Eure Meinung zu diesem Halsband?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss man sich jetzt schon entschuldigen wenn ein Hund ein Halsband trägt ? Wäre mir neu..

Ich persönlich bevorzuge zwar Geschirre aber das heisst ja nichts. Wenn Du lieber ein Halsband benutzen möchtest dann tu das doch einfach. Solange es so eingestellt ist dass es eben nicht würgt ist es doch ok ? Ich finde die Dinger auch praktisch weil sie halt locker sind wenn der Hund nicht zieht und wenn er zieht auch eben nicht würgen sondern nur soweit zugehen dass der Hund nicht rausschlüpfen kann. Allemal besser als ein zu eng geschnalltes normales Halsband.

SiberianDog
Fragesteller

Danke! Ja, ich musste mich hier mal richtig rechtfertigen, wegen des Halsbandes😅

Goodnight  26.11.2022, 09:20
@SiberianDog

Ganz ehrlich, nach dem was ich täglich an Geschirren sehe, müsste sich so mancher rechtfertigen!

Nur weil ein Hund ein Geschirrträgt, ist das noch lange nicht gesund..

William1307  26.11.2022, 09:43
@Goodnight

Da hast du völlig recht. Es ist manchmal echt gruselig, mit welchen schlecht sitzenden Geschirren Hunde rumlaufen müssen. Hauptsache dem Halter gefällt die Farbe….

Goodnight  26.11.2022, 10:03
@William1307

Es ist einfach viel zu wenig Wissen da. Wenn man so wollte müssten die meisten Geschirre auf Mass gemacht werden.

Vor allem sollten die Leute endlich lernen ihre Hunde sauber zu führen, dann könnte man sich meistens den Streit ums Geschirr sparen.

Nur weil man einen Hund ins Geschirr packt, ist das noch lange nicht gesund. Die Leute unterschätzen, die Wirkung und Einwirkung auf die Wirbelsäule und was es für den Hund bedeutet nicht im eigenen Gleichgewicht gehen zu können.

Ganz zu schweigen vom Blockieren der Schulterblätter.

Der Vergleich der Strukturen des Halses vom Mensch und Hund, der dafür sprechen soll, dass der Hund kein Halsband tragen soll, hinkt nun mal.

William1307  26.11.2022, 10:28
@Goodnight

Da bin ich völlig bei dir. Geschirr ersetzt keine Erziehung wenn ein Hund gut Leinenführig ist ist ein Halsband sicherlich für ihn angenehmer. Ich nutze zwar auch für meine kleinen Hunde Geschirre - da geht ein Halsband überhaupt nicht.

Die sind viel zu weit am Boden. Wenn die Leine nur ein bisschen durch hängt besteht die Gefahr dass man drauf steigt. Schon das Anleinen ist ein fürchterliches Gefummel. Aber ich weiß noch wie lange ich gesucht habe um ein Geschirr zu finden das wirklich passt.

Ein Zugstopp Halsband ist doch ok.

Da sich einer unserer Hunde einmal mit einem Zugstopp Halsband an einem Ast eingefädelt hatte und sich nicht mehr lösen konnte, hat keiner mehr draussen ein solches Halsband getragen.

Im Freilauf geht unser Hund je nach Gelände nackt, sprich ohne Halsband.

In der Wohnung trägt der Hund in der Regel kein Halsband. Ausser es sind kleine Kinder oder Handwerker da. Ist mir wohler, wenn ich den Jungspund gut zu fassen bekomme, wenn er zu neugierig ist oder im Weg steht.

Zuhause finde ich ist das kein Problem wenn der Hund so ein Halsband trägt. Nur beim Gassi gehen mag ich die Teile gar nicht.

Habe mir das für meine aber tatsächlich auch schon überlegt im Garten oder eben im Haus.🤷🏻‍♂️

Meiner hat eins, da ist die Leine mit in dem Halsband drin, natürlich nur ne kurze, aber für morgens, wenn er eh frei läuft, oder auf der Hundewiese finde ich das praktisch.

Hallo!

Über das tragen eines Halsbandes muß sich auch Keiner rechtfertigen.. 😉

Meine Große (Dobermann-Mix) trägt am Tag auch eins...eben weil sie so viele Freiheiten genießen kann, da sie gut "hört" .

Ich wundere mich nur , daß die Frage nach diesem Halsband grad von dir kommt , denn du hast mMn genug Wissen und Hundeerfahrung , um dieses Halsband als Das zu erkennen , was es nunmal ist : ein Dressur- bzw Trainingshalsband . Irgendwo unten im Text steht sogar "Erstickungs-Halsband"...und das sagt doch genug aus.

Ich hoffe , du entscheidest dich für ein anderes Halsband ...zbsp eins mit Stopring ,wie bei einem Retriever-Halsband ....für deine Husky's .😊

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SiberianDog
Fragesteller

Ich würde das ja niemals als Würger benutzen, sondern es so einstellen, dass es nicht würgt😅. Ich fande, dass die breite angenehmer ist, als bei einen Retriever Halsband 😅 Danke

Goodnight  26.11.2022, 09:23

Ist doch ein Zugstopp Halsband oder sehe ich etwas nicht was du siehst?

RUBYNIA10  26.11.2022, 09:31
@Goodnight

Ja, ist es...aber der "Sopp" ist halt so eng , daß es würgen würde , grad bei Größe L oder XL . Das gibt es bessere Halsbänder. (mMn)