Wann Welpen an die Leine gewöhnen?

7 Antworten

Also ab 8 Wochen kannst du das auf jeden Fall schon machen. Geht auch schon früher. Kommt auch auf die Rasse an. Ne kleine zierliche Rasse kannst du erst Später dran gewöhnen weil die Leine ja auch ein wenig Gewicht hat. Ich habe bei meinem Hund damit angefangen als ich sie vom Züchter mit 10 Wochen geholt hatte. Einfach das Halsband an, die Leine dran gemacht und den Hund sie einfach hinter sich herziehen lassen damit sie sich an die Leine gewöhnt. Dann mal mit Leine die Straße überquert usw.

Ob Geschirr oder Halsband ist eigentlich egal. Beim Geschirr tendieren allerdings viele Menschen dazu den Hund ziehen zu lassen wie er will. Und sobald er dann groß und Stark ist wollen sie es wieder wegtrainieren :-)

Primzahl5
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Es sind kleine Shiba Inu, also recht robuste Hunde. Wir können ja einfach mal eine leichte Leine dran machen und dann mal schauen,wie die Welpen reagieren,

Das kannst du schon mit 8 Wochen machen. Wir haben das auch gemacht und ein schmales Halsband und entsprechende Leine dazu genommen, hat wunderbar geklappt.

Zum Pinkeln und Lösen sind wir auch gleich nach draußen gegangen. Natürlich war es für ihn etwas ungewöhnlich weil er gerne weiter wollte wie die Leine war aber das hat er schnell begriffen. Und mit der Zeit wurde es ein immer größeres Halsband und auch die Leine breiter und fester.

Schließlich ist ein Schäferhund kein Zwergpinscher

Meine Hunde haben das immer schon beim Züchter bisschen gelernt und dann gleich nachdem sie bei mir eingezogen sind.

Spielerisch - auch mal nur im Flur oder im Wohnzimmer für 2 Meter - dann mal draußen im Garten für 4 oder 6 Meter.

Da die Welpen eh dem Mensch meist auf Schritt und Tritt folgen ist das beibringen eingendlich einfach.

Sie müssen halt das nachgeben lernen wenn zug auf die Leine kommt.

wie man Welpen an das Halsband und die Leine gewöhnt aber nicht ab welchem Alter man das macht.

habt Ihr keinen Zuchtwart oder Züchterkollegen die Euch beraten (können)?

wir gewöhnen unsere Welpen mit 8 Wochen an ein spezielles Geschirr für Welpen.

dazu lassen wir die Leine erst mal ganz weg, damit sie sich innerhalb des Hauses erst mal an das Geschirr allein gewöhnen können.

außer Haus spazieren gehen sollte man noch unterlassen, nur zum Lösen kurz raus.

Primzahl5
Fragesteller

Danke!Zum lösen können Sie in den Garten, dann werden wir das mal mit dem Welpengeschirr probieren, mal sehen wie sie reagieren, Leckerli gibts dann natürlich sofort!

ein Halsband ist keine Leine, in dem Alter brauchen die ne Leine noch nicht. Das würde ich dem neuen Besitzer überlassen. Mit nem Welpen geht man noch kein Gassi, nur zum Pieseln und Lösen raus; kommt drauf an ob man genügend Platz hat. Wenn nicht; muss man selbst da schon zur Leine greifen.

Primzahl5
Fragesteller

Ja, zum piseln gehen ist genug Platz im Garten. Es geht auch gar nicht unbedingt ums Gassi gehen, sondern, dass die Welpen schon alles kennen bei der Abgabe.

peterobm  22.12.2017, 21:40
@Primzahl5

das ist kein MUSS. Auch für an die Leine gewöhnen braucht es viel Zeit. Am Anfang kann es sein, dass man mehr ziehen muss .... man braucht die 10fache Zeit

erwähnt wurde nur die Leine einfach einhängen und schleifen lassen