Zähne nach gne und Zahnspange in die Weite gegangen?

1 Antwort

Hallo Einfrage,

so aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.

Mit einer GNE weitest du den OK innerhalb weniger Tage sehr stark. Da kommt einiges durcheinander. Dass dein Biss in dieser Phase nicht passt, ist normal.

Meist ist es so, dass wenn der Unterkieferzahnbogen ausgeformt und der Biss eingestellt ist, alles wieder passt.

Bei sehr schmalen UK , kann der auch operativ geweitet werden. Dein KFO hätte das aber sicher angesprochen, wenn das in Frage kommen könnte. Die operieren nicht einfach drauf los und schauen dann was passiert. Du kannst davon ausgehen, dass der Kieferorthopäde schon weiß was er macht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Einefrage597
Fragesteller

Wie wird der Unterkiefer ohne op in die Seite gehen durch die Zahnspange?

karliemeinname  24.10.2021, 15:53
@Einefrage597

Wenn eine kombiniert kieferorthopädische-chirurgische Behandlung notwendig ist, dann ist das schon eine größere Sache.

Man kann bei der Erwachsenenbehandlung nicht immer ein absolut perfektes Ergebnis erreichen. Es werden dann Kompromisse gesucht und gemacht.

Der UK wird ausgeformt und zum OK angepasst, natürlich ihm Rahmen der Möglichkeiten im vorhandenen Kiefer, also mit Knochenauf- und abbau wenn Zähne bewegt werden. Das passt dann befriedigend, gut, sehr gut oder perfekt. Wenn es nicht hinkommt, dann kann man nur mit einer OP nachhelfen. Aber irgendwann passt das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr und es gibt ja auch immer Risiken.

Einefrage597
Fragesteller
@karliemeinname

Also bei mir wird alles von der Krankenkasse bezahlt weil es notwendig ist ein begutachtet hat sich mein Kiefer und Fehlstellung angeschaut und es wurde von der Krankenkasse bestätigt ich muss nur die 20% tige kosten übernehmen die ich dann im Abschluss zurück erhalte. Ich hatte eine gne op die waisheitszähne würden mir entfernt momentan habe ich eine Zahnspange die bleibt 1 Jahr und 6 Monate drin in Januar kommt meine gne raus ob ich eine weitere op bekomme wissen wir noch nicht wenn die Zahnspange die Arbeit Schaft dann nein wenn aber mein Unterkiefer und Oberkiefer immernoch nicht passt wird es durch eine op passend gemacht ich möchte aber keine weitere op aber wann es nicht anderes geht muss es sein ich will nur wissen wann passt mein Oberkiefer zum Unterkiefer jetzt passt die gar nicht der Oberkiefer ist breiter als der Unterkiefer ich hab kein Geduld und will endlich ein schönes Ergebnisse

karliemeinname  24.10.2021, 17:10
@Einefrage597

Ungeduld und kieferorthopädische Behandlung passt leider nicht so gut zusammen.

Du hast einen Behandlungspan bekommen und unterschrieben. Da steht drin wie lange die Behandlung dauern wird (so ungefähr - schneller geht es meist nicht).

Du wirst in den nächsten Monaten schnell große Veränderungen feststellen. Zuerst werden die Zähne nivelliert. Dann entlang es Bogens verschoben und dann der Biss eingestellt. Die Phasen überlagern sich. Aber das dauert schon ein paar Monate, bis man sieht was geht und was nicht.

Und dann ist es die Entscheidung, ob man die erreichte Stellung aus medizinischen Gründen so lassen kann und nicht. Und wie flexibel du bei einem nicht optimalen Ergebnis bist.

karliemeinname  24.10.2021, 18:43
@Einefrage597

Der Behandlungsplan muss bei der Krankenkasse zur Genehmigung eingereicht werden. Es muss also einen geben. Da die Behandlung an dir vorgenommen wird, musst du ihn unterschreiben.

Einefrage597
Fragesteller
@karliemeinname

Ich frag am Montag nach ob es eine Kopie von der Behandlungsplan gibt weil ich noch keins bekommen habe