Halsband/Leine/Geschirr für großen Schäferhund?

6 Antworten

Ich hab gute Erfahrungen mit RuffWear gemacht. Vor allem Geschirre und Schuhe.

Wenn Du ein Halsband aussuchst und dieses einen Schnappverschluss hat, achte darauf, dass dieser nicht aus Plastik ist, oder anders "ausleiern" kann. Ich habe schon viele gesehen, die nach einiger Zeit brüchig werden, oder aufrutschen.

Eine Leine habe ich von einer kleinen Manufaktur, die diese aus alten Kletterseilen herstellt. (Leider finde ich die nicht mehr, kann sein, dass es die schon gar nicht mehr gibt) Die Ringe sind verstellbar, das Material ist waschbar und auch bei Nässe gut zu halten. Ich mag Leder nicht, wenn es nass und glitschig ist...

Es gibt sie noch:
https://www.ropes-upcycled.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Lyrielle
Fragesteller

vor allem letzteres klingt sehr interessant, ich schau mal nach ob sich etwas ähnliches findet :) Vielen Dank, bei Ruffwear werde ich definitiv etwas bestellen, nach so etwas habe ich gesucht. Danke!

Jekanadar  15.04.2020, 16:27
@Lyrielle

Als Tipp: Geschirre muss man oft anprobieren. Bei Fressnapf haben sie verschiedene Größen für mich bestellt, die ich mir dann ansehen konnte. Ist evtl. eine Möglichkeit; hängt aber vom einzelnen Laden ab. (Bei meiner Feundin ging das nicht)

Bei Fressnapf gibt es gute Halsbänder mit starken Schnappverschluss. Als Leine würde ich eine verstellbare Leine aus Leder empfehlen, die hält auch Kauattacken stand. Du siehst schon, welche Größe am besten passt.

vielleiicht eine aus metall? das ist ziemlich stabil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DominikBacher6  01.04.2022, 13:36

Vielleicht ein halsband aus metall oder einer kette

Am besten finde ich bei Hunden die zu solchem Verhalten neigen eine Doppelsicherung, d.h. mit Halsband und Geschirr. Bei einem Halsband würde ich dir eines mit Dornschnalle empfehlen, denn die mit einem Schnappverschluss haben sich bei uns immer ausgeleiert.

Norwegergeschirre sind leider totaler Schrott. Das schränkt den Hund so weit in seinen Bewegungsabläufen ein, dass sich teilweise Fehlbildungen bei Gelenken ergeben können.

https://www.youtube.com/watch?v=Dc8tHqIZJC4

http://up.picr.de/32549462ee.jpg

Deshalb empfehle ich immer gerne die Geschirre von AnnyX. Hatten bei meinem Hund die Beste Passform, sind robust und schön gepolstert.

Leine haben wir eine aus Stoff (Baumwolle), da man diese am besten greifen kann. Die hat eine Länge von 3m und kann so kurz gehalten werden aber bei Bedarf auch Freiraum schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Geschirre von Hunter recht brauchbar. Unser Podi hat seit Jahren nun Norwegergeschirr "Ranger", es ist gefüttert von innen, hat oben auch ein "Notgriff" um den Hund kurz am Geschirr halten zu können und hat keine Klettverschlüsse 😉 an Leinen haben sich bei mir bisher normale Nylonleinen bewährt, aber auch etwas weil ich zu faul für die Pflege von Lederleinen bin 🙈

DiplomatsLife  15.04.2020, 22:07

Norwegergeschirre sind leider totaler Schrott. Das schränkt den Hund so weit in seinen Bewegungsabläufen ein, dass sich teilweise Fehlbildungen bei Gelenken ergeben können.
https://www.youtube.com/watch?v=Dc8tHqIZJC4

http://up.picr.de/32549462ee.jpg

jww28  16.04.2020, 14:59
@DiplomatsLife

Kein Problem wir kommen mit den totalen Schrott super seit mehr als 5 Jahren klar 🤷 YouTube Videos und bunte bilder seh ich ehrlich gesagt nicht als besonders gute Quelle an 🤷 kann ich auch in ein paar Minuten zu jeden erdenklichen Thema erstellen, ob es richtig ist weiss dann nur der der sich damit auskennt 🤷 und meiner hat weder Probleme mit den Gelenken noch im Gangbild 🙄