11.2021, 20:08
@Felix930124

Meinst du die Gummis an der Seite? Ich denke nicht, dass die Gummis die Tragezeit verringern, bin aber auch kein Zahnarzt. Beim sprechen merkt man keinen Unterschied und du musst es nunmal in der Schule tragen. Warte einfach ab, das wird schon.

Felix930124
Fragesteller
@salzstaengle

Ok danke … Ja die meine ich auch ! Und muss man später wenn ich beispielsweise die feste Spange schon länger trage auch zur Prophylaxe gehen also zur Zahnreinigung (Zahnarzt) ? Und wann wäre das dann ?

Felix930124
Fragesteller
@Felix930124

Und kann’s auch passieren das der Kieferorthopäde irgendwann zu mir sagen sollte… das vielleicht zwei Zähne im Verlauf der Badehandlung mit fester Zahnspange gezogen werden müssen ? Und tut sowas dann doll weh ? Meine es ist ja nicht schön sowas zu tun oder ….

salzstaengle  24.11.2021, 17:45
@Felix930124

Die Zahnreinigung gibts nur an dem Tag wo du die Zahnspange bekommst und an dem Tag wo sie wieder abgemacht wird. Ansonsten sind die Brackets ja auf den Zähnen festgeklebt.

salzstaengle  24.11.2021, 17:48
@Felix930124

Zähne müssen ja eigentlich nur gezogen werden, wenn nicht genug Platz da ist. Das war bei mir so, ich hab einen unteren Schneidezahn vor bisschen mehr als einem Monat rausbekommen, zeitgleich mit meinen Weißheitszähnen. Im Gegensatz zu den Weißheitszähnen war der Schneidezahn überhaupt garnichts. Du bekommst eine Betäubung, der Zahn kommt raus und das tut auch garnicht weh.

Felix930124
Fragesteller
@salzstaengle

Ok… danke für die Hilfe … Dies ist eher nochmal eine kurze generelle Frage : Ist es so normal das ich wenn ich die Feste Zahnspange erhalte dann 3-4 Jahre tragen müsste …? Und wie oft muss man denn da zwischendurch zum Kieferorthopäden ???

salzstaengle  26.11.2021, 18:33
@Felix930124

Es kommt drauf an wie schief deine Zähne stehen. Du musst so zwischen 6-8 Wochen zur Routineuntersuchung.

Felix930124
Fragesteller
@salzstaengle

Ok… und dann würde wenn ich die feste Spange habe auch so ein Draht Wechsel auf mich zu kommen oder … ? Und was passiert sonst noch so bei der ,,Routineuntersuchung“ für meine feste Spange noch so beim Kieferorthopäden …???

salzstaengle  27.11.2021, 19:08
@Felix930124

Der Draht wird immer dicker bis er sich fast nicht mehr biegen lässt, je dicker er ist, umso näher bist du am Ziel. Sonst werden dir die Gummis immer gewechselt die am Bracket dran sind im den Draht zu halten und halt an sich in deinen Mund geguckt

Felix930124
Fragesteller
@salzstaengle

Ok … vielen Dank ! Und kurz nochmal zur Zahnspangen-Prophylaxe … wenn mir mein Kieferorthopäden sagen würde das bei mir sowas während meiner Zahnspangenbehandlung passieren würde …? Wie sollte ich dann da reagieren ???

Felix930124
Fragesteller
@salzstaengle

Was ist wenn mir mein Kieferorthopäde sagt… das er mir ne professionelle Zahnspangen-Reinigung empfiehlt … und jetzt dazu noch meine 2 Fragen dazu…

  1. Ist auch während meiner Zahnspangen Behandlung möglich ?
  2. Kann ich das so annehmen wenn mir der Kieferorthopäde es sagt … und wenn meine Eltern auch mich dazu zwingen dies zu tun ???

ich weiß das ich was da alles geschrieben habe … hört sich so komisch an… :)

Felix930124
Fragesteller
@Felix930124

Und auch nicht davon dass der Zahnarzt wo man in Behandlung ist eine professionelle Zahnreinigung wegen Zahnbelag bzw. Plaque durchführen kann… umso auch die Feste Zahnspange sauber zu halten …?

salzstaengle  01.12.2021, 20:38
@Felix930124

Wenn du ganz normal putzt und nicht nur einmal in 3 Tagen, dann brauchst du auch keine Zahnreinigung wegen Zahnbelag.

Felix930124
Fragesteller
@salzstaengle

Ok … gut danke ! Und die Elastics (Gummis) müssen zum putzen immer raus … oder ? Und wie sieht’s mit der Tragezeit dieser Gummis aus … müssen die immer in der Schule drin sein oder kann ich sie mal draußen lassen und nur Morgens, Mittags nach der Schule und sonst den restlichen Tag reinmachen ???

Felix930124
Fragesteller
@salzstaengle

Ok … aber du weißt aber schon wie man diese benutzt ?! Ist dir damit schon klar oder ?!

Felix930124
Fragesteller
@Felix930124

und könnte man auch so wenn ich beispielsweise keine Elastics (Gummis) trage so auch die Zahnspangenzeit verkürzen …. ???

Unangenehm und etwas schmerzhaft ist es. Und ja, so sieht das etwa aus wenn sie die Platten dran machen.

Felix930124
Fragesteller

Ok danke

Felix930124
Fragesteller

Was kann ich aber dann machen während der Kieferorthopäde mir die Feste Spange drauf macht ? Oder muss ich da nur so rumliegen und warten bis es vorbei ist ???

Felix930124
Fragesteller

Und könnte ich noch mit 14 oder 15 so gut ne Feste Spange tragen ?

Felix930124
Fragesteller
@Felix930124

Und wie ist das dann mit dem (Mobbing) wenn ich als Teenager eine feste Spange habe … in der Schule ? Oder sind da immer nur alle neidisch drauf, das ich eine habe wie man da so schön sagt …?!

die ersten wochen kannste net essen

Felix930124
Fragesteller

Verstehe ich