KfO hat die Lücken beim Oberkiefer noch schnell geschlossen und jetzt passen die Zähne nicht mehr richtig. Was soll ich tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fennn,

einen lose Zahnspange nach der festen ist ein Retainer. Der hält das erzielte Ergebnis, aber er richtet nichts mehr. Mit einem Positioner könnte man noch einen Feinschliff machen, aber die wesentlichen Probleme müssen mit der festen Zahnspange behoben werden.

Es hat keinen Sinn, wenn man sich jahrelang mit einer Zahnspange herumschlägt und dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Sag deinem KFO konkret was dir nicht gefällt und wo du Probleme hast oder siehst. Mit einem Finger kann man an der Zahnspange nichts verschieben - vielleicht täuscht dich auch die Wahrnehmung. Man muss sich auch erst wieder daran gewöhnen ohne Zahnspange zu sein (auch wenn es nur der UK ist) - ist schon anders - aber schön.

Dass man eine Lücke in einer Woche zuzieht und dann die Zahnspange rausnimmt, halte ich für sehr gewagt. Ich denke das geht noch ne Weile.

Viel Erfolg!

Karliemeinname