Chihuahua Welpe löst sich aus Geschirr und hat angst vor Gassi gehen. Was tun?

8 Antworten

Ich würde Dir raten, für den Anfang ein Katzengeschirr zu nehmen, das lässt sich besser an diesen kleinen Kerl anpasst und ist für ihn auch angenehmer zu tragen.

Narva  29.09.2017, 10:35

Katzengeschirre sind meistens zu gross.... viele Chi's sind ja ausgewachsen noch kleiner als Katzen

Sandkorn  29.09.2017, 10:44
@Narva

Bist Du da ganz sicher, daß Katzengeschirre zu groß sind? Meine drei Katzengeschirre sind aus ganz weichem Material und lassen sich kinderleicht stufenlos einstellen, damit könnte man (von der Größe her) selbst ein acht Wochen altes Kätzchen anbinden.

Narva  29.09.2017, 11:13
@Sandkorn

Ich hab damals auch gedacht bei meinem Chi Welpen ab in die Katzenabteilung... war leider alles zu gross.

Sicherheitsgeschirr gibt es sicher auch für Chi's

Wie alt ist die kleine? 8 Wochen oder 12 Wochen?
Wie wurde sie bisher sozialisiert, wenn sie ja anscheinen weder Leine, noch Halsband/Geschirr kennt?

Meine Vermutung:
Die kleine ist vielleicht grade 8 Wochen und damit meiner Meinung nach eigentlich noch zu jung, auch wenn es von Gesetzeswegen her erlaubt ist, so junge Welpen wegzugeben. Ich denke 12 Wochen wären besser.

Dann denke ich, dass die kleine nicht von einem 100% seriösen Züchter kommt. De lernen Welpen nämlich von Anfang an ein Halsband und/oder Geschirr kennen. Sowie sie auch "draußen" kennen lernen und zu gegebener Zeit natürlich auch eine Leine.

Ich denke die kleine durfte das alles nicht lernen und hat draußen schlichtweg Panik!

Kauf ein Geschirr, welches ihr passt und aus dem sie sich nicht so einfach rauswinden kann. Nimm eine lange Leine (keine Flex, sonst lernt sie u.U. dass sie nur ziehen braucht um mehr Leine zu bekommen) und dann gehst du vor in den Garten und wartest bis sie sich selbst traut. Dann lässt du sie an der langen Leine selbst erkunden. Wenn sie sich dann etwas beruhigt hat, dann stehst du da einfach und wartest bis sie gemacht hat. Auch, wenn es ne Stunde dauert oder so. Und dann natürlich loben als hätte sie den Nobelpreis gewonnen!

Das wird sicher dauern das nachzuholen, was da vermutlich versäumt wurde. Umso wichtiger, dass sie jetzt alles mögliche kennenlernen darf.

Wobei ich anmerken möchte:
Auch ein gut sozialisierter Welpe geht u.U. in fremder Umgebung mit fremden Menschen nicht gern raus oder weit weg von zu Hause. Er kennt ja noch niemanden richtig und hat dann möglicherweise einfach Angst, weil er ja - nach seinem Denken - auf sich allein gestellt ist.

FeniliebtGreeny
Fragesteller

Sie ist schon 13 Wochen alt. Die Dame macht Urlaubsbetreuung für Hunde. Von daher waren die kleinen immer im Garten und ,,brauchten" kein Geschirr, oder sonstiges🙄

EvaRelativ  29.09.2017, 10:26
@FeniliebtGreeny

Urlaubsbetreuung für Hunde machen und seriöser Züchter sein, der Ahnung hat was er da macht sind immer noch 2 Paar Schuhe. Und Papier ist leider auch geduldig.

Das ändert aber alles nix daran, dass sie nix kennen lernen durfte. Das musst du jetzt alles nachholen. Alles außer Garten und vermutlich Wohnung wird ihr komplett unbekannt sein!

Geduld Geduld und noch mal Geduld....ich weiß wovon ich spreche haben seid 3 Wochen ein Hunde Baby 😊
Guck mal nach einem Geschirr für Kaninchen die sind kleiner. Unserem Dackel ist sein Geschirr auch noch zu gross , und ich denke deine Maus ist noch um einiges kleiner. Lege ihr das Geschirr im Haus um und lasse es erst mal um damit sie sich dran gewöhnt. Möchte sie es abmachen immer wieder Nein sagen...ist sie entspannt loben !
Lass sie im Garten an einer langen Leine schnüffeln ohne zu rufen und mit ihr zu reden. Wenn sie Pippi macht loben loben loben...
Sie braucht Zeit sich einzugewöhnen. Das dauert locker 2 Wochen...so War es auf jeden Fall bei uns.
Das zittern hatte unser auch am Anfang...ob es angst War oder nicht kann ich nicht so sagen...ist aber kehrt auch ganz weg. Gib ihr zeit dann wird das. Sie muss erst mal zu dir vertrauen fassen...alles riecht anders keine anderen Hunde usw. Das verwirrt die kleinen erst mal.
Alles Gute für euch beiden😊

Hallo,

das Geschirr ist zu groß.

Mit viel Liebe und Geduld den Kleinen an Leine und Geschirr gewöhnen.

Das dauert, er kennt das ja alles nicht.