Wenn ihr nach mehreren Jahren mit fester Zahnspange entscheiden könntet ob noch kleine Korrekturen gemacht werden sollen oder feste Zahnspange entfernt wird?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

So lange tragen bis es perfekt ist 87%
Ich würde folgendes machen... 9%
Sofort raus damit 4%
Raus wenn nichts großes mehr korrigiert werden muss 0%

8 Antworten

So lange tragen bis es perfekt ist

Hallo coolbenjamin,

nach einer mehrjährigen Behandlung ist der Patient sicher über 16 Jahre alt. Da bespricht der Kieferorthopäde solche Dinge mit dem Patienten. Es entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten und nach mehreren Jahren kommt es jetzt sicher nicht auf zwei Monate an.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

coolbenjamin14
Fragesteller

Der sagt ja ich habe die Wahl.

Ich würde folgendes machen...

Es kommt darauf an, ob Du persönlich ein Problem damit hast Zahnspange zu tragen, ob Du dadurch gehänselt wirst oder Dich irgendwie komisch fühlst.

Wenn Du das Ding endlich los werden willst, dann lass es raus machen und lass den Rest so korrigieren. Wobei Du darüber nicht nur mit Deinen Eltern, sondern auch mit dem behandelnden Arzt darüber reden solltest, ehe Du entscheidest.

Wenn Dich die Spange eigentlich nicht stört und Du selbst damit im Reinen bist, dann lass sie drin. Auch kleine Kiefern-OP's sind letztlich Eingriffe, die auch zu Komplikationen führen können. Das ist sehr unwahrscheinlich, aber das Rest-Risiko besteht. Und ich persönlich würde operative Eingriffe die nicht notwendig sind immer vermeiden. Es mag sein, dass ich da etwas übervorsichtig bin, aber Du wolltest ja unsere Meinung haben.

Also kurz: wenn Du unter der Spange leidest, lass sie entfernen. Wenn nicht trage sie bis es perfekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Ich hatte auch jahrelang eine feste Spange und hatte sie nur drin bis es nur noch kleine Korrekturen gab.

Bevor du dich entscheidest, würde ich definitv mit deinem Kieferothopäden sprechen und eventuell noch eine fachliche Zweitmeinung einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
So lange tragen bis es perfekt ist

Ach so, kommt drauf an ob die dich nur abzocken wollen, aber an und für sich würde ich tragen bis es gut ist, wenn die aber nur noch mit etwas kommen was unsinnig ist würde ich es lassen

So lange tragen bis es perfekt ist

Lass die Spange lieber noch etwas drin, klar freut man sich wenn sie raus ist, aber nachher ärgerst du dich weil du nicht mehr warten konntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