Was haltet ihr von dem Hundegeschirr?

FWGAK  28.05.2021, 08:39

Warum sollte ein Geschirr besser sein als ein Halsband?
Soll der Hund als Zugtier verwendet werden? Dann macht ein Geschirr sinn.

Tommy393
Fragesteller

Mir ist eigentlich egal was er um hat, Hauptsache man kann vernünftig spazieren gehen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht weder sehr bequem noch zweckmäßig aus, dazu scheint es Spaltleder zu sein, also wenig haltbar unter "Normalbedingungen" wie Regen, Matsch usw. Für meinen Geschmack zu viel zu verschnallen, zu viel Gebamsel rund um den Hund.

Für einen Junghund, der das Prinzip "Leine" noch nicht verstanden hat ist ein (einfaches) Geschirr tatsächlich besser, da verletzt er sich nicht wenn er mal reinspringt. Das ist aber normalerweise eine ziemlich kurze Phase.
Danach tut es ein Halsband. Welche Sorten du da bevorzugst ist ganz deine Sache, bei Kurzhaarigen Hunden geht so etwa alles, bei Flauschigen Hälsen machen gröbere Ketten und weiche Halsungen Sinn - in dem Fell verschwindet auch das schickste Designerhalsband eh weitgehend ;)

Das sollte man je nach Mensch und Hund selbst entscheiden.

Für mich persönlich kommen nur Halsbänder in Frage. Geschirre haben die Leine für meinen Geschmack VIEL zu weit hinten, sodass ich nicht vernünftig einwirken kann.

Dazu verschwimmt die Wirkung der Leine natürlich auch. Je mehr Zug auf dem Geschirr ist, desto eher macht man den Hund kaputt, weil er vorne immer dagegen gehen muss und sich auf Dauer die Vorhand verformen kann. Kennst du diese Hunde, die vorne so extrem breit stehen? Das war Geschirr mit viel Zug.

Da du recht unerfahren scheinst, solltest du jemanden an der Hand haben, der dich anleitet mit deinem Hund. Der zeigt dir auch den vernünftigen Umgang mit deiner Wahl oder empfiehlt dir etwas anderes.

Warum sollte ein Geschirr besser sein als ein Halsband?
Soll der Hund als Zugtier verwendet werden?
Dann macht ein Geschirr sinn.
Oder soll er beim "an der Leine zerren" unterstützt werden?
Auch das geht. Aber wer will das schon?
Meine Erfahrung ist: Eine Kette mit großen Gliedern statt Lederhalsband
ist am besten.
Sie ist nicht immer an der gleichen Stelle und das Fell am Hals
wird nicht so stark geschädigt.
Das alles gillt natürlich nur für richtige Hunde und nicht für Ratten an der Leine.
Aber da es ja bei deiner Frage wirklich um einen Hund geht....

Tommy393
Fragesteller

Bin eigentlich nicht so der Ketten wenn dann schon was aus Leder

FWGAK  28.05.2021, 08:49
@Tommy393

Ich denke halt in erster Linie an den Hund.
Aber jeder wie er mag.

Tommy393
Fragesteller
@FWGAK

Ein Lederhalsband ist jetzt aber nichts schlechtes, für den Hund bestimmt bequemer wie ne Kette

FWGAK  28.05.2021, 08:55
@Tommy393

Ok. Ich hab halt andere Erfahrungen gemacht.
Auch sind Innenseiten von Lederhalsbändern
beliebte Orte für Parasiten bei Hunden.

Achwasweissich  28.05.2021, 08:55

Ich hab für meine Plüschmadame (WSS) eine ganz Silmple Halsung als Kletterseil mit Stop, das ist super: Tagsüber und beim Freilauf baumelt es locker rum, wenn sie aber meint, an der Leine rumspacken zu müssen ist es eng genug das auch "Houndini" sich nicht rauswriggeln kann.
Die gibts auch "in schön" als Leder.

Gegenfrage: willst du ausschließlich am Hals geführt werden? Ein gewisser Zug ist eigentlich immer da und das möchte ich meinem Hund nicht antun, obwohl meine absolut kein Zugpferd ist ;)

Natürlich alles Geschmacksache, aber meine Bella bekommt nur Geschirre an, egal ob Gassi, Wandern oder Fahrradfahren. Das Gewicht - der Zug - verteilt sich einfach super auf das Y-Geschirr und somit auf den Körper - OHNE Beeinträchtigungen der Gangart.

Liebe Grüße, Sarah von ScandiPaws

Die Riemen sind zu dünn und das ganze Teil ist nicht gepolstert. Absolut ungeeignet.
Ein Geschirr würde ich nie online kaufen. Das muss ordentlich an den Hund angepasst werden, damit es nicht zu Verletzungen führt.

Leder ist Pflegeintensiv. Wenn Dein Hund also gern eschwimmt oder durch Modder tobt, ist ein Kunststoff einfacher zu handhaben. Pass bei den Schnallen auf, dass diese nicht so leicht ausleiern oder brechen können und dass sie nicht direkt auf dem Hund aufliegen. Das gilt auch für Nähte, Nieten und alles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter