Wenn man Schnecken mit Knoblauch isst schmecken sie nach Knoblauch...sonst nach altem Autoreifen. Ich habs 1x probiert und fand es sehr unnötig.

...zur Antwort

Guppys passen da nicht rein (Wirbeltiere ab 60l außer evtl. Kampffische aber die passen nur sehr bedingt zu Garnelen), Zwerggarnelen und Schnecken gehen.

Du brauchst eine Pumpe mit Filter und eine Beleuchtung, die Heizung kannst du dir sparen wenn der Standort normale Temperatur hat.
Bitte mach dich vorher schlau wegen Einfahren, Boden, Pflanzen etc., hab hier in letzter Zeit zu viel Mist von Aquarium-Einsteigern gelesen...

...zur Antwort

Es ist etwas schwierig bei mir: Draußen hab ich nichts gegen die Tierchen so lange sie nicht an mir rum krabbeln, alles schick, manche sind sogar recht hübsch.
Dinnen dagegen lösen sie Übelkeit aus wenn ich sie nur sehe. Ich weiß, das sie harmlos sind aber mein innerer Affe sitzt auf der höchsten Palme und kreischt^^

Spinnen bewegen sich irgendwie falsch auf zu vielen Beinen, dazu auch noch schnell. Schlimmer als eine Spinne die ich sehe ist aber eine Spinne, die ich gesehen hab und nichtmehr finde!

...zur Antwort

Ja, ich mag gut gemachtes italienisches Eis und bin damit großgeworden, schließlich hatten wir 5 Eisdielen in der Stadt von denen 2 ausgesprochen gut waren und auch Leute von auswärts angezogen haben.

Wir haben einen Italiener im Dorf, eigentlich ne Pizzaria aber er macht auch Eis in der Tradition eines Gelato und das ist wirklich gut. Seine Kinder wünschen manchmal auch Smartieseis oder Energy als Geschmacksrichtung und er tut ihnen den Gefallen, das kann man ja aber dann einfach nicht nehmen^^

...zur Antwort
Andere

Das kann zu einem guten Sonntags-Mittagessen schonmal sein, hast du gefragt obs alkoholfrei ist? Es gibt viele, die diese Alternative nutzen um den Geschmack zu haben und trotzdem nüchtern zu bleiben.

Früher war es hier bei uns üblich, das die Männer nach dem Hochamt und vor dem Mittagessen in die Kneipe gingen auf ein Bier und nen Kurzen^^

...zur Antwort

Das BIC Stabfeuerzeug das ich hatte war nicht nachfüllbar :/

Normalerweise sollte es irgendwo so ein kleines Loch geben wo du ganz unten drin ein Metallröhrchen sehen kannst. Da kommt ein passender Aufsatz von deinem beuerzeuggas rein und dann feste drücken mit der Kartusche.

Bin auch keine Raucherin, mag aber Kerzen^^

...zur Antwort

Ich liebe die Nordsee + Ostsee, da war ich auch schon sehr oft, von frühester Kindheit an. Strand, Meer, Dünen, niedliche Städtchen, nicht zu heiß und in der Nebensaison ziemlich leer. Einer meiner großartigsten Urlabe war eine zweiwöchige Segeltour (wobei nur 1 Woche geplant war aber ich hab ne 2. geschenkt bekommen weil die noch wen brauchten^^)

Der Schwarzwald war aber auch sehr schön und Eifel sowie Hundsrück hab ich nicht das letzte mal besucht. Wilde Landschaften, sanfte Wiesen, dichte Wälder, tolle alte Ortschaften, super Wanderwege auch für vergleichsweise Fußfaule, Ruinen zum Erkunden und es steht noch eine Menge an Unsinn aus, den ich bisher nicht gemacht hab (wie in den nicht ganz freigegebenen "Hintereingang" einer Schiefergrube zu spazieren und denn See da drin zu besuchen)

...zur Antwort

Ich hab Buntstiftbilder, die schon über 40 Jahre alt sind (inklusive meies allersersten Machwerks wo ich mit 10 Monaten angefangen hab zu kritzeln^^) und noch ihre Farbe haben, sie stecken in einer Kladde für gesammelte Werke.

