Chihuahua an Halsband gewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte beim Chihuahua möglichst kein Halsband verwenden. Das ist ziemlich gefährlich so einen kleinen Hund am Halsband zu führen !

Was für ein Geschirr hast Du denn ? Nimm am besten ein sogenanntes "Step in" Geschirr. Als was man nicht über den Kopf ziehen muss. Leg das Geschirr einfach auf den Boden und locke den Hund und ermutige ihn da draufzusteigen. Wenn er mit den Vorderbeinen in der richtigen Position ist kannst Du das Geschirr einfach aufnehmen und am Rücken schliessen. Beim Ausziehen musst Du auch nur den Verschluss öffnen - dann fällt das Ding von alleine runter.

xxxREMOxxx
Fragesteller

Das klingt gut. Wie heißt das Geschirr genau? Das klingt einfach als das was ich jetzt habe. Ich wollte nicht mit Halsband und leine laufen. Dachte zum gewöhnen wäre das ein guter Einstieg weil das mit Geschirr ein Kampf ist.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@William1307

Ich habe mir das step in angeschaut und das sieht wirklich sehr einfach aus. Ich denke das ist zum dran gewöhnen am besten weil das über die Beine hochgezogen wird. Hab jetzt eins bestellt und probiere es Mal damit. Eure werde ich mir aber auch ansehen. Möchte mich nicht sofort festlegen. Ein erster Versuch 🙂 besser gesagt danke William 🤗

xxxREMOxxx
Fragesteller
@William1307

Das step in , kann man aber auch nicht verstellen oder? Ich habe jetzt xxs und hoffe das passt.

Einer meiner Hund hat, als er neu bei eingezogen war, abgeschnappt wenn ich ihm das Geschirr anziehen wollte. Ich habe das Geschirr anziehen schöngefüttert: Dabei bestätigst du kleine Schritt wie Geschirr über den Kopf ziehen, Geschirr unter dem Bauch durchführen, Verschluss zuklicken mit einem Leckerchen, das dein Hund immer frisst. Bei meinem Hund waren das Fleischstreifen. Als ich gemerkt habe, dass das Geschirr anziehen für meinen Hund kein Drama mehr ist habe ich die Leckerchen abgebaut und irgendwann hat mein Hund von selber den Kopf durch die Geschirröffnung gesteckt.

Wenn das Geschirr am Hund ist machst du mit dem Hund etwas was er toll findet und das Geschirr bleibt auch im Haus noch eine Weile am Hund aber nicht stundenlang und nicht über Nacht. Achte darauf, ob der Hund das Geschirr anfrisst. Mein Hund ist mit einem angefressenen Geschirr bei mir eingezogen.

xxxREMOxxx
Fragesteller

Das Mittelstück was vorne an der Brust zwischen den Beinen entlang läuft, das kann doch eigentlich weg oder? Das Stück macht das umlegen kompliziert. Er hätte dann am Hals und Bauch eine Schlaufe die über den Rücken miteinander verbunden sind. Bei so einem Winzling müsste das doch reichen. Wäre beim Umlegen besser. Er ist ja jetzt keine Bulldogge mit viel Kraft 😂

Flauschy  12.01.2023, 14:08
@xxxREMOxxx

Ich würde ein Geschirr nicht selbständig ändern oder etwas entfernen denn dann sitzt das Geschirr nicht mehr richtig. Es gibt verschiedene Geschirrtypen. Die Curli-Geschirre sind für (sehr) kleine Hunde sinnvoll und es gibt sie auch in sehr kleinen Größen. Die Geschirr weiten sich allerdings irgendwann und sie sind ja nicht verstellbar.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@Flauschy

Es ist ja nur ein kleines Mittelstück. Naja ich muss mal nach ein anderen Geschirr schauen. Meins hat soviele Verschlüsse und alles so winzig. So ne Fummel Arbeit. Ich brauche da echt etwas anderes, optimal ist das jetzt nicht. Vielleicht für fortgeschrittene die schon dran gewöhnt sind. 😁

Narva  12.01.2023, 14:36
@xxxREMOxxx

wie gesagt schau Dir das Geschirr Curli Vaste an die sind wirklich sehr praktisch auch beim Anziehen desselben ich hab mittlerweile 3 davon und die halten jetzt schon Jahrelang etwas teuer in der Anschaffung aber da lohnt sich jeder Cent!

Bei einem Chi sollte man ein Geschirr verwenden ganz einfach weil bei so einem Winzling die Falsche Handhabe beim Halsband zu schweren Verletzungen führen kann und Du scheinst ja so deine Probleme damit zu haben .... besorg Dir von Curly das XXS am besten das Modell Vest das eignet sich sehr gut für unsere Winzlinge und meine Tierärztin hat befunden das sei das Beste Geschirr das sie je für so kleine Hunde gesehen hat. Zum anziehen nimmst Du deinen Zappel einfach und ziehst es Ihm an ohne viel Aufheben und ohne auf eventuelle Proteste zu achten, das geht innert max 30 Sek wenn man es richtig macht. Gewöhnen tut sich der Hund automatisch dran wenn der Mensch kein Drama draus macht. Wenn man Gassi geht kommt das Geschirr dran wenn man zurück im Haus ist kommt es wieder runter. Nix gewöhnen dein Hund wird es akzeptieren wenn Du es konsequent durchsetzt, wenn Du ihn verhätschelst wird er Dir auf der Nase rum tanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

xxxREMOxxx
Fragesteller

Nee, der wird nicht verhätschelt 😁 ich merke das schon wie er versucht Grenzen zu testen. Ich habe so ein xxs Geschirr, es ist eben nicht so schnell gemacht weil er so ein Wirbelwind ist. Halsband dachte ich zum gewöhnen erstmal und später dann Geschirr. Also doch besser Geschirr 😩 schnell zum Pipi gehen wird aber schwierig. Bis dahin hat er schon gemacht.

Narva  12.01.2023, 13:41
@xxxREMOxxx

dann musst Du es üben... ich weiss mancher Zappelphilipp ist etwas schwierig ich hab hier auch so einen der ist aber mittlerweile schon 6 und etwas gesetzter... mein Mini war am Anfang selbst für das XXS Geschirr noch zu klein ich bin dann in die Spielzeugabteilung und hab einen Plüschhund mit Geschirr gekauft das ging Ihm dann und hat die ersten Wochen überbrückt bis er gross genug war für das Curly.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@Narva

Das Problem habe ich auch. Er ist zu klein

Ich würde auch bei so einem empfindlichen Hund zum Geschirr raten. Wenn du ein Halsband verwendest, dann nimm doch vielleicht eins, das keinen Klickverschluss hat. Da gibt es ja unterschiedliche Varianten, wie so Retrieverleinen vielleicht. Keine Ahnung ob es die in so winzig gibt...

Versuche es mit Ruhe, sei nicht aufgeregt, mach es für ihn nicht zu einer stressigen Situation. Ich würde aber auch kein riesiges Gedöns machen. Es gibt Sachen, da muss man durch. Nicht viel labern, Halsband an, fertig. Danach loben und er wird sich dran gewöhnen.

xxxREMOxxx
Fragesteller

Ich bin nicht hektisch oder so. Er ist nur zappelig und will weg. Muss ihn ja festhalten und dann rangeln wir da rum. Ich wollte nicht mit Halsband Gassi. Dachte zum gewöhnen wäre das ein guter Einstieg.