Kann ich den Abbruch meiner kieferorthopädischen Behandlung noch verhindern wenn meine Eltern meine feste Zahnspange entfernen lassen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ich würde folgendes probieren... 33%
Ja 0%
StarHugo  25.10.2022, 20:42

Wieso willst du es verhindern wenn ich fragen darf?

braceswith18
Fragesteller

Weil ich gerade Zähne möchte und die nicht umsonst getragen habe

StarHugo  25.10.2022, 20:44

Also deine Eltern wollen die frühzeitig abbrechen? Weil sonst würden die Kieferorthopäden selber entscheiden wann sie Zähne in Ordnung sind.

braceswith18
Fragesteller

Sie wollen es nach einem Streit zwischen uns nicht länger bezahlen.

StarHugo  25.10.2022, 20:48

Dann Versuch den Streit zu klären, aber ich wüsste sonst nichts. Tut mir leid.

braceswith18
Fragesteller

Dann hätte ich die ernsthaft umsonst getragen ?

5 Antworten

Bist du sicher, dass es keine leere Drohung ist?

Oder war die Behandlung ohnehin ohne Übernahme durch Krankenkasse? Wenn der Kieferorthopäde den Heilerfolg nicht bestätigt- gibt es auch die 20% Eigenleistung nicht zurück.

War es bereits rein optischer Natur hilft nur: das Angebot die Kosten selbst zu tragen

Oder dich was auch immer Ursache des Streit war - entschuldigen und Besserung geloben.

Ich würde folgendes probieren...

Sie können dich schlecht zwingen die die Dinger entfernen zu lassen und auch dein Arzt wird dich nicht am Stuhl fesseln. War also vermutlich eher eine leere Drohung :)

Sollte nichts helfen dann wende dich an einen anderen Verwandten oder biete an dir einen Job zu suchen, damit du es selbst zahlen kannst. Und entschuldige dich bei deinen Eltern, selbst wenn du es nicht ganz ernst meinst ;)

Im Extremfall wende dich ans Jugendamt, die haben Leute die in solchen Fällen vermitteln. Und wenn du zu diesem Mittel greifen musst, dann ist mit Sicherheit mehr vorgefallen und man könnte auch darüber nachdenken, ob dein Wohl durch ihre Tätigkeiten gefährdet wird. (Dann könntet ihr Unterstützung bekommen, um besser mit Problemen um zu gehen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du alleine hast die Verfügungsgewalt über deinen Körper.

wenn du dem Zahndoc sagst du willst das nicht bzw ihn nach seiner Meinung fragst und dich beraten lässt, dann hast du die Entscheidung. nicht deine Eltern oder irgendwer anders.

Ich würde folgendes probieren...

Könnte es sein, daß dieser Notruf in rund einem Dreivierteljahr zum 4. Mal von "verschiedenen" Absendern in dieser Mailing-Liste so oder ähnlich formuliert worden ist?

Wenn das keine 'leere Drohung' aus Verzweiflung war, dann sprich mit deinem Kieferorthopäden, damit er vermittelt.