Geschirr oder Halsband? Bolonka

5 Antworten

Hallo,

zu dieser Frage gibt es tausende Antowrten hier auf GF und anderen Hundeforen. Bei einigen Hundehaltern sind Menschen die ihre hunde am Halsband führen gleichzusetzen mit Tierquälern.

einen Hund der die Leinenführigkeit nicht beherscht oder dafür bekannt ist in einigen Situationen unkontrolliert in die Leine zu springen sollte man, mit Rücksicht auf den Hals, an einem Geschirr führen. Allerings können durch ein Geschirr ebenfalls Haltungschäden durch ziehen entstehen. Ich habe meinen Hund bis er gut an der Leine lief, mit einem Geschirr ausgestattet, und bin dann auf ein halsband umgestiegen. Es ist nicht so viel am Hund dran, ich kann schneller die Leine einhaken, es ist schneller an und auszuziehen, es behindert den Bewegungsappart nicht im geringsten. Einzig wenn er ziehen darf (joggen, radfahren,...) oder ich weiß das er bei der und der Situation in die Leine knallt (Training), bekommt er ein geschirr an.

kekskaruso3
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat mir der geholfen;D

kekskaruso3
Fragesteller

*sehr

Wir haben beides und eine Leine mit zwei Schnallen an den Enden. Wenn wir nur so herumlaufen ist die Leine am geschirr befestigt, da man sie auch besser halten kann falls sie zieht und es ist nicht so weh tut. Wenn wir in der Stadt sind, haben wir die Leine mit einem Ende an dem Halsband, der anderen am geschirr, damit wir Sie besser führen können. Das Halsband trägt sie außerdem die ganze zeit, das Geschirr nur zum weggehen.

ein geschirr sollte man am besten verwenden wenn es noch ein welpe ist. ansonsten wenn du hund schon etwas größer/ erwachsen ist sollte man ein halsband nehmen.

Bambieh  26.08.2014, 16:21

Wieso das denn,?

kekskaruso3
Fragesteller

Kleine ausgewachsene Hunde haben auch manchmal ein Geschirr

ich glaube ein geschirr ist besser für das genick , und generell find ich es mit geschirr angenehmer den Hund zu führen (ich hab einen großen schweizer sennenhund, er trägt ein geschirr)

Es gibt kein einziges Argument FÜR ein Halsband , außer von den Ewiggestrigen, die immer noch meinen, dass man mit Leinenruck einen Hund erziehen und Massregeln muss. Und wer erzählt, dass er kein Geschirr brächte, weil sein Hund nicht ziehen würde, der lügt!!! Jeder, aber auch wirklich jeder Hund läuft ab und zu in die Leine , sei es, weil er erschrickt oder wild entdeckt oder einfach nur zu jemandem laufen wiill, den er gerne hat. Ein Halsband hat unendlich viele gesundheitliche Nachteile. Wer meint, mit dem Abdrücken der Luftröhre, der Hauptschlagadern und des Kehlkopf einen Hund dazu erziehen könnte, NICHT zu ziehen, der hat null Ahnung von der Psyche und dem natürlichen Fluchtverhalten von Tieren bei Schmerzen.

MitHundenSein  26.08.2014, 19:06

animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf

Link mit dem üblichen www davor in die Suchleiste reinkopieren

kekskaruso3
Fragesteller

MitHundenSein, sie beherrscht an der Leine laufen so gut wie kein anderer. Luna ist der Liebste und tollste Hund der Welt. Und ich wollte auch gar nicht wissen dass die Hunde in die Leine laufen. Das weiß ich alles. Luna zieht überhaupt nicht, nur haben wir gehört man soll ein Halsband nehmen und kein Geschirr. Der andere sagt wieder ein Geschirr ist besser. Hat deine Antwort was damit zu tun, ob wir ein Halsband oder Geschirr nehmen? Ganz genau, NEIN!. Es gibt wohl ein Argument FÜR ein Halsband: Es scheuert nicht so extrem übers Fell wie ein Geschirr.