An der Sonne können Bilder natürlich mal etwas ausbleichen aber auch da hab ich eine Rötelzeichnung und ein Buntstiftbild die seit gut über 10 Jahren an der Wand hängen und noch wie neu sind.

...zur Antwort

So ein Körper hält ne Menge aus, bis er es irgendwnn nichmehr tut.
Nehmen wir mal meinen Vaterals (negativ)Beispiel: als Fötus schon Raucher, ab 9 Jahren auch aktiv, großgeworden mit Gebäck statt Mittagessen weils halt umsonst war, mit 12 angefangen, Bier aus einem Kneipenkeller zu klauen, später zeitweise Alki. Der Mann ist 77 geworden, immerhin. Hatte dan Krebs von oben bis unten aber das haben andere auch

...zur Antwort
Kochendes Wasser, ....Minuten

7.30 Minuten für ein normales Ei, 7.45 wenn das Huhn sich mehr angestrengt und L produziert hat.
Dann ist das Eiklar schön fest und das Eigelb noch durchgehend flüssig. Auf anderen Höhenmetern kann es anders sein, im Urlaub bekomme ich mit der üblichen Zeit nicht immer ein anständiges Ei hin. Wir hausen auf 400m über 0

...zur Antwort
Wie verhalte ich mich gegenüber einem unkontrollierten und unerzogenem Hund?

Hi. Der Hund kann dafür nichts, die Halter sind das Problem. Die Eltern meines Verlobten haben einen Hund und haben diesen leider überhaupt nicht erzogen. Mir tut das Tier total leid.

Seit mein Verlobter ausgezogen ist und mit mir zusammenlebt wird auch nicht mehr regelmäßig mit ihm rausgegangen, er wird immer nur kurz auf die Wiese geschickt. Die Halter bewegen sich nicht oft und sind dem Hund körperlich nicht gewachsen, er schleift sie regelmäßig über den Waldboden, was zu verletzungen führt und wodurch sie durch Angst noch weniger mit ihm gehen.

Man arbeitet auch gegen die Halter. Laut Halter ist ein strenges "Sitz!" schon zu viel, das Tier könne sich ja benachteiligt fühlen.

Auch wenn man den Hund beim Essen wegschicken will, weil er ständig versucht auf den Schoß oder Tisch zu springen, wird nur gesagt "Ach lasst doch den armen Hund".

Der Hund ist ein Hütehund und versucht und auch zusammen zu treiben. Ebenso beißt er uns leicht wenn wir kommen. Er darf auch (und jetzt haltet euch fest) ohne konsequenzen auf den Esstisch hüpfen. Die Nichte meines Verlobten verteidigt er sogar durch knurren vor der eigenen Mutter.

Er hört wenn dann nur auf meinen Verlobten und mich, aber auch nur weil wir wirklich konsequent sind, aber kaum gehen wir, fangen wir beim nächsten mal wieder bei null an.

Wenn wir kommen springt er auch immer hoch, und da er Kleidung gerne kaputtmacht weiß ich mir auch nichtmehr anders zu helfen als ihn einfach mit der Hand runterzudrücken. Generell gehen mein Verlobter und ich etwas "grob" mit ihm um, aber wenn wir laufen und er uns permanent zwischen die Füße läuft drücken wir ihn mit dem Fuß zur Seite. Auch wenn wir was zuessen mit gesenktem Arm halten und er es fressen will drücken wir ihm mit dem Bein beiseite.

Dadurch wird es besser mit ihm, aber die Halter finden das nicht toll. Auch wenn man mal was lauter befehle geben will, mögen sie es nicht. Sie sind sogar angepisst wenn man dem Hund kein Leckerchen gibt.

Jetzt meine Frage an die Hundeexperten, da ich keine professionelle Erfahrung habe:

Wie können wir uns gegenüber dem Hund durchsetzen wenn wir da sind? Uns geht es nicht darum ihn zu erziehen, es geht nur darum mit ihm klarzukommen für ein zwei Stunden. Er kennt uns von früher als wir noch oft da waren und nach einer Zeit funktioniert es auch, aber ich hab das Gefühl wir müssen jedesmal mit ihm erstmal wieder die Grenzen abstecken wenn wir kommen.

