Ist es schlimm wenn jemand im Urlaub für 2 Wochen seine lose Zahnspange ( Retentionsspange ) nach der festen Zahnspange vergessen hat?

3 Antworten

Wird sich auf jeden Fall nicht positiv auswirken…

Sobald du sie dann auch jeden Tag wieder Trägst sollten sich die Zähne nicht all zu viel bewegen. Es ist aber wichtig sie vor allem am Anfang immer zu tragen, weil der Draht nicht mehr da ist.

Habe selbst seit 3 Jahren keine Zahnspange mehr und muss sie mindestens 1 mal in der Woche tragen. Jedoch verschieben die sich jz wieder, weil meine Weisheitszähne sie verschieben :(

haifischzahn
Fragesteller

Die feste Zahnspange von ihm wurde im November entfernt.

NicaB  25.12.2023, 00:36
@haifischzahn

Wie gesagt vor allem am Anfang würde ich sie nach dem urlaub auf jeden fall jede Nacht tragen.

haifischzahn
Fragesteller
@NicaB

Sage ich meinem Bruder. Ich trage meine feste Zahnspange ja noch.

NicaB  25.12.2023, 00:40
@haifischzahn

Es kommt aber auch sehr auf die Zähne an. Meine haben sich kaum verschoben bis meine Weisheitszähne alles zerstört haben. Wenn er seine entfernen lassen muss würde ich es direkt machen, weil sich meine Zähne dann doch verschoben haben. Einfach um den Aufwand zu verringern

haifischzahn
Fragesteller
@NicaB

Sind die wieder so schief wie vor der festen Zahnspange ?

NicaB  26.12.2023, 18:51
@haifischzahn

Nein nicht so schlimm aber würde es wieder korrigieren lassen, jedoch muss ich erst nach dem Entfernen schauen wie.

haifischzahn
Fragesteller
@NicaB

Wie lange ist deine feste Zahnspange jetzt schon ab ?

Ja. Hat zumindest bei mir wieder alles kaputt gemacht - und ich hab die Lose Spange schon 3 Jahre getragen und habe sie nur noch ca alle 3 Tage getragen.

haifischzahn
Fragesteller

Jetzt brauchst du wieder eine feste ?

mfg00  25.12.2023, 00:35
@haifischzahn

Ja, bräuchte ich. Ich hab mich jetzt aber damit abgefunden.

haifischzahn
Fragesteller
@mfg00

Das ist schade wenn sie wieder sehr schief sind.

mfg00  25.12.2023, 00:37
@haifischzahn

Sie sind, bei mir, einigermaßen gerade geblieben, dafür haben sich die Lücken zwischen den Zähnen innerhalb kürzester Zeit so weit geöffnet, dass man die Spange nicht mehr einsetzen konnte.

haifischzahn
Fragesteller
@mfg00

Vorne auch bzw sieht man die Lücken ? Richtig mies nachdem du dich mit der festen Zahnspange lange geärgert hast.

mfg00  25.12.2023, 00:43
@haifischzahn

Ja, das sieht man. Ja, ich hab mich auch echt darüber aufgeregt, lange. Denke auch immer noch darüber nach wie ich das wieder regeln kann, weil es mich schon stört. Aber ich kann mir keine Zahnspange finanzieren. Mein Kieferorthopäde konnte mir auch nicht helfen.

mfg00  25.12.2023, 00:52
@haifischzahn

Oben, unten ist nicht stark verändert, war aber auch von Anfang an nicht groß auffällig.

haifischzahn
Fragesteller
@mfg00

Bei mir war beides extrem schief. Leute lachen drüber aber ich bin so extrem glücklich und froh was meine feste Zahnspange erreicht hat und das ich sie tragen kann.

mfg00  25.12.2023, 00:57
@haifischzahn

Ich war auch extrem zufrieden mit meinem Ergebnis, umso entsetzter war ich dann als die Spange nicht mehr gepasst hat. Damit hätte ich niemals gerechnet. Hat auch sehr an meinem Selbstwert geknabbert. Ich komme gut zurecht, zufrieden bin ich so aber nicht.

haifischzahn
Fragesteller
@mfg00

Meine feste Zahnspange soll wahrscheinlich erst im Frühjahr raus.