Was wäre eine angemessene Strafe für solche Menschen?

Wolfwalker  10.06.2021, 12:12

Woher hast du denn das Bild? Selber fotografiert oder vom Internet?

LamaMonster
Fragesteller

vom Internet als Beispiel

10 Antworten

Heyy,

Bestrafen würde ich sie gar nicht bzw. ist das das falsche Wort.

Ich würde Ihnen versuchen freundlich zu sagen, warum man diese Rasse nicht trimmen, scheren ect. darf und hoffen, dass sie es verstehen. Sollten sie das nicht, würde ich ihnen im Internet zeigen, dass man das nicht darf.

Liebe Grüße

Anni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LamaMonster
Fragesteller

Danke für deine sachliche Antwort!

Prinzipiell sollte man erst einmal nachfragen, warum der Hund geschoren ist. Manchmal gibt es eine ganz einfache Erklärung, warum der Hund geschert werden musste (zum Beispiel könnte er in Leim oder ähnliches gefallen sein). In manchen Situationen sind Sachen, die man normal nicht tun sollte, auf einmal notwendig.

Ansonsten würde ich ihn dennoch nicht bestrafen bzw. würde ich das nicht entscheiden. Dafür sind die Behörden zuständig. Da bin ich sehr froh, dass ich da keine Entscheidung treffen muss. Ich erkläre nur die fachliche Situation.

Was aber auf jeden Fall angebracht wäre, wäre entweder eine Nachschulung (bei Unwissenheit) oder regelmäßige unangekündigte Kontrollen (bei Absicht).

Das Foto sieht stark nach einem Fake aus. Es gibt schlimmere Tierquälerei als Hunde zu scheren. Es ist nicht gut für das Fell und häufig unnötig aber nicht das Schlimmste was man einem Tier antun kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

LamaMonster
Fragesteller

Schlimmere Tierquälerei??? Dieser Husky könnte jetzt Sterben

Flauschy  10.06.2021, 09:31
@LamaMonster

Weil das Fell geschoren wurde? Ich habe mal einen geschorenen Sheltie gesehen. Das sah furchtbar aus, gestorben ist der Hund deswegen aber nicht. Aber ja klar. Jedes Lebewesen kann jederzeit sterben. Die Todesursache wird bei einem Hund aber nicht sein, dass das Fell geschoren wurde. ;-)

LamaMonster
Fragesteller
@Flauschy

Ohne dieses Fell ist ein Husky ohne dem geringsten Schutz der Sonne ausgeliefert!

Viel machen kann man da nicht, bestrafen ist wahrscheinlich auch das falsche Wort.

Ich würde ihnen ganz sachlich erklären, wieso man solche Rassen nur trimmen, aber nicht komplett scheren darf und sowas wie einen Haltertest anordnen.

LamaMonster
Fragesteller

Eigentlich sollte man sie nicht mal trimmen…

In erster Linie aufklären wieso dieser Schnitt nich geeignet ist für ein husky. Bzw erst Mal hinterfragen.. vielleicht war ja notwendig weil zb in Teer gefallen ist 😁🙈

LamaMonster
Fragesteller

Das Bild ist nur ein beis

Zuckerschnute90  09.06.2021, 21:54
@LamaMonster

Ja ist schon klar. Aber beim Husky ist das trimmen und schneiden nicht ok, bei anderen Hunden schon bei wieder anderen ist es sogar erforderlich.. also was willst du dann hören??

Die erste Frage ist immer warum .. es gibt vielleicht plausibel Grunde ..