Findet ihr es okay, wenn meine Eltern das Auto meines Bruders verkaufen wollen, weil er richtig Mist gebaut hat?

6 Antworten

Durchaus! Wenn die Eltern die rechtmäßigen Eigentümer des Autos sind, ist es völlig legitim wenn sie dieses verkaufen wenn der Sohnemann etwas ordentlich verzapft hat. Dein Bruder ist nicht der Besitzer des Autos, er darf es lediglich nutzen aber was eure Eltern damit machen ist ihnen überlassen da sie die eigentlichen Besitzer sind.

Manchmal muss man eben solche Geschütze auffahren und mal dort drücken wo es am meisten wehtut! Sprich das Auto ist weg und die damit zusammenhängende Unabhängigkeit gleich mit. Das Auto ist ein Privileg und kein Grundrecht.

Hätte ich Kinder und sie wären volljährig, müssten sie sich solange an meine Regeln halten solange sie unter meinem Dach leben und meine sachen benutzen. Würde eins meiner Kinder sich ordentlich daneben benehmen und meine Geduld auf eine harte Probe stellen, würde ich auch solche Wege gehen und ihnen Privilege wie Autos oder elektronische Geräte wegnehmen die ich bezahlt habe. Solange sie es nicht gelernt haben sich wie verantwortungsvolle Erwachsene Menschen zu verhalten werde ich sie auch nicht wie welche behandeln. Wenn ich meinen Kindern ein Auto kaufe, ist es ein Zeichen von Vertrauen wenn dieses allerdings missbraucht wird dann wird entsprechend gehandelt.

haifischzahn
Fragesteller

Auch wenn es Ihnen sehr wichtig ist ?

Dg31one  11.09.2023, 23:41
@haifischzahn

Besonders dann! Erst so lernen sie sich vernünftig und gesittet zu benehmen! Außerdem würde sie das anregen, es sich ganz gut zu überlegen bevor sie etwas dummes und verantwortungsloses machen.

Und wenn ihnen das Auto so wichtig ist, sollen sie es sich gefälligst selbst kaufen, wenn meine Kinder der Meinung sind alt genug zu sein mir gegenüber zu rebellieren und verantwortungslos zu handeln dann sind sie auch alt genug sich ihre Sachen gefälligst selbst zu kaufen! Nach einem derartigem Vetrauensbruch wäre das Auto ein für alle mal weg und ein neues würde es nicht geben sofern sie es sich nicht mit ihrem eigenen Geld kaufen.

Dg31one  12.09.2023, 23:44
@haifischzahn

Das ist auch Sinn und Zweck einer Bestrafung! Eine Bestrafung ist eine Konsequenz eines verantwortungslosen und leichtsinnigen Handeln. Soll ich meine Kinder etwa dafür belohnen das sie Blödsinn gemacht haben?! Ganz sicher nicht! Also muss man eben da ansetzen wo es am meisten weh tut!

Die Bestrafung muss einen nachhaltigen Effekt haben, so das dass bestrafte Kind dadurch eine Lektion lernt und es in Zukunft besser weiß und erst nachdenkt und dann erst handelt!

Dg31one  12.09.2023, 23:52
@haifischzahn

Bei dem ganzen Wirbel habe ich völlig vergessen zu fragen, was den dein Bruder so dermaßen verzapft hat das dein Vater diesen drastischen Schritt eingeleitet hat?! Muss ja bestimmt was ganz ernstes gewesen sein!

Dg31one  13.09.2023, 01:17
@haifischzahn

Zurecht! Da hat euer Papa alles richtig gemacht! Bei Alkohol am Steuer hört der Spaß endgültig auf. Euer Vater ist mir jetzt schon sehr sympathisch.

Würde mein Kind auf die glorreiche Idee kommen sich nach dem Genuss Alkohol sich noch hinters Steuer zu setzen und somit sich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden wäre nicht nur das Auto weg danach!

Nach so einer Aktion wäre der Auszug aus meinem Haus dran. Wenn sich das Kind so erwachsen und cool fühlt so das es für sich und andere unschuldige Menschen eine Gefahr darstellt, tut es mir leid aber nicht unter meinem Dach! Dann soll es sich eine eigene Wohnung suchen oder bei einem Freund/Freundin unterkommen aber ich toleriere so ein Verhalten keine Sekunde!

In ihrer eigenen Wohnung können sie tun und lassen was sie wollen, meinetwegen können sie sich 6 Flaschen Schnapps hintereinander reinpfeifen aber bei mir haben sie sich gefälligst an meine Spielregeln zu halten und Trunkenheit am Steuer oder Saufexzesse wären da nicht geduldet!

