Nach der festen Zahnspange, Retainer, Überbiss?

4 Antworten

Die Zähne müssen so lange an ihrer "neuen" Stelle festgehalten werden, bis der Wiederaufbau des Knochens abgeschlossen ist.

Solltest Du einen losen Retainer kriegen, trage ihn konsequent! Und sollte ein festgeklebter mal lose werden, ist das 0, nix repariert.

Der Retainer zum Rein kleben ist definitiv sinnvoller! Einen Losen retainer kann man vielleicht mal vergessen und ich denke es wird viel eher der Fall sein das die Zähne sich langsam wieder verschieben.

lass dir einen rein kleben du gewöhnst dich daran und abbeißen wirst du ihn sicher auch nicht.

Also aus Erfahrung würde ich sagen, das du beides nehmen solltest: Feste Retainer, um die einzelnen Zähne am Platz zu halten und das Wiederöffnen von Lücken zu verhindern. Und die losen, um die Position der Kiefer zu halten. Daher würde ich dir definitiv zu beidem raten (habe ich selbst auch genau so)...

Ich trage einen Retainer, der sich leider schon zweimal gelöst hat und zusätzlich muss ich eine lose Spanne tragen welche man mit der Zeit immer weniger tragen muss. Aber bei mir hat sich noch nichts verschoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung