Wann sind taktische Halsbänder gut geeignet?

William1307  07.04.2024, 23:26

Was soll das sen ?

Markus373
Fragesteller

Das sind so Halsbänder, die eine zusätzliche Halterung haben. Wird gerade im Training verwendet, aber ich sehe häufig auch im Alltag Hunde mit diesem Halsband

3 Antworten

Okay- habs gerade gegoogelt. Das sind Halsbänder mit integriertem Griff.

Tja - schaden kann es nicht und bei grossen und schweren Hunden ist es sicherlich in manchen Situationen hilfreich wenn man nicht direkt ins Halsband greifen muss sondern noch einen Griff hat. Viele Hunde empfinden den Griff ins Halsband als "Angriff" - besonders in Streßsituationen. Deshalb kann ich mir schon vorstellen dass so ein Griff nützlich sein kann.

Ich hatte einen Hund der war Hüfthoch ( 95cm Schulterhöhe) lief aber normalerweise ohne Leine da gut erzogen. Der hatte so ein Halsband und wenn ich gesehen habe das Leute kamen welche Angst hatten hab ich Ihn dann an diesem Griff gehalten so das die Leute dann weniger Angst hatten, ansonsten hat der Griff eher gestört.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
 - (Kleidung, Hundeerziehung, Hundehaltung)
Narva  08.04.2024, 09:50

Nachtrag wenn ich mir aber vorstelle das man dann erst einmal sich runterbücken muss um an den Griff zu kommen ... suboptimal

Markus373
Fragesteller

Ich habe zwar „nur“ einen Cane Corso, aber ich glaube, dass es für mich als Frau (das ist ein anonymer Name) etwas sicherer wäre, falls es mal drauf ankommt. Mein Hund ist zwar nicht sehr reaktiv, aber man weiß nie, ob es mal doch zu einer brenzligen Situation kommt

Gar nicht geeignet oder sinnvoll!

Wenn der Hund nicht leinenführig ist, gehört er sowieso ins Geschirr und da gibts auch welche mit Griff, allemal gesünder und ungefährlicher, als solch ein Blödsinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Markus373
Fragesteller

Was sind denn die Nachteile?

Wie bei einem anderen Kommentar beschrieben: „für mich als Frau (das ist ein anonymer Name) etwas sicherer wäre, falls es mal drauf ankommt. Mein Hund ist zwar nicht sehr reaktiv, aber man weiß nie, ob es mal doch zu einer brenzligen Situation kommt

Elocin2910  08.04.2024, 11:39
@Markus373

Die Nachteile sind das der Hund dadurch negative Assoziationen herstellen oder sich auch schwer verletzen kann.

Stattdessen kannste auch ein Geschirr mit Griff nehmen, da kannste dann auch reingreifen, nur verletzt sich der Hund da nicht und da eine Halsung gerade beim ziehen Schmerzen auslöst, kommt es da dann auch oft zu Fehlassoziationen.