Wie gewöhne ich meinenHundewelpen an Leine und Geschirr?

5 Antworten

Das Geschirr immer tragen lassen, nicht ablegen. Dein Kleiner gewöhnt sich schnell daran, wenn du ihn ermunterst, streichelst, bewunderst, wie schön er aussieht und so weiter.

Du brauchst viel Geduld. Hunde sind völlig auf ihr Alphatier fixiert, sie richten sich nach dir. Du stehst unter Beobachtung..sei ein zugewandter, fröhlicher Mensch für deinen Kleinen.

Vor dem Spazierengehen die Leine anlegen, unterwegs damit rechnen, dass er in die Leine beißt und zieht, dass er sich rollt und sich freistrampeln will. Er spielt mit der leine, er spielt mit dir.

sprich mit ihm, lobe ihn, sei sanft, aber nachdrücklich. Er wird es schnell begreifen, dass die Leine zum begehrten Spaziergang gehört wie der Wassernapf zum Futter.

NoLies  12.08.2020, 08:34

So viel falsch.

Das Geschirr immer tragen lassen, nicht ablegen

Nein, der Hund kann sich so schnell verheddern (vorallem zb. nachts wenn man schläft) und sich verletzen. Geschirr sollte nur getragen werden, wenn es auch rausgeht - dann verbindet der Hund dies auch gleich damit.

Hunde sind völlig auf ihr Alphatier fixiert

Die Alpha Theorie ist längst widerlegt. Es gibt weder Alpha noch Beta noch sonst irgendwas bei Hunde/Wolfs (Rudeln). Sondern vielmehr Familienverbände.

Papillon58  12.08.2020, 09:06
@NoLies

Ich gebe dir recht! Man soll das Geschirr nur kurz anmachen belohnen und wieder runter.

Nein - bei Hunden braucht man eins - Geduld und Zeit. Da geht nix von heute auf morgen.

Besorge den Hund ein passendes Geschirr, ziehe es vorsichtig und langsam - verbunden mit viel Lob und Leckerli an. Zwing den Hund zu nichts. Also nicht einfach packen und anziehen sondern lass den Hund von selber kommen, lass ihn das Geschirr erst anschauen, daran riechen etc. Und dann lässt Du es ihm in der Wohnung ein paar Stunden jeden Tag an. Also auch beim Fressen, beim Spielen etc.

Aber auch das dauert ein paar Tage bis er sich daran gewöhnt hat.

Schau mal auf Youtube Hundeschule Salostowitz Welpen an Leine gewöhnen!

da sind tipps wie: einfach mal beim Fressen die Leine dranmachen, aber noch nicht in die Hand nehmen.

Schau da bitte vorbei

Durch Ruhe, Geduld und noch mehr Geduld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Wie Rosa sagte, tragen lassen. Mit Geduld und Liebe wird das schon klappen.