Welpe an das Geschirr und leine gewöhnen?

6 Antworten

Gib ihm jedes mal wenn er ein Geschirr anzieht gleichzeitig ein leckerli. Dann geh normal in die Wohnung zurück. Nach ein paar Minuten ziehst du es ihm aus und belohnt ihn wieder. Mach die Zeit Abstände immer länger und wenn er weiß es tut ihm nix versuchst du mit ihm rauszugehen. Das kann Wochen dauern

Ich würde da garkein großes Gekasper dem machen. Geschirr an und fertig. Schenk einer Sache, die es nicht wert ist, nicht so viel Beachtung. Wenn du genau das ausstrahst wird es deinen Hund bald auch nicht mehr interessieren.

Leinenführigkeit dauert und kostet Nerven!

Sorry, mir drängt sich die Frage auf, aus welch unseriöser Zucht oder Vermehrung der Welpe wohl stammt?

Welpen werden normal vor Abgabe an Halsband und Leine gewöhnt. Natürlich können sie noch nicht leinenführig sein.

An ein Geschirr muss Welpe bzw. jeder Hund erst gewöhnt werden. Es engt ein. Halsband ist natürlicher. Bis sich ein Welpe angekommen fühlt, was 4-6 Wochen braucht, würde ich es bei einem Halsband belassen.

Man geht dem angeleinten Welpen die erste Zeit hinterher, korrigiert per Hand die Richtung, zerrt niemals dranrum. Die Leine ist nur eine Sicherung um ihn z.B. im Straßenverkehr zu schützen! Schnell wird sich ein Welpe an seinen Leuten orientieren und hat noch keinen Grund zum Ausreißen. Den findet er, wenn seine Neugier größer ist als seine Unsicherheit. Bindung/ Vertrauen spielt eine wesentliche Rolle.

Beachte, dass ein Welpe entsprechend seiner Lebenswochen bei jedem "Spaziergang" nicht überfordert wird. 15-20 Minuten nicht anfangs.

Spaziergang ist etwas anderes als Erziehung zur Stubenreinheit, schließt sie jedoch mit ein.

Über Anwendung von Hundegeschirr kann man sich streiten. Sie sind nur gut für nicht leinenführige Hunde und bei Leinenaggression. Beides sind schlimme Erziehungsfehler. Es wurde ein an sich unnötiges Teil auf den Markt geworfen, weil man der Unfähigkeit vieler Halter bewusst ist, den Hunden damit Erleichterung gibt, sie vor gesundheitlichen Schäden bewahren will und den Haltern somit dann doch ein gutes Gewissen suggeriert. Geschirr vs. Erziehung!

Du musst den Welpen langsam daran gewöhnen, dass dauert und geht nicht an einem Tag. Als Erstes das Geschirr mit Leine ihm mal hinlegen und beschnuppern lassen. Nächster Schritt wäre das Geschirr mal nur anziehen, also nicht gehen nur mal anziehen. Gleich mal ein Leckerli füttern, damit der die Leine und das Geschirr mit was positiven verbindet. Kurz anlassen und wieder ausziehen. Ein Zeitchen vergehen lassen und wieder üben. Immer schön belohnen. Er muss lernen hat die Leine nichts schlimmes ist. Daraufhin folgen die ersten Schritte an der Leine mit Geschirr. Immer loben und belohnen. Danach eine größere Strecke an der Leine.

Viel Glück!

P. S. Halsbänder sind bei Welpen totaler Quatsch, da sie Haltungsschäden und Wirbelsäulenschäden verursachen.

KangalLove  29.03.2018, 22:52

ein falsch sitzendes Geschirr würde schlimmere Schäden verursachen. ..

Goodnight  29.03.2018, 23:57

Wenn sich Hunde beim Spielen in einem Geschirr verfangen ist das verdammt gefährlich, das kann zu ganz üblen Beinbrüchen führen.

Für die dann keiner die Verantwortung übernehmen will.

Also beim Spielen immer Geschirr ab, bei Welpen auch das Halsband.

Kau mein Hund geht im eigenen Gleichgewicht im Geschirr. Das kann man gleich lassen.

Kein Hund lässt sich im Geschirr sensibel und fein führen.

Das Geschirr engt deinen Welpen ein, logisch mag er das nicht.

Das Teil ist ihm fremd, das macht natürlich Angst.