Chihuahua - Geschirr oder Halsband?

Geschirr - (Hund, Chihuahua, Halsband) Halsband (mit den Nationalfarben :-D :-)) - (Hund, Chihuahua, Halsband)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Brustgeschirr ist immer die erste Wahl. Und erst recht bei so zarten kleinen Hunden. Warum sollte man einen Hund an der Luftröhre herumführen? Ein Halsband hat unendlich viele gesundheitliche Nachteile. Eine Leine ist eine Sicherung und kein Strafinstrument. Leinenführigkeit soll nicht durch Druck auf den Kehlkopf oder die Hauptschlagadern entstehen sondern durch die Bindung zwischen Hund und Besitzer.

Bianca und die Mädels - (Hund, Chihuahua, Halsband)
MitHundenSein  11.08.2014, 09:07

Bitte lies die das durch. Link einfach in die Suchleiste reinkopieren

animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf

YOLONoName100
Fragesteller

Hallo!

Vielen, vielen Dank!!! Du hast in allen Aspekten recht und nur so mal nebenbei... Wunderschönes Bild, wir hatten genau die Rasse, den Kansadischen bzw. Schweizer Schäferhund!!

Vielen Dank, wird gleich mit Sternchen ausgezeichnet, wenn ich wieder am Laptop bin!

LG Stan

Wenn der Hund sich geschickt anstellt und willensstark genug ist, dann windet er sich auch aus den gängigen Hundegeschirren raus. Je nach Aktivität nutze ich ein Halsband oder ein Geschirr. Wichtig ist nur bei kleinen Hunden, dass solltest du ein Halsband nutzen die Leine auch entsprechend leicht ist damit sie nicht so schwer am Hals wird. Gerade wenn es mal schnell gehen muss und der Welpe raus muss, finde ich ein Halsband sehr viel praktischer. Das Geschirr von Ruffwear hat nicht nur zwei sondern drei Gurte. Damit ist es quasi unmöglich, dass der Hund sich aus diesem befreien kann.

YOLONoName100
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort!

Umso sicherer, desto besser! :-)

LG Stan

Bei der Abgabe sollte der Welpe immer an Leine mit Halsband und Geschirr gewöhnt sein. Bei seriösen Züchtern aus anerkannten Rasseverbänden ist dies der Fall. Auf dem Markt tummeln sich leider viele schwarze Scharfe. Chihuahuas neigen zum Rückwärtsniesen und manch Geschirr ist da in meinen Augen verschlimmernd ist. Das Halsband sollte gepostert und breit sein. Diese aus Neopern scheinen manchmal doch recht steif, doch nach aussen hin, durch die Streifheit liegt der Druck nicht so auf dem Kehlkopf. Wenn Du große Hunde gewöhnt bist, so ist das eine riesige Umstellung, egal ob Halsband oder Geschirr, nicht zuviel Kraft auf die Leine zu legen.

YOLONoName100
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort!

Da hast du schon recht, es wird bestimmt eine grosse Umstellung... :-3

LG Stan

Hey ich selber habe auch einen Kleinen Hund:) Deswegen habe ich mir auch ein Geschirr zugelegt da es für Kleinere Hunde besser ist. Das halsband könnte ihm am Hals weh tun:/ Deswegen lieber das Geschirr:)

YOLONoName100
Fragesteller

Hey! Super vielen Dank! :-)

LG Stan

Also bei nem so kleinem hund würde ich geschirr nehmen da das halbsnad für so kleine hunde ziemlich dünn ist und das beim ziehen dem hund zeinlich weh tut. Hoffe ich konnte helfen ;)

YOLONoName100
Fragesteller

Hey!

Danke für Deine Antwort! Du hast anscheinend selber einen kleinen Hund und legst ihm/ihr auch ein Geschirr an. :-)

LG Stan