Wie gewöhne ich Hasen am besten an die Leine also an ein Geschirr zum Gassi gehen?

6 Antworten

Überhaupt nicht. Mit einem Hasen geht man nicht Gassi, man gibt ihm Freilauf in einem großen Freilaufgehege. Aber ganz abgesehen davon, hält man nicht nur einen Hasen, sondern mindestens zwei.

Hallo Josephine12209,

GARNICHT, da es Tierquälerei ist und  dazu noch lebensgefährlich!

Du solltest Dir klar werden was Du da für Tiere hast!! Kaninchen sind Fluchttiere und gehören daher NICHT an eine Leine! Denn:

  • ... Kaninchen erschrecken sich schnell und plötzlich und wenn man es an einer Leine hat, und es plötzlich wegrennen will, dann kann es sich die Knochen dabei brechen!
  • Auch sind Kaninchen terretoriale Tiere die man nicht einfach irgendwo mit hinnehmen kann... sie müssen in ihrem Revier bleiben, indem sie sich frei bewegen/ verstecken können und vorallem sicher sind! An einer Leine in ungsichertem Gehge können sie jederzeit von einer Katze angegriffen werden!
Eine Leine bei Kaninchen ist daher Tierquälrei, da sie dadurch in ihrer Bewegungsfreiheit komplett eingeschränkt (nicht artgerecht verhalten können) sind und eben weil sie Lebensgefährlich sind! Also lass das bitte!!!!

Die Frage ist auch, warum Du mit ihm "Gassi" gehen willst? Hat ein Kaninchen genug Platz, dann braucht man so einen Mist garnicht!

1 Kaninchen braucht in Innenhaltung mindestens 2qm Platz auf einer Ebene und das 24 Stunden am Tag! Bei Außenhaltung mindestens 3qm. Da die Einzelhaltung von Kaninchen aber Tierquälerei ist und man mindestens 2 halten sollte, muss das Gehege mindestens 4qm haben. Wenn sie diesen Platz haben, dann reicht das! Man kann ihnen gerne noch zusätzlichen Auslauf gewähren, aber in einem Katzen/ & Mardersicheren Gehege in dem sie sich komplett frei bewegen können!

Belese Dich dringend über Kaninchen auf folgenden Experten Seiten. Da steht auch was über Leinen, Partnerwahl, Platz... ach einfach alles XD

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/

Ach und, Du hast keine/n Hasen sondern Kaninchen... ;)

hey erstmal! Gassi gehen ist purer stress für den hase! was du machen könntest wäre ihm ein größeres freilaufgezäune zu kaufen! du weißt was ich mein er hat sicherlich ein frei lauf gehäge kauf einfach was dazu und mach sie zusammen dann hat er einen guten auslauf! man sollte mit der leine nicht zu viel am hase machen! :)

Gar nicht?! Ist das dein Ernst? Nicht mal Hunde kommen völlig damit klar und dann willst du ein kleines Fellknäuel daran gewöhnen? Bitte, du dem armen Tierchen das nicht an; setz es in die Wiese und lass es in Frieden.

Also wenn du es nicht täglich machst (also mit dem Hasen Gassi gehen) dann kann man ihn ruhig dran gewöhnen. also ich habs einfach rum gemacht und dabei hat er gegessen. das hat bei ihm super geklappt vielleicht mal ausprobiern!

Einen schlechteren Rat kann man ja nicht geben...

Dir ist schon klar, das sich Dein Kaninchen (das hoffentlich nicht in Einzelhaltung lebt da sie sehr darunter leiden) sich die Knochen brechen oder strangulieren kann wenn es sich erschreckt und in dem Moment an einer Leine festgebunden ist?!! Ist schon vorgkommen!!

Auch experimentiert man nicht mit Kaninchen rum!

Informiere Dich mal bitte was Du da für Tiere hast und gebe keinen Rat mehr bei dem sich die Tiere verletzen können! Danke

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Speziell Leinen:

  • kaninchenwiese.de/haltung/einrichtung/zubehoer/