Wie würdet ihr als Eltern darauf reagieren, wenn ihr mitbekommt, dass euer 17-jähriger Sohn seine Kontrolltermine für seine feste Zahnspange oft nicht...?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ihn auf die zusätzlichen Kosten ansprechen 61%
Ihn ansprechen das er die deswegen länger tragen wird 15%
Die Behandlung abbrechen lassen 12%
Gelassen / egal dauert halt länger 9%
Ignorieren 3%
Ihn ansprechen und sagen tja Pech nun brauchst du alles länger 0%
Irgendwie bestrafen 0%

14 Antworten

Gelassen / egal dauert halt länger

Aber vielleicht mal normal mit ihm reden und ihm das erklären.

Man sollte vielleicht mal von Bestrafungen, Androhungen, etc. wegkommen und stattdessen mit seinem Kind eine gesunde Beziehung / Verbindung auf einer Ebene aufbauen.

Ihn auf die zusätzlichen Kosten ansprechen

Eine Erstattung des Eigenanteils erfolgt nur bei einem erfolgreichen Abschluss. Wenn er das gefährdet, würde ich ihn die Kosten zumindest teilweise in Rechnung stellen - z.B. durch Kürzung des Taschengeldes.

LokiRockOfAges  11.07.2022, 14:39

Weil Kinder ja auch so viel Taschengeld bekommen in dem Alter. Lol.

okieh56  11.07.2022, 16:51
@LokiRockOfAges

Das ist sehr unterschiedlich.

Es geht ja auch nicht um eine volle Erstattung der Kosten, sondern um eine Beteiligung - wie hoch die ist, können die Eltern entscheiden. Schließlich hat er die Kosten wissentlich verursacht.

Ihn ansprechen das er die deswegen länger tragen wird

Mit ihm darüber reden und ihn persönlich dahin fahren und persönlich abliefern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ihn auf die zusätzlichen Kosten ansprechen

Ihm nochmal genau erklären was das im Endeffekt bedeutet... Er lässt feste Termine sausen, verursacht dadurch unnötigen Hickhack, es wird um so schwieriger individuellere Termine zu bekommen (denn warum sollten die noch weiter auf einen Kundenwunsch Rücksicht nehmen, wenn davon auszugehen ist das dieser Kunde eh einen Teil der Termine sausen lässt).

Ihm nochmal klar machen das diese Kontrolltermine wichtig sind um rechtzeitig lenkend eingreifen zu können falls sich da irgendetwas "falsch" verändert" oder garnicht verändert". Es rechtzeitig zu sehen wenn irgendwas nicht richtig sitzt und somit garnicht richtig wirkt.

Ihm klar machen das ICH die Zahnbehandlung bezahle, das das verflixt teuer ist. Und ich hab keinen Bock drauf die bisherigen Kosten quasi zum Fenster rauszuschmeißen, nur weil er keinen Bock auf diese Kieferorthopädentermine etc hat.

Abgebrochen wird nicht. Damit würd ich mir selbst keinen guten Dienst erweisen.

Und wieso "na, dann dauerts halt länger"? Je länger, um so mehr Kosten werden doch verursacht.... Das wär nur eine Alternative, wenn er dann eben die von ihm verursachte verlängerte Zeit bezahlt von seinem Geld. Und darauf wird er sicher keine Lust haben.

Oh und ich würde ab sofort ganz genau auf die anstehenden Termine achten. Warum hab ich das vorher nicht gemacht? Schön blöd.

Gelassen / egal dauert halt länger

Man kann sicherlich mit dem 17 jährigen sachlich darüber reden,

Ihn bitten die Termine wahrzunehmen,zum Ausdruck bringen,das die Behandlung Geld kostet,und man enttäuscht darüber ist,das er das nicht wertschätzt.

Das war es aber auch.

Ich hatte in dem Alter meinen eigenen Kopf und habe eine Zahnspange rundweg abgelehnt,und heute ist mein um 180 Grad verdrehter Zahn fast ein Markenzeichen.)

Wäre er 14 oder 15 könnte man eine ganz andere Auffassung dazu haben.