Verändert sich dann mein Kiefer? (feste Zahspange)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kiefer soll sich ja verändern! Durch den Zug nach vorne wird das Wachstum angeregt, damit er ein kleines Stück nach vorne wächst und die Gesamtlage des Unterkiefers wird verändert. Mit "fliehendem Kinn sieht man auch nicht so gut aus. Liegt der Unterkiefer richtig, so verändert sich auch das Aussehen positiv. Zweiter Punkt ist, daß die Kaufläche vergrößert wird, wenn alle Zähne richtig aufeinandertreffen. Der Mensch beisst seine Zähne nicht ständig aufeinander. In der meisten Zeit gibt es Ruhephasen, in denen die Zähne einen kleinen Abstand voneinander haben. DAS ist die Zeit in der die Gummizüge wirken. Also IMMER tragen, sonst kannst Du die Behandlung gleich lassen. W. Völker

Isabella28
Fragesteller

Ja da mein Kiefer zu weit hinten ist muss ich die Gummies 24 Stunden tragen. Ab heute hab ich angefangen sie auch in der Schule zu tragen und beim essen nimm ich sie ab! Aber mein mund ist geschlossen und meine zähne zusammengebissen. Aber wenn ich meine zähne zusammenbeisse, kann sie doch mein kiefer nicht nach vorne rücken oder? oder liege ich falsch??

Ps: wenn ich meine zähne zusammen drücke tuts etwas weh. Heißt es, dass die Gummies wirken??

wvoelker  24.10.2012, 23:34
@Isabella28

Der Mund ist geschlossen. Aber Du drückst die Zähne nicht immer aufeinander auch wenn Du das so nicht merkst. Wann immer Du den Kontakt löst, wirken die Gummis. Es ist eine bewährte Methode mit den Gummis. Sie wird wirken! Aber natürlich dauert das und Du brauchst Geduld!!! Etwas weh heisst, daß der Druck nach vorn zunimmt und der Kiefer im Begriff ist, sich zu bewegen. Es wird. Alles Gute. W. Völker

Isabella28
Fragesteller
@wvoelker

Ok.. Hab da mal noch eine Frage. Ich merke nicht wenn die Gummies meinen Kiefer ziehen und im Schlaf habe ich schonmal gemerkt, dass mein Kiefer nicht weiter vorn ist. Sollte ich dann immer die Gummies wechseln?

wvoelker  27.10.2012, 23:47
@Isabella28

Da solltest Du Deinen Kieferorthopäden fragen. Die Veränderunmg geht so langsam, daß Du nicht alles mitbekommst und erst später merkst oder siehst, daß sich etwas verändert hat. Ich kann Dir vier Ratschläge geben: 1. cool bleiben 2. Geduld haben 3. nach Anweisung des KfO-Arztes handeln 4. bei Unsicherheit fragen. Du wirst sehen, es funktioniert. W. Völker

Deine Fragen sind Quatsch., Trag das Gerät unbedingt , so wie es der KFO-ZA sagt.Wenn Dein U- Kiefer auch als Erwachsener noch zu weit hinten ist , wirst Du(in der Regel) Schwierigkeiten mit Deiner Halswirbelsäule und Deiner Haltung bekommen( Rundrücken , Nackenschmerzen , Kopfschmerzen) Das zu erklärfen , bedürfte einer DIn- A 4 Seite

Isabella28
Fragesteller

Was hat jetzt deine Antwort mit meiner Frage zutun?

eiermaier  23.10.2012, 18:06
@Isabella28

Trag das Ding und beiß zu oder auch nicht oder denk einfach nicht an sowas. Das Ding wirkt auch so.

Mach dir keine so großen Sorgen,trag einfach deine Klammer und alles wird gut. :-)

Also während ich mein Mund geschlossen habe beiße ich meine Zähne nicht zusammen!?;) Wenn dass aber bei dir wirklich der Fall ist frag halt einfach deinen Kieferorthopäde der wird dass wohl am besten wissen!

Isabella28
Fragesteller

Sind dann deine Kiefer von einander getrennt also geöffnet?

Ich musste solche Gummis selber so lange wie nur möglich am Tag tragen, mittlerweile nur noch nachts. Aber das ganze hilft wirklich. Auch wenn man diesen kleinen Gummis nichts zutraut. Mach dich nicht verrückt. Die Leute vom Kieferorthopäden haben ( hoffentlich) mehr Ahnung davon als du :D