Was brauche ich für ein Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guppys passen da nicht rein (Wirbeltiere ab 60l außer evtl. Kampffische aber die passen nur sehr bedingt zu Garnelen), Zwerggarnelen und Schnecken gehen.

Du brauchst eine Pumpe mit Filter und eine Beleuchtung, die Heizung kannst du dir sparen wenn der Standort normale Temperatur hat.
Bitte mach dich vorher schlau wegen Einfahren, Boden, Pflanzen etc., hab hier in letzter Zeit zu viel Mist von Aquarium-Einsteigern gelesen...

Für Neocaridina Davidi brauchst du gar nix dazu, nur Becken und Licht.

Für Guppys ist der Cube echt zu klein, nen Kampffisch würde da gut reinpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Sksksk486
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Hätte dann doch schon einen Filter drin bevor ich die kleinen Garnelen einsetze. Ist es demnach auch in Ordnung wenn ich Pflanzen einsetze, obwohl kein Filter drin ist?

Jonah1508  21.04.2024, 19:23
@Sksksk486

Also den Pflanzen ist der Filter echt egal. Kann mit oder ohne gehen…

Das Problem mit dem Filter sind die Junggarnelen, die werden von bestimmten Filtern angesogen und sterben. Dies möchtest du ja vermutlich nicht…

Achwasweissich  23.04.2024, 20:21
@Jonah1508

Ja gut aber dagegen kann man ja ein dünngezupftes Stückchen feines Filtervlies vor den Einlauf machen oder ein wenig Damenstrumpfhose drüberziehen. Beides einfach mit einem Gummiband festmachen und zack, babysicher.

Jonah1508  23.04.2024, 21:58
@Achwasweissich

Okay, das kann. Ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Ich habe nen 25 Liter Becken als Planzenlagerungsstätte benutzt, nur Licht, Sand und Pflanzen und dann sind als Zwischenlager meine Zwerggarnelen dort untergekommen. Es waren noch vielleicht maximum 3,5 cm Wasser und ich habe monatelang nicht einen einzigen Wasserwechsel gemacht, trotzdem haben sich die Zwerggarnelen extrem vermehrt. Ich weiß gar nicht wohin mit denen…

Auf jeden Fall ein Filter ich würde ein Untertisch Filter nehmen den man Dan nicht sieht, wenn du spezielle Pflanzen willst musst du je nach dem eine Heizung rein tun. Licht ärklert sich von selbst.