Retainer nach einer festen Zahnspange?

2 Antworten

Wenn man die Zähne gar nicht stabilisiert, verschieben sie sich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wieder. So ein Kleberetainer hält die Zähne den ganzen Tag lang sehr sicher, und zwar eigentlich ohne grössere Nachteile.

Wie störend ist denn "nerven"? Meiner ist schon seit Jahren drin und "nervt" auch, wenn ich mit der Zunge absichtlich drüberfahre. Im Alltag merke ich ihn aber überhaupt nicht.

Wie viel angenehmer findest du die lose Spange? Die wäre nämlich die Alternative zum Kleberetainer. Beide gleichzeitig braucht man in aller Regel nicht. Keins von beiden ist natürlich möglich, aber auch riskant. Schlussendlich ist es deine Entscheidung. Du kannst (mindestens wenn du über 18 bist oder deine Eltern einverstanden sind) jederzeit zum Kieferorthopäden gehen und dir den Draht entfernen lassen.

Ich hatte auch bis ich 15 oder 16 war eine feste Zahnspange. Nachdem sie rausgenommen wurde, bekam ich eine lose Spange, die ich nachts tragen sollte - damit sich die Zähne nicht immer verschieben.

Selbst nach 5 Jahren, nachdem die Spange raus ist, verschieben sich meine Zähne. Da ich keine Lust mehr auf diese lose Spange hatte, habe ich mich zum Retainer entschieden.

Klar ist es erstmal ungewohnt. Aber nach ein paar Wochen gewöhnst du dich echt dran - genau wie du es an deine feste Zahnspange gemacht hast.

Ein Retainer kann über Jahre dran bleiben. Für den Fall das er sich mal lösen sollten, kann er einfach wieder geklebt werden.

niki911
Fragesteller

Ich hab leider beides also eine lose Zahnspange und den Retainer :/

Meine lose Spange trage ich aber nie weil sich meine Zähne noch nicht verschoben haben (ja ich weiß das ist falsch aber mich nervt beides einfach extrem:/)