Ist für einen Goldenretriever besser Ein Halsband oder Geschirr?

10 Antworten

Für Retriever gibt's Retriever-Leinen. Die sind schnell umgelegt und auch schnell wieder ab.. Ein auchsgewachsener Retriever mit Brustgeschirr wirkt für mich wie eine Braut in Gummistiefeln auf einem Traktor.

Auch wenn ich jetzt Prügel beziehe: Ein Hund, der erzogen ist, braucht kein Brustgeschirr. Wir haben ein dünnes Leinchen, das reicht vollkommen.

Chrisi31190  18.10.2011, 07:29

Auch wenn ich jetzt Prügel beziehe: Ein Hund, der erzogen ist, braucht kein Brustgeschirr. Wir haben ein dünnes Leinchen, das reicht vollkommen.

Ich stimme dir vollkommen zu, ich habe meine 5 an zwei dünnen Leinen, meist garnicht angeleint. Ein Pfiff und sie sind bei mir und machen alles brav nach "Begleithundmanier" Sitz vor mir =)

Goodnight  19.02.2021, 20:52

Sehe ich auch so! Danke!

Hallo,

ich rate dir: So lange du den Hund Leinenführigkeit und alles lehrst, solltest du ein Halsband nutzen, denn hier spürt er viel eher den Druck bzw Ruck den du zb an der Leine ausübst und neigt nicht so stark zum ziehen. Ein Geschirr ist erst zu empfehlen, wenn der Hund ordentlich bei Fuß geht.

Meinen Welpenkäufern rate ich, Erziehung mit Halsband und zb wenn der Hund sicher die Begleithundeprüfung (ist ja kein muss, machen aber viele) abgelegt hat, können sie Geschirr nutzen. Ich persönlich nutze keine Geschirre, meine Hund sind aber auch fast nie an der Leine.

In meiner Welpengruppe kommen viele Welpen das erste Mal mit Geschirr, erklärt man den Leuten dann, dass die Erziehung erstmal am Halsband stattfinden muss, da sie es so einfach schneller lernen, kommen sie in der nächsten Stunde mit Halsband.

Da du einen ausgewachsenen GR kaufst ist halt nur die Frage ob er schon hört ... ?

derEineAusKiel  19.10.2011, 15:27

Sehr traurig, dass heute immer noch mit solchen Mitteln wie dem Leinenruck gearbeitet wird. Und das sogar bei Welpen?? Wieviele "deiner" Welpen haben denn schon einen Schaden an der Wirbelsäule? Nehmen wir mal an, dass mit dem Ruck nur ein Signal gegeben werden soll - jeder gesunde Hund würde das auch mit Geschirr merken. Hoffentlich lernen auch HSV's bald mal dazu. Anders gesagt: In der modernen Hundearbeit gibt es keinen vernünftigen Grund der einen dazu zwingt (Zitat:[...]dass die Erziehung erstmal am Halsband stattfinden muss[...]) ein Halsband zu benutzen.

Chrisi31190  19.10.2011, 15:36
@derEineAusKiel

Wo schreibe ich, dass ich regelmäßig an der Leine zerre ... ?! Wie du vielleicht liest, sind meine Hunde so gut wie nie an der Leine. Weiterhin ist bei der BP kein Geschirr zulässig, weshalb ich rate ein Halsband zu nutzen, wenn man sie ablegen will.

Keiner meiner Welpen hat übrigens einen Wirbelsäulenschaden ... Ich habe zu den Welpenkäufern die 2000 bei mir einen Welpen gekauft haben Kontakt, zu allen Jahren zwischendrin, sowie zu denen von 2010 ...

Reg dich lieber über Sprühhalsbänder etc. auf ...

Hay, also ich habe auch einen Hund (Schäfer/Borderkolli) ich habe für meinen Hund ein Geschirr,weil du hast denn Hund besser an der Leine und er kann nicht abhauen (auser er beißt es durch ;D). Bei Halbänden habe ich es schon oft beobachtet das die Hude z.B. im Park waren und an der Leine, ja und dann sind sie (manche) aus dem Halsband gerutscht und ja weg.... . Lg ;-D viel spaßßß

gkyFFM  17.10.2011, 20:13

Ich habe letztens ein Video gesehen, in dem ein Hund sich aus einem Hundegeschirr befreit. So sicher sind die also auch nicht.

Cherole  17.10.2011, 20:25
@gkyFFM

Der Hund meines Vaters hat seins beim Buddeln verloren, das rutscht runter. Sicher sind nur "Sicherheitsgeschirre". Die sitzen dann wirklich wie angegossen, meine hat so eins und hat es bisher noch nicht geschafft zu flüchten.

Sockebaer  17.10.2011, 21:53
@Cherole

DH! Cherole,

denn wenn die qualität stimmt und es gut angepasst ist dann ist es so gut wie 100% sicher :)

Auch ein Geschirr ist für den Hund nur dann nicht gesundheitlich bedenklich (Wirbelsäule, Schultern), wenn es angepaßt wird. Die 0815-Geschirre sind nicht anzuraten.

Von der Größe oder Rasse kann man das nicht wirklich abhängig machen. Es gibt Doggen, die kommen besser mit Geschirren klar und Beagles, die kann man daran überhaupt nicht führen.

Probier´ es auch. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Sockebaer  17.10.2011, 21:52

mal ne frage. weiso soll ein Geschirr nicht für beagels geeigent sien? :)

VioletMukamiji  01.01.2017, 22:26
@Sockebaer

Weil es immer auf den Hund selbst ankommt und man das nicht anhand der Rasse ausmachen kann/sollte.

Viele Hunde neigen durch Geschirre zum Zerren ohne Ende (weil die Grenzen von Seiten des Halters fehlen) - ich rate also eher zum Halsband. Ein wohlerzogener Retriever kann auch am Geschirr gehen. Das kommt letztlich darauf an, wie hundeerfahren du bist und ob der Hund bei dir zerrt oder nicht :)