Aquarium läuft nicht richtig ein, filtermatterial von einem anderen einsetzen?

Und Achso

der Boden sondert Eisen ab welches zu nem wert von 0,1 führt, was ja eigentlich gut ist aber die Pflanzen sehen nicht so gut aus

Norina1603  24.10.2023, 09:00

Mit was wurde dieser Wert gemessen?

Minii503
Fragesteller

Jbl tröpfchentest

3 Antworten

und nen Tag später ist der Wert wieder so hoch

So hoch?

0,1 bis 0,3 sind ungiftige Spuren. Nach jeder Fütterung kann so ein Wert auftreten, im laufenden Betrieb.

Es gibt gar kein Problem.

Minii503
Fragesteller

Aber es sind schon zwei Garnelen gestorben und ansonsten sind alle Werte im grünen

Grobbeldopp  24.10.2023, 22:22
@Minii503

Die können nicht an 0,1 oder 0,3 ppm Nitrit sterben.

Muss andere Ursache haben.

Was für ein Material ist der Boden?

Wie weit seid ihr voneinander weg? Sprich habt ihr das selbe Wasser? Oder das Wasser schon mal gemessen (VOR dem einlaufen lassen?)

(Warum) habt ihr verschiedene Filter?

https://aquaristik-profi.com/wasserwerte/nitrit

https://www.garnelenhaus.de/wiki/nitrit-entfernen#Ursachen

= Da müsst ihr dran bleiben, bis sich das Nitrit eingestellt hat

  • (Teil-) Wasserwechsel
  • und evtl. Kochsalzzugabe als Sofortmaßnahmen
  • Besatz verringern bzw. erst später einbringen
  • Prüfen ob Nitrit im Leitungswasser ist
  • Schlamm aus eingefahrenem Filter
  • BEIDE Bakterienarten haben (Nitrit UND Nitratbilder)
  • Ne Weile nicht füttern...
  • Wo kommen die Unmengen Algen her?
Minii503
Fragesteller

Also sein Wasser ist minimal weicher als meins. Im Leitungswasser ist kein nitrit. Der Boden ist jbl manado. Ich habe einen außenfilter weil mein Becken sehr viel größer ist und bei einem 20 Liter Becken kein Außenfilter passt. Wo die Algen her kommen wissen wir nicht. Ich vermute das war an ner gekauften Pflanzen mit dran

myotis  24.10.2023, 07:54
@Minii503

Es kann doch nicht so schwer sein, 2 Eimer Wasser nitritarm zu bekommen, oder?

Könnt ihr den Besatz anderswo unterbringen und - so wäre normal das Vorgehen - das Aquarium OHNE Besatz laufen lassen bis der Peak rum ist?

Minii503
Fragesteller
@myotis

Das Becken lief ja fast nen Monat ohne Besatz und da war auch kein nitrit mehr und dann hat mein Freund überfüttert wie Sau als die Garnelen dazu kamen und dann mussten wir den Boden tauschen und seit dem ist das nitrit da

myotis  24.10.2023, 08:03
@Minii503

Na guuuuge...

...da hast du dich deine Erklärung...

Also Viecher raus, Boden GANZ raus, durchspülen, wieder rein, laufen lassen, messen, Viecher rein wenn es passt...

Minii503
Fragesteller
@myotis

Den Boden haben wir schon neu gemacht. Wenn wir die Garnelen raus machen wissen wir nicht wohin. Ich habe andere Garnelen drin und dann würden wildfarben kommen, deshalb kämpfen wir grade so das wir das Becken in Ordnung bekommen

myotis  24.10.2023, 23:25
@Minii503

Setzt ihn notfalls in einen Eimer mit ner kleinen Pumpe...

Wenn sie euch eingehen habt ihr auch nix davon - und die Garnelen erst recht nicht....

Oder die Garnelen erstmal im Becken ohne Boden bzw. ganz wenig und den restlichen Boden im Eimer "einpendeln" lassen...

Ich kann zwar nicht helfen aber dennoch eine Anmerkung, das Geld für Starter Bakterien kann man sich sparen