Findet ihr es eine angemessene Strafe wenn Stiefvater an den 19 Zoll Alufelgen die Ventileinsätze rausdrehen will um das Autoverbot durchzusetzen?

5 Antworten

Autoverbot?

Also: Sollte ihm das Auto nicht gehören, dürfte dies wegen Sachbeschädigung strafbar sein.

Sollte es ihm gehören, gibt er dir einfach nicht die Schlüssel.

an den 19 Zoll Alufelgen die Ventileinsätze rausdrehen

ist immer unangemessen

Es könnte auch wegen gefährlichen Eingriffs in denn Straßenverkehr strafbar sein.

Nö, machste neue rein und pumpst die wieder auf.

Die Frage ist, welches Recht er dazu hat ?

  • Bist Du volljährig ?
  • Ist es Dein Auto (bist Du der Eigentümer lt Kaufvertrag)
  • Zahlst Du Steuer und Versicherung dafür

Dann hat er Dir die Nutzung auch nicht zu verbieten, dann sehe ich das als Sachbeschädigung an, eine Manipulation eines Kraftfahrzeuges, die die Verkehrssicherheit dermaßen beeinträchtigt ist schon recht fragwürdig.

haifischzahn
Fragesteller

Er hat es gekauft und ich durfte bis Freitag damit fahren und Samstag dann das.

dancefloor55  22.01.2024, 09:18
@haifischzahn

Wenn es sein Auto ist darf er dir natürlich verbieten mit seinem Auto zu fahren. Tust du es trotzdem steht es ihm auch frei die Luft aus den Reifen seines Autos zu geben

haifischzahn
Fragesteller
@dancefloor55

Aber es zu tun wenn ich daneben stehe und ihn ernst bitte es nicht zu tun und dann gleich aus allen 4 Reifen.

dancefloor55  22.01.2024, 09:25
@haifischzahn

und wieso bittest du ihn das nicht bei SEINEM Auto zu machen? Es ist doch seine Sache ob er das macht oder nicht. Wenn er mit SEINEM Auto wieder fahren will, dann hat er die Arbeit. Du fährst ja sowieso nicht mehr mit dem Auto, dir kann es ja egal sein.

ich würde da maximal lachend zusehen und mich freuen dass er dann die Arbeit hat die Reifen vor dem wegfahren wieder voll zu machen

haifischzahn
Fragesteller
@dancefloor55

Er hat ja ein Auto und dieses haben meine Mutter und er gekauft. Er nannte es "vorübergehend stillgelegt"

dancefloor55  22.01.2024, 10:57
@haifischzahn

egal wie du es drehst. es ist am Ende sein Auto und nicht deines. Und er kann damit machen was er will und er darf bestimmen wer damit fährt. Schlüssel weg nehmen scheint ja nicht funktioniert zu haben, ansonsten hätte er nicht auf solche drastischen Maßnahmen zurück gegriffen

dancefloor55  22.01.2024, 11:09
@haifischzahn
Ja warum macht man das ausgerechnet wenn ich daneben stehe

weil alles andere sonst gefährlich wäre. Sonst schnappst dir evt den Schlüssel, merkst nicht dass die Reifen keine Luft haben, fährt mit dem Auto davon und baust einen Unfall

Daneben wirkst Strafe einfach auch mehr wenn man die betreffende Person dabei zusehen lässt

dancefloor55  22.01.2024, 11:11
@haifischzahn

das ist eben auch sehr gefährlich und allgemein bekannt das man das nicht machen soll. und genau deswegen wird er so sauer sein

  1. hätte dir etwas passieren können und
  2. wäre auch bei einem Unfall SEIN Auto Schrott. und wenn ich merke dass jemand mit meinem Eigentum nicht sorgsam umgeht, dann leihe ich es ihm auch nicht mehr
haifischzahn
Fragesteller
@dancefloor55

Ich brauche es für die Arbeit und er will mich einfach drangsalieren.

kugel  22.01.2024, 11:54
@haifischzahn

Dann fahr halt mit den Öffis. Anspruch auf das Auto deiner Eltern hast du nicht.

Gorkon193  24.01.2024, 07:51
@haifischzahn

Nein,du hast es nicht verstanden was Sache ist...der Anspruch geht immer an Andere bloß nicht an sich selber, ne

Ich halte das sogar für fahrlässig. Wenn der Wagen auf platten Reifen steht, können die Schaden nehmen. Das erhöht das Unfallrisiko.

Hinsichtlich Autoverbot:

Wenn der Wagen ihm gehört, kann er Dir das Privileg ihn zu nutzen durchaus entziehen. Wenn Du dem nicht Folge leistest und den Wagen dennoch verwendest, würde ich den Wagen als gestohlen melden und meinen Sohn anzeigen.

Du bist volljährig. Dann kannst Du ruhig auch die negativen Konsequenzen Deines Tun und Handelns mal selbst tragen.

I̶s̶t̶ ̶h̶a̶l̶t̶ ̶K̶a̶c̶k̶e̶,̶ ̶w̶e̶n̶n̶ ̶D̶u̶ ̶D̶e̶i̶n̶e̶n̶ ̶V̶a̶t̶e̶r̶ ̶z̶u̶ ̶s̶o̶l̶c̶h̶e̶n̶ ̶M̶a̶ß̶n̶a̶h̶m̶e̶n̶ ̶n̶ö̶t̶i̶g̶s̶t̶.̶ ̶E̶s̶ ̶s̶a̶g̶t̶ ̶e̶t̶w̶a̶s̶ ̶ü̶b̶e̶r̶ ̶D̶i̶c̶h̶ ̶a̶u̶s̶.̶

haifischzahn
Fragesteller

Wieso habe ich ihn bitte dazu genötigt ? Er sucht seit einiger Zeit jeden Grund mich zu drangsalieren. Hat sogar protestiert die Rechnungen für die feste Zahnspange zu zahlen.

Neugier2022  22.01.2024, 08:28
@haifischzahn

Ich hielt die von Dir beschriebene Maßnahme Deines Vaters für etwas, dem eine Eskalationsspirale vorausging. Wenn dem nicht so ist, bitte ich für den letzten Satz in meiner Antwort Dich um Entschuldigung.

Dann würde ich eher dazu tendieren, dass Du in einem toxischen Haushalt lebst und da schnellstens ausziehen solltest.

haifischzahn
Fragesteller
@Neugier2022

Welcher Vater hält seinem Sohn vor die feste Zahnspange zu lange zu brauchen und macht Stress wegen der Rechnung. Danke genau das habe ich vor.

Es ist weder angemessen noch normal. Lass dir hier nichts einreden

Luft rauslassen? So einen Affenzirkus würde ich an seiner Stelle (und als Besitzer des Autos) gar nicht machen.

Ich würde mir einfach die Autoschlüssel geben lassen. Fertig. Und wenn Du mein Auto ohne meine Erlaubnis nimmst, dann ist das Diebstahl und es gibt eine Anzeige. 🤷‍♂️