Euer Vater hat ganz richtig gehandelt! Auto verkaufen um ein Zeichen zu setzen und auf das Fehlverhalten aufmerksam zu machen und damit dein Bruder garnicht erst wieder in Versuchung kommt sowas dämliches zu machen!

Dg31one  13.09.2023, 09:20
@haifischzahn

Ja sicher! Wie ich schon erwähnt habe, jede Tat hat Folgen und die darauffolgenden Konsequenzen.

Alkohol am Steuer ist nicht gerade etwas was man einfach so auf die leichte Schulter nehmen kann. Es ist dumm, gefährlich und hochgradig verantwortungslos und zudem eine Straftat!

Jeder der sich angetrunken oder gar komplett besoffen hinters Steuer eines Autos setzt, nimmt das Risiko in Kauf sich und andere zu gefährden. In meinen Augen ist das schon potentieller Mord.

Als Vater würde ich so ein Verhalten nicht ungestraft auf sich beruhen lassen.

haifischzahn
Fragesteller
@Dg31one

Wenn es das Auto deines Sohnes wäre also selbst gekauft könnte man leider nichts tun.

Dg31one  14.09.2023, 00:24
@haifischzahn

Das ist richtig! Ist dann auch sein Problem. Wäre das aber mein Auto, welches ich mit meinem Geld bezahlt habe und der Sohnemann nutzt es lediglich wäre ich in jeder Hinsicht befugt es ihm wegzunehmen oder gar zu verkaufen.

Hätte der Sohn für das Auto selbst bezahlt könnte er meinetwegen damit machen was er will. Meinetwegen könnte er sogar ein Nachtclub in seinem Auto eröffnen. Sein Geld, sein Auto, seine Entscheidungen. Mit seinem Eigentum steht es ihm frei damit zu machen was er will allerdings müsste er auch die Konsequenzen dafür tragen

Wäre es aber mein Auto welches er nur benutzen darf, wären es mein Geld, meine Regeln und meine Entscheidungen! Wenn er meine Sachen benutzen will, muss er sich auch entsprechend an meine Spielregeln halten. Falls nicht, kann man sich den Rest schon denken!

Klar, wenn es das Auto deiner Eltern ist, was sie ihm nur zur Verfügung stellen (sie haben es ja gekauft und es läuft auf ihren Namen) können sie es auch verkaufen.

Hey,

da das Auto quasi den Eltern gehört (sie haben es erworben und stehen im Kaufvertrag drin),

können sie es natürlich auch verkaufen. Dein Bruder muss aus seinen Fehlern lernen.

Lg Yaridovich

Findet ihr es okay wenn meine Eltern das Auto meines Bruders verkaufen wollen weil er richtig Mist gebaut hat?

Tja, wenn der Bruder anscheinend nicht lernfähig und unverbesserlich ist, ist das vieleicht nicht die schlechteste Entscheidung bevor er sich oder andere tot fährt.

Naja ein Auto ist ein Luxusgut und kostet nicht gerade wenig. Ob das nun der richtige Weg ist kann ich nicht sagen dazu kenn ich deinen Bruder zu wenig :D

Aber im Endeffekt können Sie das natürlich so machen. Viele Kinder bekommen erst gar kein Auto von den Eltern also von daher

haifischzahn
Fragesteller

Er hängt an seinem getunten Auto

Osterkarnigel  11.09.2023, 22:37
@haifischzahn

Ja um so effektiver wäre die Strafe ;)

Aber auch das ist kein Argument dafür oder dagegen. Muss er sich eben nächstes mal selber ein Auto kaufen dann hat er die Probleme nicht.

Osterkarnigel  11.09.2023, 22:41
@haifischzahn

Wie gesagt keine Ahnung was er getan hat oder was deine Eltern glauben dadurch zu erreichen. Fakt ist Sie dürfen es tun und wenn man sowas nicht will sollte man halt kein Scheiß bauen oder auf eigenen beinen stehen.

Osterkarnigel  11.09.2023, 22:44
@haifischzahn

:D verkauft hätte ich es eventuell nicht gleich aber zumindest mal ein Jahr die Schlüssel weg gesperrt. Gibt wenig dümmeres das man machen kann.

Osterkarnigel  11.09.2023, 22:46
@haifischzahn

Nein normal nicht. Man kann zur Sicherheit alle Flüssigkeiten Ablassen oder zumindest mal die reifen ab und zu etwas drehen aber an sich schadet das dem Auto nicht wenn es ein Jahr steht.