Habt ihr vielleicht Tipps wie wir damit umgehen sollen? Wir sind total ratlos wie wir uns da verhalten sollen, der Hund wird von den Haltern über uns gestellt. Es wäre noch eine möglichkeit da garnicht mehr hinzufahren, aber das fänden wir sehr schade und wollten deswegen hier mal nach rat fragen.

Noch eine ergänzende Frage: Ist es überhaupt erlaubt ein Tier zu besitzen und nicht Gassi zu gehen?

Alles Liebe euch und noch einen schönen Abend. :)

...zur Frage

Es gibt inzwischen ein Gesetz, das ein Hund, sofern er körperlich dazu in der Lage ist, mindestens 2x30 Minuten oder 1 Stunde pro tag spazierengehen kann und sich lösen wann immer nötig.
Schafft der Halter das aus irgendeinem Grund dauerhaft nicht allein muss er sich eben Hilfe suchen oder einsehen, das ein Hund nicht(mehr) zu ihm passt.

Einen aufdringlichen Hund wegschieben ist keine grobe Gewalt, irgendwie muss er ja verstehen, das er euch so sehr bedrängt das es euch nervt. Das er so garnicht erzogen ist finde ich sehr traurig, grade Hütis wollen doch so sehr lernen, gefallen, mitdenken und sind stolz wie Oskar wenn sie was Neues gelernt haben. Bekommen sie das nicht werden sie leider eben Arschlochhunde :(
Ihr könnt daran nichts ändern so lange er zuhause so verzogen wird aus falschverstandener Liebe, nur jedesmal wieder deutlich machen, das er sich das bei euch nicht erlauben kann.

...zur Antwort
Ich hasse es 💀

Besonders das Zeug, das es oft auf öffentlichen Toiletten gibt ist gruselig: Einlagig, zerfällt beim Anblick von Feuchtigkeit und hat eine Oberfläche mit der man eher Schränke abschleifen könnte als die Kimme durchwischen.

...zur Antwort

Von der Bewegung und Form her können das auch gut schwarze Mückenlarven sein, flinke kleine Scheißerchen die mal zu Mücken werden.
Ich hab die letztes Jahr im Garten regelrecht gezüchtet, schönes gratis-Lebendfutter für die Fischis. Was dem Kescher entkam ging bei die Blumen^^

...zur Antwort

Aslo einfach wirds nicht, da geht viel Zeit mit üben und wegwerfen ins Land bevor du etwas malst, das du dir an die Wand hängen möchtest.
Das Motiv ist sehr detailliert, das machts schonmal nicht einfacher und dann ist da die Sonne...die soll man ja auch sehen also haufenweise Licht und Schatten. Bis du das hinbekommst, auch nur im Ansatz, dauert es sicher seine Zeit. Ich male / zeichne schon lange und weiß genau, das ich dieses Bild nicht reproduzieren könnte obwohl ich in der Theorie weiß, wie es geht. Aquarell ist jetzt nicht so wirklich mein Lieblingsmedium aber ein wenig Übung hab ich auch da ;)

...zur Antwort

Ohne Bewegung mockert das Wasser schnell und enthält keinen Sauerstoff mehr. Den brauchen Kaulquappen aber unbedingt weil sie ja über Kiemen atmen. das Wasser darf auch gern tiefer sein.

Keine Gartenerde etc. reinmachen, die fault, genau wie Gras.

Du kannst eine billige kleine Springbrunnen-Pumpe reinstellen, etwas Filtervließ vor den Einlass damit keine Kaulquappe eingesaugt wird (einfach mit nem Gummiband festmachen und tauschen wenn zu dreckig).
Dazu kannst du ein paar saubere Steine reingeben zwischen denen du z.B. Wasserpest oder Hornfarn verkeilst, beides bekommst du im Zooladen mit Aquaristik.

Denk dran, das die klitzekleinen Kaulquappen auch was fressen müssen, im Aquarium würde ich dabei an junge Artemias, Cyclops und wenn sei größer werden Daphnien und Mückenlarven denken - Pflanzen hast du ja drin, falls ihnen nach Salat ist.

