Kann lockere Zahnspange Zähne wieder gerade biegen?

4 Antworten

Der obere Retainer geht nur kaputt, wenn man ihn nicht richtig einsetzen kann. Er muss halt so hoch gesetzt werden, dass die unteren Zähne ihn nicht losstoßen können. Eine lose Spange wird in deinem Fall nicht reichen, da die Zähne ja nicht nur schief stehen. Sie haben auch keinen Platz sich zu richten. Die Backenzähne drücken nach vorne und deshalb haben sich die Schneidezähne schief gestellt. Du wirst wieder eine feste Spange brauchen und dann hoffentlich auch einen Retainer bekommen.

Hallo Doldiii,

die Sache ist gelaufen. Du mußt dich mit einer zweiten Behandlung anfreunden, die du auch bezahlen mußt. Viele KFO`s bieten auch Ratenzahlung an und in größeren Städten mit mehreren KFO`s gibt es auch günstigere Angebote. Manche nehmen China-Brackets (20 €), andere bieten Ormco-SL-Brackets (500 €) an. Da kommen auch für dich unterschiedliche Angebote raus.

Die Retention ist eine langwierige, oft lebenslange, Aufgabe. Ich probiere meine Retainer alle ein, zwei Wochen, ob sie noch passen. Wenn nicht, bleiben sie wieder für ein paar Nächte/Tage drin und gut.

Du schreibst, dass du nach einem Jahr die Retention beendet hast. Üblicherweise ist die Retentionsphase ähnlich lang wie die aktive Behandlungsdauer. Je nach Alter und in welchem Umfang die Zähne verschoben wurden dauert es auch länger, bis zu lebenslang.

Eine Zahnspange ist eine langwierige und nervige Angelegenheit. Da ist es natürlich ärgerlich, wenn es so endet. In wie weit dein KFO die Sache sehr locker gesehen hat oder auch du, kann ich nicht beurteilen.

Aber ich fürchte, dass dir nichts anderes übrig bleibt als zu sparen.

Immer mehr junge Erwachsene (auch ältere) tragen Zahnspangen. Viele haben das gleiche Problem wie du. Zum Teil tragen die auch Metallbrackets. Das geht immer noch am schnellsten und ist am billigsten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Naja, eine neue feste Zahnspange würde helfen. Kannst ja mal gucken ob die Krankenkasse es bezahlt oder ein Teil.

Das musst du mit deinen Zahnarzt besprechen.

Doldiii
Fragesteller

Die Krankenkasse übernimmt ab 18 leider gar nichts mehr, außer es wäre ein absoluter Notfall

Ganz ehrlich ? Das ist sehr schlechte Arbeit vom KFO! Ich habe auch oben und unten einen Retainer + lose Zahnspangen für die Nacht!

Das wird mit der losen Spange, denke ich, nicht mehr klappen. Entweder musst du damit leben oder du musst sparen und in den sauren Apfel beißen und dir erneut eine neue Spange einsetzen lassen.

Man kann evtl mit durchsichtigen Zahnschienen arbeiten, aber das kann man anhand der Bilder nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Doldiii
Fragesteller

Ich war heute beim Zahnarzt und hab mich zu den durchsichtigen Zahnschienen von Invisalign beraten lassen (da ich ehrlich gesagt mit 18 nicht noch mal mit ner Metallfresse rumlaufen möchte)

Die Behandlung würde zwar glücklicherweise nur 6 Monate dauern aber die Kosten liegen bei 8000€ (oder 4000€ wenn man nur die obere Kieferhälfte macht)

Klar kann man darauf sparen, aber das ist leider schon ein enormes Sümmchen weshalb ich verzweifelt nach Alternativen suche.

verreisterNutzer  06.09.2021, 16:02
@Doldiii

Es als „Metallfresse“ zu betiteln ist auch nicht nett. Ich hatte mit 23 noch ne Spange, und? Hat nie einer was gesagt😉

So ziemlich jede Praxis bietet Ratenzahlung an, vielleicht wäre das was für dich. Andere Alternativen gibt es sonst nicht.