Welches Halsband für den Hund?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anderes 59%
Retriever Halsbänder 29%
Kettenhalsbänder 12%
zLoveZeyrox  20.08.2022, 12:16

Warum müssen sie immer ein Halsband tragen ? Nicht böse Genet , einfach nur aus Interesse

SiberianDog
Fragesteller

Wie schon geschrieben habe ich 2 Huskys. Huskys sind leider sehr geschickte Ausreißer 😅 Und wir müssen den einen noch an die Katze gewöhnen. Wir passen auf aber sicher ist sicher

12 Antworten

Anderes

Kettenhalsbänder unbedingt lassen!

Hunde bleiben gegenseitig gerne mit den Eckzähnen in den Kettenhalsbändern des anderen Hundes hängen. Das passiert leicht beim Kopf drehen oder beim Spielen.

Sicher will man keinen Eckzahn eines Hundes, der einem womöglich nicht einmal selber gehört riskieren. Zudem tut das Saumässig weh und verursacht richtig Tierarztkosten. So ein Zahn fällt nämlich nicht einfach so mit der ganzen Wurzel aus.

Mit Retriever Halsbändern ist es ähnlich ganz schnell verfängt sich ein anderer Hund mit dem ganzen Unterkiefer im locker sitzenden Halsband. Das bekommen Hunde nicht alleine gelöst.

Solche Halsbänder sind ja absichtlich so gemacht, dass man sie wegen der Gefahr zum Hängen bleiben beim Apportieren auszieht.

Das ist also nur eine Option, wenn man immer in der Nähe ist. Verfangene Hunde zu lösen ist dann auch nicht so einfach, weil sie dann sehr aufgeregt sind.

Anderes

Was hat das mit dem Material zu tun?

Auch Lederhalsbänder müssen nicht eng anliegen, solang der Kopf nicht rausschlupft...

Von daher isses egal - Ketten haben ggf. den Vorteil dass etwas mehr Luft durchkommt...

Insgesamt finde ich es aber schon fragwürdig, wenn die Hunde selbst in der eigenen Wohnung "aus Sicherheitsgründen ihre Halsbänder von morgens bis abends an behalten" müssen - hast du keine Kontrolle über die Tiere? Haben die (Huskys??) genug Bewegung? ...

SiberianDog
Fragesteller

Ja, aber dir wird jeder musher der Welt sagen, dass die gerne abhauen.

SiberianDog
Fragesteller

Und ich muss mich auch nicht rechtfertigen. Meine Hunde sind gut ausgelastet. Ob die das anhaben, ist meine Entscheidung. Ich habe lediglich nach Halsbändern gefragt

myotis  20.08.2022, 14:16
@SiberianDog

Naja "weil ich das so will" hört sich schon anders an als "aus Sicherheitsgründen muss..." ;o)

Zu den Bändern schrub ich ja was ...

SiberianDog
Fragesteller
@myotis

Ich schreibe, dass es meine Entscheidung IST und nicht, weil ich das will. Mit Halsband ist es sicherer, deshalb habe ich das so ENTSCHIEDEN

myotis  20.08.2022, 18:59
@SiberianDog

Ja beruhige doch wieder ;o)

Hab doch schon geschrieben, dass das ok ist... Warum so angriffslustig...

Lies lieber den Teil zu den verschiedenen Bändern...

Hallo,

Sehe jetzt nicht den großen Unterschied zwischen Kette und Retriverhalsband. Zum Gassi gehen würde ich zwar je nachdem wie leinenführig sie sind zum lederhalsband greifen, aber wenn es nur darum geht, dass sie tagsüber etwas um den Hals haben, ist es ja egal was von beiden. Meiner hatte früher auch Lederhalsbänder, dann bekam er nen Hotspot an der halsgegend und ich musste ihm das kettenhalsband anlegen, weil das tiefer sitzt und nicht auf die Stelle drückte. Seitdem mag er sein lederhalsband nicht mehr anziehen ... wenn ich morgens was anderes wie die Kette anlegen möchte, läuft er weg - anscheinend ist mein Hund ein prolet, oder das Ding hat etwas ansich, was Hunden besseren tragekomfort bietet 🤷‍♀️ mit retriverbändern hab ich leider keine Erfahrung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Musst du ausprobieren. Kommt immer ein bisschen auf den Hund an. Ich würde wohl mit Rezrieverhalsbändern starten, aber bedenken das die Hunde sich damit auch verhindern können

SiberianDog
Fragesteller

Verhindern? Was ist damit gemeint?

SiberianDog
Fragesteller
@Isildur

Oh die können sich verhedern? Das wusste ich gar nicht. Die sehen nämlich gar nicht danach aus. Danke

Tierglueck  20.08.2022, 08:55
@SiberianDog

Ein Retrieverhalsband ist ja lockerer. Das kann irgendwo hängenbleiben.

Solche Hund würde ich abschaffen - wenn das aus moralischen Gründen nicht geht, dann ordentliche, halt leichte Geschirre.

SiberianDog
Fragesteller

Hast du dich vertippt? Der Text ergibt irgendwie kaum Sinn

Unholdi  20.08.2022, 12:28
@SiberianDog

Abgesehen von meinen Tippfehlern sagt er worum es geht - Hunde die in einer entwickelten Zivilisation grundlegende Probleme haben (oder denen das angedichtet wird) sollten (zumindest dort) weder gezüchtet noch gehalten werden - und wenn sie zum (eigen-/ fremd-) nur mit Halsband/ Geschirr rumlaufen sollen (was ein Scheißdeck ist) , dann halt was vernünftiges, was sie wirklich sichert und ihnen möglichst wenig Unwohlsein bereitet.

SiberianDog
Fragesteller
@Unholdi

Den Hunden interessiert es reichlich wenig, ob die es um haben oder nicht. Dem Fell aber schon . Mir kamen jetzt Retriever und kettenhalsbänder in den Sinn, weil die nicht dauerhaft ans Fell drücken. Das die es den ganzen Tag anhaben müssen ist weder meine, noch die Schuld der Hunde.

urmelundhase  20.08.2022, 16:16

Unholdi lebt in einem paraleluniversum ...Ich würde einfach synthetische mit meschunterlage nehmen und lockerer anlegen .