Wenn sie groß genug sind um draußen in der Welt eine Chance zu haben, noch bevor sie an Land gehen such ihnen bitte einen geeigneten Ort wo sie in die Freiheit entlassen werden. Du kannst sie da besuchen, weiter beobachten und auch noch ein paar Tage weiter zufüttern um den Übergang zu erleichtern.
Die, die es schaffen werden alle Jahre wieder zu diesem Ort zurückkehren wenn ihnen das Habitat gefällt so das du immer wieder in der Natur die Entwicklung von Laich zu Frosch miterleben kannst.

Bevor jemand klugscheißt: Ja, es ist verboten, Laich zu entnehmen aber manchmal laichen Frösche an echt blöden Stellen wie Reifenspuren im Wald oder kellerschächten die bald austrocknen. Dieser Laich wäre bald vertrocknet, da kann ich es nicht verurteilen, wenn er mitgenommen wird.
Das haben wir damals in der Grundschule gemacht: Der Laich war in einer Pfütze beim Lehrerparkplatz also haben wir den Laich in einer Einkaufstüte weggeholt und in einem Eimer, später einem Aquarium im Klassenzimmer deponiert. Spannend für uns und später kamen die Froschbabies in den Schulteich, ihre Nachfahren hausen da immernoch.

...zur Antwort

Handel gab es schon immer, selbst in der Steinzeit. Irgendjemand hatte was im Überfluss, das andere brauchten also hat man sich ausgetauscht und damit für beide das Leben angenehmer gemacht.
Mit den Waren kamen natürlich auch Nachrichten und Ideen, Wisen und Technik wurden praktischerweise gleich mit verbreitet - oder streng geheim gehalten um durch ein Monopol Reichtum zu mehren (Muranoglas z.B.)

Neben vielen Vorteilen gabs natürlich auch Schattenseiten wie die Tatsache, das man unterwegs ein paar Sklaven gefangen oder Überfälle veranstaltet hat. Völker, die noch nicht so viel Kontakt hatten wurden auch gerne mal nach Strich und Faden betrogen (z.B. mit Glasperlen und billigen, bunten Stoffen) weil sie noch nicht wussten, was ihre Waren dem Gegenüber wert waren.

...zur Antwort
Ja, mag/mochte ich

Manche (darunter auch im Schwarzwald^^) fand ich großartig und wir hatte eine gute Zeit dort. Mann kann und soll einfach manchmal (wieder) Kind sein, herumalbern, spielen und ganz nebenbei womöglich noch was lernen.
Auch als alte Waldstreunerin vom Dorf finde ich es manchmal schön, einfach nur ein Angebot zu bekommen, ob ich es annehme ist immernoch meine Sache.

...zur Antwort

ein Rindercarpaccio mit Parmesan, Balsamicodressing, Sonnenblumenkernen und Wildkräutersalat, dazu Ofenbaguett (hatte ich schon und verdammt, das rohes Rind so lecker sein kann...)

Feine Kräuterkartoffeln mit Mango Aioli (oh ja, wie wollen wir stinken, 7 Tage lang, wir wollen stinken, ganz egal^^)

Rosa gebratenes Rumpsteak mit Mohn und Rosmarin auf geschmortem Spitzkohl und Röstkartoffeln mit Rotweinsauce (neu auf der Karte aber ich weiß, wo die Biesterchen weg kommen, Angusrinder von ner Wiese ums Eck)

Frischer Kaiserschmarrn karamellisiert mit Fruchtkompott und Vanilleeis (weil süß immer geht)

Dazu ein Wein den mir der Chef empfiehlt, er ist nicht hochnäsig und nimmt es auch ernst, wenn jemand nicht so auf trockene Weine oder Tannin steht.

Hachja, hätte ich doch nur das Geld übrig....

Es ist übrigens KEIN Sternereataurant sondern ein klitzekleiner Laden im Nachbarstädtchen aber der Koch ist großartig und macht seinen Job aus Leidenschaft.

...zur Antwort