Wie würdet ihr als Väter reagieren wenn euer Sohn im Streit über Notwendigkeit von teuren Keramikbrackets sagt " dann breche sie mir ab und nimm sie zurück "?

5 Antworten

Moin,

(Klar, die Kommunikation muss natürlich verbessert werden und warum nun ausgerechnet die Zähne der Stein des Anstoßes sind!)

Aber ich würde sagen, "Für diese Drohung werden dir die Keramikbrackets vom Taschengeld abgezogen. .... Das macht XXX Monate/Jahre halbes Taschengeld!"

Ansonsten solltet ihr vielleicht mal überlegen/kommunizieren, was euer Sohn für sich möchte und was Ihr für euren Sohn möchtet und das ihr da irgendwie einen Mittelweg findet! ...

Grüße

Was ich dazu sag? Nette ausgedacht Story, das nächstemal versuch es aber mit einer realistischeren.

Der KFO macht einfach so weil der Sohn angeblich sagt teure bracketts drauf? Im Leben nicht 🤣 da gibt es Vorgespräche und wie ich bereits sagte in dem anderen Kommentar ist mindestens 1 Elternteil mit bei dem Termin dabei, da wird dann nämlich alles weitere besprochen und nochmals erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet

Dass die familiäre Kommunikation und das ganze Verhalten nicht so gut laufen und wir überlegen sollten warum und was man daran wie verbessern kann. Denn alles Verhalten hat Gründe.

Ich hätte mir überlegt, was mit meinem Kind schiefgelaufen ist, das es bis jetzt kein erwachsenes Verhalten gezeigt hat und ich würde vermuten, es ist geistig zurückgeblieben.

Ich hab zwar keine Ahnung worum es geht, aber wenn die teuren Keramikbrackets nicht wirklich zahnmedizinisch notwendig sind und das vom Arzt auch so bestätigt wurde, dann gibt es die nicht außer der Junior zahlt sie selbst.

Und damit hat sich die Sache dann auch.

braceswith18
Fragesteller

Und wenn sie schon auf den Zähnen sind ?

BeviBaby  08.10.2022, 23:58
@braceswith18

Wären sie nicht. Dazu hätte ich nicht mein Einverständnis gegeben.

braceswith18
Fragesteller
@BeviBaby

In dem Fall hat es der Sohn einfach dem Kieferorthopäden gesagt das die Eltern einverstanden sind und er hat ihm im Oberkiefer Keramikbrackets geklebt.

BeviBaby  09.10.2022, 00:09
@braceswith18

Ow, wie niedlich. Dann werden wir zusammen zum Kieferorthopäden gehen, dem Kieferorthopäden klarmachen, dass mein Kind minderjährig ist und keine Verträge schließen kann und wir als Eltern werden den Vertragsschluss verweigern

Diese Rechnung zahlen wir schlicht nicht. Muss sich das Kind halt eben einen neuen Kieferorthopäden suchen, wenn der keinen Bock mehr hat nach dieser Sache weiter zu behandeln.

xXSchildmaidXx  09.10.2022, 09:58
@braceswith18

Wen willst du denn nun veräppeln? Ein KFO wird nicht einfach auf Gutdünken einem Teenie solche Bracketts auf die Zähne kleben 😂 das wird vorher genau mit den Eltern besprochen und zumindest ein Elternteil ist dann auch bei den Termin mit vor Ort, also nett ausgedachte Story.

braceswith18
Fragesteller
@xXSchildmaidXx

Beim Einsetzen der festen Zahnspange waren weder meine Mutter noch mein Vater dabei. Nur bei 2 Gesprächen zur Behandlungsplanung. Mir muss niemand Händchen halten beim Kieferorthopäden. Wäre mir ehrlich gesagt auch irgendwie peinlich.

xXSchildmaidXx  09.10.2022, 10:03
@braceswith18

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, gibt dann halt Punkte die nochmals besprochen werden, ändert trotzdem nichts an deiner unglaubwürdigen Story mit den teuren bracketts von denen die Eltern nichts wissen 😂

braceswith18
Fragesteller
@xXSchildmaidXx

Warst du schon mal beim Kieferorthopäden mit eigenen Kindern ? Meinen Eltern war es damals total. Warum mein Vater mir das seit einiger Zeit vorhält, weiß ich auch nicht.

xXSchildmaidXx  09.10.2022, 10:15
@braceswith18

Bin ich, mit 2 Kindern sogar, 14 und 15 Jahre du brauchst mir also nicht ein X für ein U vormachen.

Nehmen wir mal an die Story würde wirklich so stimmen, dann hätte der Vater den behandelnden KFO langmachen können weil er ohne Zustimmung geschweige Einwilligung einfach teureres Material benutzt hat, denn nicht das Kind hat zu entscheiden und muss ständig die Sachen zahlen, sondern die Eltern.

Und nochmal, bevor das ganze überhaupt zustande kommt finden Gespräche statt.

braceswith18
Fragesteller
@xXSchildmaidXx

Ja es gab auch 2 Termine wo meine Eltern dabei waren. Er wirft mir ja vor darauf bestanden zu haben und nicht dem Kieferorthopäden etwas ohne Absprache getan zu haben.